Mini Grafikkarte oder Monitor defekt?

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
Nabend,

mein Monitor zeigt (meist nach dem Einschalten) kurzfristig nur Bildrauschen an. Vorhin gab es dann plötzlich eine plötzliche Veränderung in wunderschönes Rosa :). Nach einem Neustart des Mini läuft es wieder problemlos.
Kann man irgendwie testen, ob der Mini (Graka) oder der Monitor spinnt? Einen Ersatzmonitor zum testen hab ich leider nicht.

Danke.
 
welcher mini und wie ist der an den monitor angeschlossen?
mini-dp adapter auf irgendwas?
 
Kannst Du den Mini einpacken und woanders an einen anderen Monitor anschließen? Vielleicht reicht schon Hardwaretest/die Apple Diagnose.

Das hatte mein Mini auch schon mal (late 2012) und es kam nie wieder. Man liest davon, dass es unter High Sierra beim Booten vorkommt. Dann wird der Monitor angesprochen, bevor das RAM initialisiert ist.
 
Mini late 2012, 2,5 GHz, i5, 8GB, 500GB SSD - der Monitor ist seit Jahren per HDMI angeschlossen.
 
Kannst Du den Mini einpacken und woanders an einen anderen Monitor anschließen? Vielleicht reicht schon Hardwaretest/die Apple Diagnose.

Das hatte mein Mini auch schon mal (late 2012) und es kam nie wieder. Man liest davon, dass es unter High Sierra beim Booten vorkommt. Dann wird der Monitor angesprochen, bevor das RAM initialisiert ist.

Einen anderen Monitor hab ich derzeit nicht in Reichweite. Das Booten kann wohl auch nicht sein, weil der Mini dauernd an ist und nur der Monitor ausgeschaltet wird.
 
Selbsttest beim Einschalten hab ich auch angeguckt - Ergebnis: bestanden!
 
Hast Du den Mini aus dem Ruhezustand geweckt, als es auftrat? Da war auch was in die Richtung möglich, je nach eingestelltem Ruhezustand.

Einen ausführlichen Hardwaretest würde ich auf jeden Fall machen

Selbsttest beim Booten ist gut, reicht aber nicht. Der AHT testet die Grafik (grob) durch.
 
Hast Du den Mini aus dem Ruhezustand geweckt, als es auftrat? Da war auch was in die Richtung möglich, je nach eingestelltem Ruhezustand.

Einen ausführlichen Hardwaretest würde ich auf jeden Fall machen

Selbsttest beim Booten ist gut, reicht aber nicht.

Nein - der Mini befindet sich nie im Ruhezustand. Der läuft durch. Wie mach ich einen ausführlichen Hardwaretest? Das FDP kann das ja nicht mehr soviel ich weiss.
 
Das FPDP konnte das noch nie.

Mit gedrücktem D booten, das D so lange halten, bis das Logo erscheint. Den ausführlichen Test auswählen und los.

Um den Test im Loop laufen zu lassen, was bei solchen Fehlern sinnvoll sein kann, beim Klicken auf »Start« die Taste L drücken.

https://support.apple.com/de-de/HT201257
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher einen Fernseher mit HDMI …
 
So - AHT gemacht. Keine Probleme gefunden. :noplan:
 
Schließ ihn doch dort mal zum Test an. Ist doch nichts anders als ein Monitor.
 
Du könntest auch noch ein Mini-Displayport auf HDMI Kabel ausprobieren, vielleicht ist es ja nur ein Problem mit dem direkten HDMI Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soemse
Schließ ihn doch dort mal zum Test an. Ist doch nichts anders als ein Monitor.

Ok, danke. Mach ich wenn das Problem gravierender wird. Derzeit tritt das Problem ja nur sporadisch auf.

Eure Ratschläge beziehen sich alle auf den Mini - kann der Monitor somit eher ausgeschlossen werden?
 
Ok, danke. Mach ich wenn das Problem gravierender wird. Derzeit tritt das Problem ja nur sporadisch auf.

Eure Ratschläge beziehen sich alle auf den Mini - kann der Monitor somit eher ausgeschlossen werden?

Nein kann nicht ausgeschlossen werden, aber wenn es auf dem Fernseher nicht ist od. schon weis man besser was schuld ist ;)
 
Zurück
Oben Unten