Mini DVI -> DVI, aber nur DVI-D!

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,
habe eben einen Mini DVI -> DVI-Adapter für mein MacBook gekauft.

Zuhause angekommen sehe ich, dass der zu keinem DVI-Kabel passt, da wir hier nur XEROX-Monitore stehen haben und die einen DVI-I-Anschluss haben. Es fehlen also die 4 Einbuchtungen am Adapter:

DVI-Konnektor-Typen

Der Apple-Adapter „DVI-Adapter“ passt also nur auf DVI-D und damit nur auf 1/3 der DVI-Kabel. Könnte mich schon wieder über Apples Peripherie-Politik aufregen!

Wie bekomme ich es denn trotzdem hin? Danke!

P.S.: Der alte DVI-VGA-Adapter machte noch alle drei DVI-Arten mit…
 
Das Problem kenn ich. Wollte damals auch meinen XEROX an das MB anschließen. Es gibt DVI-I to DVI-D Adapter. Ich denke das ist die einzige Mglk.. Den klemmst noch dazwischen und dann sollte es gehen.

attachment.php


Gibt es bei kabelshop.net.
 

Anhänge

  • 17760.jpg
    17760.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 184
Ist das Kabel denn fest an den Xerox-Bildschirmen angeschlossen?

Falls nicht, einfach durch ein DVI-D-Kabel ersetzen... BTW: 1/3 kommt nicht gerade hin... ich hatte noch nicht ein DVI-I-Kabel in die Finger bekommen, immer nur DVI-D-Kabel. I ist hier meiner Erfahrung nach ein große Ausnahme. Letzendes macht es eigentlich auch keinen Sinn das analoge Signal mit durch die Leitung zu quetschen, wenn man den Bildschirm ohnehin digital ansprechen will.
 
Na toll- da ham die Herren wohl nix dacht beim Gschäft würd ich mal sagen. :(

Gruß E-pa
 
Der Apple-Adapter „DVI-Adapter“ passt also nur auf DVI-D und damit nur auf 1/3 der DVI-Kabel
Wo lebst du?

Für über 95% und mehr der User sollte das völlig reichen.
Die Kabel mit herkömmlichen DVI-Monitoren sind schließlich fast allesamt DVI-D, meines Wissens (eigene Erfahrung auch).

Und ist ja klar: Da kann Apple den VGA-Adapter noch zusätzlich verkaufen ;)


PS: Auch früher waren die Adapter meines Wissens "DVI-D only"
 
Solange die 95% keine Monitore von Samsung, Eizo, NEC, Fujitsu, HP oder wie bei mir eben XEROX haben.

Habe jetzt noch einen DVI-I->DVI-D-Adapter dazwischen.

Das nervige ist, dass Apple nur die zusätzlichen 4 Pin-Einbuchtungen bohren hätte müssen. Die müssen ja nicht mal angeschlossen sein. Oder sie schreiben eben „DVI-D-Adapter“. Aber einen universellen anbieten und dann nur eine Variante unterstützen ist doof.
 
also mit meinem samsung habe ich keine probleme.

das mit den aussparungen ist schon absicht, damit ein DVI-I auf VGA Adapter z.B. nicht passt.

ist das kabel fest am monitor oder austauchbar?
 
das mit den aussparungen ist schon absicht, damit ein DVI-I auf VGA Adapter z.B. nicht passt.

ist das kabel fest am monitor oder austauchbar?

Und Apple somit noch mal einen eigenen mini-DVI -> VGA-Adapter verkaufen kann… toll.

Kabel ist fest. Wie gesagt mit zusätzlichem Adapter klappt jetzt alles.
 
Da brauchst du aber auch noch einen Adapter, halt "DVI-I auf VGA". Da ist es doch sinniger gleich nen "mini DVI auf VGA" Adapter zu nehmen anstatt zwei hintereinander.
Der zusätzliche Adapter von Apple kostet ca. 29 EUR.

Was glaubst du, kostet ein zusätzlicher DVI-I auf VGA-Adapter? ;)
 
Da brauchst du aber auch noch einen Adapter, halt "DVI-I auf VGA". Da ist es doch sinniger gleich nen "mini DVI auf VGA" Adapter zu nehmen anstatt zwei hintereinander.

Eben gerade nicht. DVI-I überträgt analog *und* digital. Du kannst also mit einem Kabel beides empfangen. Unterstützt eines der Geräte digital nicht, wechselt es automatisch auf analog. Ohne zusätzliche Kabel oder Adapter.
 
Eben gerade nicht. DVI-I überträgt analog *und* digital. Du kannst also mit einem Kabel beides empfangen. Unterstützt eines der Geräte digital nicht, wechselt es automatisch auf analog. Ohne zusätzliche Kabel oder Adapter.

Den VGA-Teil braucht man nur, wenn man ein Gerät ansteuert, dass lediglich analog unterstützt und solch ein Gerät hat keinen DVI-I-Anschluss, sondern einen VGA-Stecker, also braucht man ein VGA-Adapter.
 
mein recht alter Adapter konnte auch schon nur "-D" (war beim PowerBook 12" 1.5GHz dabei)
Mein Iiyama-Kabel war auch ein "-I". Habe das Kabel tauschen lassen.
 
Zurück
Oben Unten