Mini-DVI Anschluss

J

jrb

Hallo,

ich habe leider in der Suche nichts dazu gefunden und mein Post in einem anderen Thread ist leider auch untergegangen. Deswegen jetzt nochmal hier:

Ich habe vor mir ein MacBook zu kaufen (hoffentlich reicht das Geld nach Weihnachten :) ), aber habe noch eine Frage zum Anschluss an meinen TFT. Ich weiß, dass es bei Apple einen miniDVi- auf DVI-Adapter gibt, aber da ich noch gar kein DVI-Kabel habe, hatte ich überlegt mir direkt ein Kabel zu kaufen, welches einen miniDVI-Eingang und einen DVI-Ausgang hat, falls es das gibt. Ich habe auch schon lange danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?

Und meine zweite Frage ist, ob es vielleicht auch eine Möglichkeit gibt parallel meinen alten PC an den Monitor anzuschliessen (vielleicht mit irgend einer Art von switch-Apdapter? :kopfkratz: ) Einfach sowohl den VGA-Eingang, als auch den DVI-Eingang am Monitor zu benutzen würde wahrscheinlich nicht gut gehen, oder?

Mein Monitor ist ein Belinea 101920, falls das irgendwas zur Sache tut.

Vielen Dank schonmal für's Durchlesen (und hoffentlich auch antworten) ;)
 
Das ist nicht dein Ernst?
Wenn du das Notebook bei Apple konfigurierst bekommst du doch schon die Option das Kabel mit zu bestellen.
Außerdem gibt es mindestens einmal die Woche jemanden wie dich der danach frägt.
Es gibt einen Mini-DVI auf DVI Adapter, einen Mini-DVI auf VGA Adapter und einen Mini-DVI auf Video Adapter.
Wenn du bei Apple direkt bestellst und den Adapter mitorderst kommt dein Rechner aus China und der Versand dauert länger.
Bei Unimall oder Gravis gibts die Dinger auch, vermutlich auch bei Mediamärkten, die Apple führen.

Dein Zweites Anliegen. Geht nicht. Es gibt für PCs Adapter, die über USB angeschlossen werden und einen weiteren Ausgang simulieren, aber ob das von der Treiberseite her auch beim Macbook geht? Eher nicht.
 
Kabel unmittelbar von MiniDVI auf DVI gibt es m.W. - der Stecker ist zwar ein Standardstecker (steht irgendwo in der Technote zum Gerät), aber ob MiniDVI als solcher ein Standard ist, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist, das nur Apple diese Bauform benutzt und offenbar niemand den Markt sieht, um fertige Kabel anzubieten (meines Wissens). Der Adapter hat aber den Vorteil, das er deutlich kompakter als ein Kabel ist, wenn Du mit dem Ding mal unterwegs bist.

Anschliessen von VGA und DVI gleichzeitig: Bei allen mir bekannten Monitoren, die einen VGA- und einen DVI-Eingang haben, kann man problemlos beide Eingänge benutzen und über eine Taste oder das OSD des Monitors zwischen den Eingängen umschalten.
 
Zur 2. Frage:
Dein Monitor braucht entweder einen VGA + DVI Anschluss bzw. DVI + DVI Anschluss od. Du machst es mit KVM-switches. Den Rest liefert die Suche.

Gruß win2mac
 
Oha, da war ich wohl zu schnell. Dachte du willst zwei Monitore gleichzeitig betreiben. Ein Monitor mit zwei Rechnern ist natürlich kein Problem.
Sollte mir mehr Zeit nehmen beim lesen.
 
Vielen Dank! Das ist doch schonmal gut zu wissen... Dass das mit der doppelten Monitornutzung geht war mir ehrlich gesagt wichtiger. Bei dem Kabel muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen... Als Student hat man's leider nicht so dicke und spart, wo man nur kann. Das Book an sich hat ja schließlich auch schon einen stolzen Preis... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten