Mini-DVD's im iBook/iMac ?

BillFromTheHill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
2
Hallo ,

Sony hat ja seit einiger Zeit Handycams im Angebot die gleich auf sogenannte Mini-DVD's aufzeichnen. Da die Macs allerdings mit automatischem CD-Einzug ausgestattet sind stellt sich bei mir die Frage , ob diese CD's überhaupt kompatibel sind.
Als alternative gibt es ja dann nur die MiniDV-Kameras. Kann mir jemand sagen, wie und vor allem wie schnell ich eine 60min MiniDV auf die Festplatte des iBook bekomme ?

MfG Bill
 
Also zum Thema ob die Mini-DVD's gehen kann ich leider nix sagen (denk aber eher nicht, wegen dem Einzug)
Und zum Thema MiniDV: Es geht nur 1:1, also bei ner 60er Kassette brauchst du auch 60 min zum überspielen.
 
Kleine CDs/DVDs sollte man nicht in ein slot-in Laufwerk schieben. Die werden nicht richtig eingezogen und verstopfen das Laufwerk, sprich beschädigen es.

Adapterringe darf man erst recht nicht benutzen, die fliegen sofort ab und machen Kleinholz.


Einen 60min Film von MiniDV auf den Rechner zu überspielen dauert genau 60 Minuten :) Das geht nicht schneller.
Überspielen ist ganz einfach, die MiniDV Kamera per FireWire an den Mac anstecken und z.B. iMovie starten.
 
60 min ? :confused: Für diese Datenmenge ist das eindeutug zuviel, auch wenn es über Firewire und iMovie unkompliziert geht. Außerdem halte ich DV als "Tape-Medium" einfach für überholt. Gibt es denn noch keine "Festplatten-Handycams" oder ähnliche rein-digitale Lösungen? Vielleicht sind ja solche Kameras noch in Entwickelung.
 
Externes DVD-ROM mit Schublade ?

Es dauert noch, denn auf so ein Tape kann man sehr billig sehr grosse Daten speichern !
 
der iMac darf nicht mit Mini-CDs / DVDs gefüttert werden, steht extra im Manual
 
BillFromTheHill schrieb:
60 min ? :confused: Für diese Datenmenge ist das eindeutug zuviel, auch wenn es über Firewire und iMovie unkompliziert geht. Außerdem halte ich DV als "Tape-Medium" einfach für überholt. Gibt es denn noch keine "Festplatten-Handycams" oder ähnliche rein-digitale Lösungen? Vielleicht sind ja solche Kameras noch in Entwickelung.
Das Problem ist nicht die Datenmenge, sondern das Unvermögen der Laufwerke das Band schneller auszulesen.

Festplattencamcorder gibt es schon, jedoch zeichnen diese in .mpeg auf Microdrives auf.

Seltsamerweise halten weder Sony, JVC, Panasonic und wie sie alle heissen Kassetten für überholt. Oder hast du eine gute Erklärung dafür, warum auch für hochauflösende und professionelle Formate (HDV, DVCPro, HDPro) Kassetten verwendet werden?

ww
 
Zurück
Oben Unten