Mini M1 wacht sofort wieder auf

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,

neuerdings wacht mein Mini mit aktuellem BS nachdem die Monitore aus sind sofort wieder auf, dann schläft er ein, wachst sofort wieder auf, usw. Bisher ging er immer nach 15 Minuten in den Ruhezustand und blieb dort auch. Ich habe folgende Einstellung:

1645988947170.png


Das Verhalten nervt sehr.
Neustart, zurücksetzten der Energie Option habe ich bereits probiert.
Ein Bildschirmschoner läuft auch nicht.
Habt Ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank
VASA
 
zu diesem Themenkreis gibt es gefühlt 100 Threads im Forum. Einfach mal suchen.

Ansonsten sind beliebte Ursachen: USB-Hubs, Docks, USB-Geräte und Gadgets aller Art. Nur durchprobieren hilft.
 
Habt Ihr einen Rat für mich?
Schau einmal in diesen Thread von mir: https://www.macuser.de/threads/ursa...-aus-dem-ruhezustand-auf.897075/post-11450089
Dort habe ich mein Problem, das mich schon seit Monaten am Mac Pro 2013 vorher genervt hat, gefunden.
Ergebnis: Es hilft nur alle Geräte abzuziehen und jedes Gerät so wie es vorher war anzustecken und dann zu probieren, ob der Ruhezustand damit funktioniert.
Bei mir sind es zwei abgeschaltete (!) USB Geräte, die den Schlaf stören.
 
Um die konkrete Ursache zu erkennen, halt es, in die Crontab
pmset -g assertions >> logfile.txt
...zu platzieren...ich lass das alle 10min schreiben....
Dann kann man nachsehen, wer den Schlaf stört, ohne selbst die Ursache durch Interaktion zu sein.
Mein bisheriger Eindruck. Der M1 Mac schläft eigentlich kaum bis nie....habe aber auch schon Arbeitspausen von 2-3h gesehen....
 
Dann kann man nachsehen, wer den Schlaf stört.
In meinem Fall hat die Ausgabe vom pmset überhaupt nichts gebracht!
Der Mac wacht an der Stelle nämlich nicht richtig auf. Der Monitor geht nicht an, nur die externen Platten und der Mac laufen hoch, dann legt er sich wieder schlafen. Es ist zu den Zeitpunkten nichts im log zu finden!
 
In meinem Fall hat die Ausgabe vom pmset überhaupt nichts gebracht!
Bei mir ist dadurch alle 10min zu sehen, dass vorwiegend powerd gern den Schlaf verhindert. Ob das beim M1 das Default ist, kann man nur erahnen.
Wenn er "aufwacht", sollte doch zumindest cron in das eigene Logfile schreiben? Bei mir ist das der Fall.
Apple spricht ja selbst von einer Always-On-CPU die Power-Nap überflüssig macht.
Mich würde auch mehr an Info interessieren.
Insgesamt "frisst" der M1 iMac nur etwa 40% der Energie (mit intelligenter Steckdose gemessen), die mein Late 2012 27" iMac benötigte. Und das beim Anschein ständiger Aktivität.....daher bin ich eher interessiert als beunruhigt.
Der kürzlich aber Dienst gestellte iMac Late 2009 war dagegen ein echter Strom-Vernichter bzw. Wohnung-Zusatz-Heizung.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde das mit den USB Geräten probieren. Ich habe zwar schon lange nichts mehr an der USB Peripherie geändert, aber das heist ja nichts. :)
 
Also, das mit den USB Geräten hat nicht geholfen, die Monitore gehen aus und ca. 20 Sekunden später wieder an, obwohl ich keinerlei USB Geräte am Mini hängen habe. Ich mach jetzt mal einen PRAM Reset.
 
Bluetooth scheint hier die Lösung zu sein, ich habe es mal ausgeschaltet und siehe da: Die Monitore bleiben Schlafen. Geräte waren zwar nicht via Bluetooth verbunden, aber anscheinend reicht es schon BT auch nur eingeschaltet zu haben.
 
aber anscheinend reicht es schon BT auch nur eingeschaltet zu haben.
Es gibt das kleine Programm Bluesnooze, das schaltet Bluetooth im Ruhezustand ab und nach dem Aufwachen wieder ein. Das funktioniert hier wunderbar, da ich den Mac nicht durch Tastatur/Trackpad/Maus wecken möchte.
 
Ist das Monterey?
Hast du das 12.2.1 Update noch nicht gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und VASA
Bei mir läuft 12.1, ich werde mal updaten. Danke.
 
@oneOeight : Das war es, mit 12.2.1 bleiben die Monitore auch bei eingeschaltetem Bluetooth aus. Das könnte auch erklären warum ich da früher keine Probleme mit hatte, kam vielleicht durch 12.1, ist aber nur eine Vermutung.
 
@oneOeight : Das war es, mit 12.2.1 bleiben die Monitore auch bei eingeschaltetem Bluetooth aus. Das könnte auch erklären warum ich da früher keine Probleme mit hatte, kam vielleicht durch 12.1, ist aber nur eine Vermutung.
Prima, dass Du die Ursache gefunden hast und diese hier auch nennst.
Der M1 Mac ist bezüglich Ruhezustand "anders als die anderen Kinder".
Mit dem Touch-ID durch bloßes Finger auflegen konnte ich meinen M1 iMac grad nicht zum "Wach werden" überreden.
Hier musste ich schon die Touch-ID Sensor-Taste drücken, um ihn zu beeindrucken. Die Maus tut es auch.
Was aber für mich spannend ist: Der Cron-Job hat fleissig alle 10min sein Log-Eintrag geschrieben. Und das, obwohl der iMac "eingeschlafen" war....
Time-Machine erledigt auch stündlich seinen Job....
"tmutil listlocalsnapshots /" zeigt für jede Stunde einen Snapshot....
Das wird das nicht mehr konfigurierbare Power-Nap sein.....

So richtig aus bekommt man wohl nur, wenn man "Ausschalten" verwendet.

Für mehr an Info immer dankbar...
 
Time-Machine erledigt auch stündlich seinen Job....
"tmutil listlocalsnapshots /" zeigt für jede Stunde einen Snapshot....

Das ist etwas, was mich total nervt! Ich habe extra eine Platte und ein NAS für Time Machine eingerichtet und trotzdem werden lokale Snapshots gemacht. Ich möchte die interne SSD eigentlich möglichst wenig benutzen, da sie ja nicht austauschbar ist und dann so etwas.
 
Das ist etwas, was mich total nervt! Ich habe extra eine Platte und ein NAS für Time Machine eingerichtet und trotzdem werden lokale Snapshots gemacht. Ich möchte die interne SSD eigentlich möglichst wenig benutzen, da sie ja nicht austauschbar ist und dann so etwas.
Ich würde mir da an Deiner Stelle wenig Stress machen.
Ein Snapshot erzeugt selbst kaum Schreibaufwand. Die Dateien, die sich nachher ändern, erzeugen diesen Schreibaufwand so oder so.
Was die Haltbarkeit der SSDs betrifft, habe ich da bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.
Die 128GB SSD, die in meinem alten 2012er iMac Bestandteil des Fusion-Drives ist, macht seit 10 Jahren einen Top-Job. Die hat immer massig zu tun.
Snapshots sind doch neben Time-Machine selbst die Kern-Innovationen, die begeistern. Mich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und carsten_h
Das ist etwas, was mich total nervt! Ich habe extra eine Platte und ein NAS für Time Machine eingerichtet und trotzdem werden lokale Snapshots gemacht. Ich möchte die interne SSD eigentlich möglichst wenig benutzen, da sie ja nicht austauschbar ist und dann so etwas.

Das Anlegen eines snapshots verursacht faktisch so gut wie keinerlei Schreibaktivität, lediglich ein paar Metadaten werden verändert.

Der Platzbedarf eines snapsshots entsteht erst dadurch, das nach dem Anlegen eine Datei geändert wird. Da du diese aber auch ohne den snapshot ändern würdest unterscheidet sich die "Belastung" der SSD hier überhaupt nicht.

Du kannst also deswegen vollkommen beruhigt sein.
 
Zurück
Oben Unten