Mini Router gesucht

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.639
Reaktionspunkte
80
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem Mini Router. Vielleicht fällt Euch spontan dazu ein Produkt ein.

Falls Kabel-Router:
- höchstens 1 Uplink und 2 normale Ports. Gibts den vielleicht USB-Powered ?

Falls WLAN Router:
- Ich bin schon am Überlegen ob ich mir eine Airport Express zulege. Gibts da vielleicht noch was kleineres ? Vielleicht auch USB-Bus-Powered ? Wobei natürlich einen privaten WLAN-Router als Accesspoint im dienstl. Netzwerk schon etwas dreist ist. Die Kabel-Lösung wäre mir lieber...

- Ich wollte auch unter XP (wir haben in der Arbeit Windows) schon eine Netzwerk-Brücke mit einem Laptop und der WLAN bzw. der Ethernetkarte aber dann kann man sich wieder nur per Ad-Hoc Verbindung mit den Rechner verbinden, d.h. es ist keine Lösung für 1x Ethernet Kabel und 3 Rechner per WLAN.


Bei uns sind die Besprechungsräume immer so knapp mit Netzwerk / Steckdosen ausgestattet und mich kotzt es einfach an, wenn die einzigste Netzwerkdose durch den Rechner auf dem das Protokoll geschrieben wird schon belegt ist ...


Dankeschön....
 
Wenn du deinen Mac ans Kabel kriegst kannst du über Internetsharing einen WLAN Accesspoint simulieren. Der lässt sich bis 128bit WEP verschlüsseln, mit den Windows Rechnern (mehreren Clients) solltest du ohne Probleme dann connecten können, die erkennen deinen Rechner als normalen WLAN Access Point.
Wie der Name schon sagt werden dann die eingehenden WLAN Signale auf die Ethernetkarte und somit das Kabel geleitet.

Ob Windows Rechner sone Funktion auch haben weiss ich nicht. Das sind jedenfalls keine normalen Ad-Hoc Netzwerke, sondern wie gesagt ein Internet-Sharing (vll. gibts unter Win ja sowas wie "WLAN-Sharing" oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls Kabel-Router:
- höchstens 1 Uplink und 2 normale Ports. Gibts den vielleicht USB-Powered ?

Falls WLAN Router:
- Ich bin schon am Überlegen ob ich mir eine Airport Express zulege. Gibts da vielleicht noch was kleineres ? Vielleicht auch USB-Bus-Powered ? Wobei natürlich einen privaten WLAN-Router als Accesspoint im dienstl. Netzwerk schon etwas dreist ist. Die Kabel-Lösung wäre mir lieber...

Hmm, was willst Du damit machen? Deinen Rechner ins Firmennetzwerk hängen? Wenn ja, dann brauchst Du keinen Router sondern einen Switch bzw. Wlan-Accesspoint.
Hat Euer Netz eine gewisse Größe, solltest Du selbst garnüscht machen sondern Deine IT beschäftigen.
Jenach Größe Eures Netzwerkes kannst Du durch unbefugten Eingriff ins Netzwerk Ausfälle in ordentlichen Größenordnungen verursachen. Das könnte sich durch aus auch in Kosten niederschlagen.
 
Wobei natürlich einen privaten WLAN-Router als Accesspoint im dienstl. Netzwerk schon etwas dreist ist
und unter Umständen eine Abmahnung oder Kündigung nach sich zieht, wenn nicht genehmigt. Es sind schon Leute wegen privaten Surfens gegangen worden, da würde ich mich lieber rückversichern - auch wenn etwas schiefgeht!
 
... ich glaub ich probiers lieber mit der Netzwerkbrücke bei XP oder wähl mich per UMTS-Stick und iPhone-Karte wieder per VPN ein, das geht auch. Wenns auch der Umständlichste von allen aber zumindest der freigegebene weg ist...

Grüße
Blain

p.s. Ein WLAN Router Programm das dann per UMTS in das Internet einwählt gibts ja nach wie vor nicht fürs iPhone oder ?
 
Sodala, UMTS Web'n'Walk-Stick und dann per VPN übers Internet eingewählt und dann passts auch und es gibt keinen Stress mit nicht Freigegebener Hardware im Netzwerk.

Ist halt ein Totaler wahnsinn, wenn man bedenkt dass man nur einen halben Meter von der Netzwerkdose entfernt ist.... :eek:

Grüße
Blain
 
Ist halt ein Totaler wahnsinn, wenn man bedenkt dass man nur einen halben Meter von der Netzwerkdose entfernt ist.... :eek:

IT nicht kooperativ? Wenn bei Euch so ein Bedarf vorhanden ist, warum wird da nicht ein WLAN-AP oder ein vernünftiger Switch hingepackt?

Oder willst Du eher belanglose Dinge im Netz machen und es gibt nicht genug Argumente dafür? :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten