mini lässt sich nicht mehr auschalten

martin_stache

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
ich weiß, irgendwo steht schon was. aber ich habe eine halbe stunde gesucht und noch nichts gefunden. ich bruche hilfe.

der mac mini meiner eltern lässt sich nicht mehr ausschalten... also man geht auf ausschalten und dann macht er alles weg und der bildschirm ist dann in blau gehalten und dann bleibt das drehende "zifferblatt" (ihr wisst schon) drehend im bilde und nichts tut sich mehr. was kann das sein und wie kann ich dies beheben...

danke

martin
 
Nun, da es ja mehrere Varianten vom mini gibt, wären mehr Informationen wirklich hilfreich. Besonders über extra angeschlossene Hardware und Softwäreänderungen seit dem ersten Auftreten des Problems.
Gruss
der eMac_man
 
da stecken nur tastatur maus monitor und ein drucker (lexmark - tinte/ XSerie) drann.
ist ein mini mit dual core kleinste konfiguration.
software wurde (zumindest nicht absichtlich) nicht verändert.
m
 
Versuche mal folgendes:

Terminal auf, "sudo periodic daily weekly monthly" eintippen.
Ansonsten mal PRAM löschen und PMU reseten.
 
Das startet Wartungsskripten manuell, vielleicht hilft es ja.

PRAM Reset geht so: Neu starten und beim Start Apfel - Alt - P - R drücken, den Gong 2-4 mal ertönen lassen.
PMU Reset such dir grad raus, sekunde...

Edit: So gehts:

Apfel schrieb:
Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
Warten Sie 10 Sekunden lang.
Schließen Sie das Stromkabel an, und halten Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers gedrückt.
Lassen Sie die Ein-/Ausschalttaste los.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste erneut, um Ihren Mac mini zu starten.
 
PRAM Reset: Beim Neustart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten bis Du den Startgong 3 mal gehört hast.

edit: war jemand schneller :)
 
Zurück
Oben Unten