Mini startet nicht mehr

jian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
12
moin, habe gerade meinen Systemoptimizer drüberlaufen lassen, dann fällt mir der blöde Netzadapter vom mini (1GB, 1,42G4, 10.4.8) runter und aus is, nach neustart kam nur das er keine Startvolumen fand, systemCD rein und mit C neustarten ging nicht, kam nur noch grau, von der Backup(firewire)Platte hochfahren über alt kam zwar links und rechts der Pfeil, aber mehr auch nicht, kein Volumen zum auswählen... pRam 3mal Klingeln, danach auch nur grau.... scheiiiiiiiiiiiissseee ich muss damit arbeiten... was kann ich noch machen, woran liegts??? habe mal den Mini komplett abgeklemmt, vielleicht beruhigt er sich ja... was kanns sein????
 
Was war denn das für ein toller System"optimierer"?
Wenn der gerade rumoptimiert hat und während eines Schreibzugriffs der Strom weg ist, kann das schon mal Probleme geben.
Was spricht eigentlich gegen eine Neuinstallation von OSX mit der Option "archivieren und installieren" oder so? Dabei werden nämlich alle Deine Einstellungen und Daten erhalten (soweit möglich...).
 
nichts, aber es gehts gar nichts und der Systemoptimizer war immer ganz gut... der macht ja kein blödsinn... ich bekomme die Kiste ja nicht an, egal was ich mache .. sytstemcd -> nein, vom Backup-> nein, PRam->nein, was gibts noch???
 
naja. Da bleibt dir wohl oder über nur noch der Gang zu einem Authorized Service Provider.....
Wünsch dir viel glück dabei.
 
jian schrieb:
nichts, aber es gehts gar nichts und der Systemoptimizer war immer ganz gut... der macht ja kein blödsinn... ich bekomme die Kiste ja nicht an, egal was ich mache .. sytstemcd -> nein, vom Backup-> nein, PRam->nein, was gibts noch???
aber dieses mal hat der Optimierer jämmerlich versagt, auch wenn er bisher immer ganz ok war.
 
Ach ja. versuchs mal mit einer Firewire Festplatte....
 
ich bezweifele stark das es am optimizer lag, dass hilft nun ja auch nicht wirklich weiter... an wen wendet man sich da, wenn der Händler ewig weit weg ist und es schnell gehen soll??? kann man zu allen Authorized Service Provider gehen, egal wo man die Kiste (neu) gekauft hat???
 
@weiyi
vielen dank, dass Du mein Post so genau durchgelesen hast ;)
 
jian schrieb:
ich bezweifele stark das es am optimizer lag, dass hilft nun ja auch nicht wirklich weiter... an wen wendet man sich da, wenn der Händler ewig weit weg ist und es schnell gehen soll??? kann man zu allen Authorized Service Provider gehen, egal wo man die Kiste (neu) gekauft hat???
Ja, das wäre die Anlaufstelle
 
tach, Support ist erst wieder ab Montag, mir brennt es unter den Nägeln...

HIIILFFFEEEEEE
Inzwischen hat er es geschafft von der ext. Platte zu starten, aber im Finder/desctop/Systemsteuerung->Startvolumen
sind weder die eigene HD noch die Systemcd, die immer noch drin steckt zu sehen...

was ist denn nu los ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na danke, endlich mal was konkretes :)

was kann man da machen??? in der open Firmware mit dem befehl "eject cd" sagt er nur: nichts zu finden genau so wie wenn ich "boot" eingebe...

Wie bekomme ich die Partition wieder hin??? backup habe ich ja, wenns muss
 
Dann starte doch vom Backup und klon das Backup auf die interne Platte. Oder was für ein Backup hast Du? System? Benutzer? Daten? Wenn Du kein komplettes System-Backup hast machst Du halt eine Neuinstallation.
 
hätte ich schon längst gemacht (da ich ja ein komplettbackup habe, zum glück), wenn ich nur irgendeine Platte sehen würde, auf die ich zurückklonen könnte, wie geschrieben, keine HD und keine CD zu sehen...
 
Ach du shice. PMU Reset hast Du schon gemacht? Der ist Modellspezifisch, gibt hier irgendwo ein Sticky von Lea.

Sonst tausch die Platten doch physikalisch, falls das geht.
 
wenn du schon in der open Firmware warst, dort könntest du ein fsck -y machen, dort wird die Festplatte repariert, vielleicht ist sie ja auf dieser Ebene noch greifbar?
 
PMU habe ich mal verucht, da kams aber zu einem fürchterlichen gepiepse, nach den 2. 5 sec... vielleicht habe ichs nicht richtig gemacht, PMU ist doch der Spass mit shift control alt und power Button??? 2x 5 sec...??? ich habs halt während des Starts gemacht, oder wann sollte man es machen???

Plattentausch is nicht, ausser ich bearbeite meine ext. WD 110 GB mit dem Hammer auf Mac mini größe :) was hats mit dem Sticky auf sich... ???
 
jian schrieb:
PMU habe ich mal verucht, da kams aber zu einem fürchterlichen gepiepse, nach den 2. 5 sec... vielleicht habe ichs nicht richtig gemacht, PMU ist doch der Spass mit shift control alt und power Button??? 2x 5 sec...??? ich habs halt während des Starts gemacht, oder wann sollte man es machen???
ist von rechern zu rechner unterschiedlich.

du solltest mal die apple-support-seiten durchforsten. da stehts. wenn du es falsch machst, schrottest du dir das ding vielleicht auch noch :Pfeif:


---> http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300574
VORHER gucken, ob dieser weg auch für DEINEN mac mini zutrifft
 
Da es hier offensichtlich nicht um ein Mac OS X Problem sondern ein Hardwareproblem handelt, verschieb ich den Thread mal
 
Zurück
Oben Unten