Mini Late 2014 sehr heiß geworden...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe im Büro unten einen Mac-Mini, Baureihe Ende 2014, Intel Core i5 2,6 GHz, 8 GB RAM, Intel Graphics 1536 MB, Original Apple HDD 1 TB.
Installiert ist seit kurzem macOS High Sierra 13 mit aktuellen Updates.

Nun habe ich den Mac mini gestern ausgeschaltet und heute morgen vor dem einschalten habe ich festgestellt, dass der Mini sehr heiß geworden ist, obwohl er über Nacht ausgeschaltet war (auch die Mehrfachsteckdose habe ich abgeschaltet).

Jetzt bin ich etwas verunsichert, woran das liegen könnte. Auch das Booten von macOS High Sierra dauert eine Ewigkeit (wenn die Fortschrittsanzeige unter dem Apfel-Logo erscheint, scheint der Balken stehen zu bleiben und das für mindestens 2-5 Minuten bevor die Anzeige sich dem Ende neigt und dann der Desktop erscheint (Auto-Anmeldung eingerichtet).

Ich muss noch dazu sagen, dass der Mini hochkant am Schreibtisch in einem dafür vorgesehenen Alu-Rahmen steckt.
In diesen Rahmen habe ich den Mac-Mini installiert: https://www.amazon.de/Vebos-wandhalterung-Apple-Mac-Mini/dp/B01M7ZFWA5/

Ich will hoffen, dass der Mini schon einen defekt haben könnte. PRAM/NVRAM Reset habe ich bereits durchgeführt. Auch den Mini für 5 Minuten vom Strom nehmen habe ich schon probiert, hilft aber nicht.


Gruß coolboys
 
Wenn der Mini trotz abgeschalteter Steckdose heiß wurde hast du bestimmt kosmische Microwellen eingefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser und Zockerherz
Nun habe ich den Mac mini gestern ausgeschaltet und heute morgen vor dem einschalten habe ich festgestellt, dass der Mini sehr heiß geworden ist, obwohl er über Nacht ausgeschaltet war (auch die Mehrfachsteckdose habe ich abgeschaltet).
Steckdosenleiste defekt? Kind, das vorher heimlich am Rechner war um zu spielen? Ansonsten hast du wie AgentMax bereits beschreiben hat tatsächlich kosmische Mikrowellen eingefangen. Dem würde ich auf den grund gehen und als alternative Energiequelle patentieren lassen :D

Auch das Booten von macOS High Sierra dauert eine Ewigkeit
Interne HDD wohl das Problem bei High Sierra. Bei mir braucht HS zum zum Login auch gefühlt ewig und das habe ich auf einer SSD extern laufen. Sierra bootete unter einer Minute.
 
Interne HDD wohl das Problem bei High Sierra. Bei mir braucht HS zum zum Login auch gefühlt ewig und das habe ich auf einer SSD extern laufen. Sierra bootete unter einer Minute

Ja die interne HDD ist sehr langsam. Das war unter Sierra 10.12.6 auch nicht anders. :)
Ich überlege mir ernsthaft eine Clean-Installation durchzuführen...

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten