Mini gebraucht kaufen: mit oder ohne separatem Grafikchip?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.050
n'Abend,

ich überlege, mir mittelfristig nen Mini zu kaufen. Es werden ja immer mal welche mit dezidiertem Grafikchip angeboten. Ist das unbedingt sinnvoll oder zwingend? braucht der nicht mehr Strom und produziert mehr Wärme und damit Lärm.?

lieber wäre mir natürlich einer mit SSD statt HDD, denn der ist fixer und ich habe ein NAS mit 2 TB Speicher.

was ist sonst noch beachtenswert?
 
Restgarantie sollte dabei sein. Sonst geht das Gerät zwei Tage nach Kauf defekt und du kannst es in die Tonne treten.

Ob du den externen Grafikchip brauchst, hängt von deinem Anwendungsprofil ab. Was machst du denn mit dem Gerät?
 
Wenn du nichts Grafiklastiges machst (3D Rendering, Zocken, etc.), dann brauchst du den dedizierten Chip absolut nicht (wobei auch der nur ein Low End Chip ist) . Wenn du USB 3.0 (also ein aktuelles Modell) haben willst, dann bekommst du das ohnehin nicht mit dediziertem Grafikchip ;)
 
das lauteste am mini mit separatem grafikchip ist die platte, gefolgt vom lüfter, wenn der halt hoch dreht..
 
Ich brauche den Grafixchip (diverse Flugssimulatoren).
Ist aber anwenderprofilabhängig.
 
das lauteste am mini mit separatem grafikchip ist die platte, gefolgt vom lüfter, wenn der halt hoch dreht..
daher lieber SSD, sag ich ja...ist ja auch schneller :)

Restgarantie sollte dabei sein. Sonst geht das Gerät zwei Tage nach Kauf defekt und du kannst es in die Tonne treten.

Ob du den externen Grafikchip brauchst, hängt von deinem Anwendungsprofil ab. Was machst du denn mit dem Gerät?
och, nix mit viel Grafik. eher als Mediastation am TV
 
Mal so ein Einwurf: Ich hab den letzten Mini mit Grafik und HDD und den höhre ich nicht außer ich lasse den am Stück viele Bilder konvertieren so daß alle vier (zwei?) Kerne ausgelastet sind, dann dreht der Lüfter mal hoch. Aber die Festplatte? Und 300MB Tiffs gehen so in nullkommanix auf, da wüsste ich nicht wieso man mit Geld auf eine SSD werfen sollte.
 
ich habe halt nur mein Thinkpad als Vergleich, dem habe ich letzten Sommer ne SSD gespendet. Dadurch ist das Teil trotz des Alters von fast 6 Jahren richtig fix geworden. hat halt nur Core Duo und kann nur 32bit, aber 12 s bis zum Anmelde-screen ist mehrfach schneller als vorher. deswegen dachte ich an eine SSD.
 
@518iT

Da hast DU vollkommen Recht. Das ist bei Notebooks wirklich mehr als interessant, aber bei MacMinis ist das Benutzverhalten meist so ausgeprägt, daß man den MacMini im Standby hat und Ihn nur aufweckt und dann eh' alle Programme, die man nutzt schon geöffnet im Ram sind. Deswegen merkt man dann den Vorteil der SSD nicht, da man nur bei System Updates neu bootet, wenn es erforderlich ist.
 
den hatte ich auch schon gesehen. ich denke, ich werde aufgrund meines jetzigen Nutzverhaltens zunächst mal meinen T60 ersetzen müssen, denn der kommt immer wieder a ins Schwitzen mit dem Netzwerkzugriff.

danke für eure tipps!
 
Zurück
Oben Unten