Mini DP -> VGA bessere Qualität als Mini DP -> HDMI

M

mehlus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe mein MacBook Pro 13 Zoll an einem 37 Zoll TFT Fernseher per Mini DisplayPort -> VGA Adapter angeschlossen. Die Bildqualität ist eigentlich nicht schlecht.

Nun habe ich einen Mini DisplayPort -> HDMI Adapter angeschlossen. Somit habe ich eigentlich Full HD, was am Fernseher auch angezeigt wird. Aber die Bildqualität ist schlechter als beim Anschluß über VGA. Gerade bei Textdarstellungen wird dies deutlich.

Woran kann das liegen? Normalerweise müsste doch die Qualität besser sein oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Bekommt der Fernseher auch 1920x1080 vom Macbook rüber?
Hat der Fernseher überhaupt FullHD (also auch 1920x1080 Pixel)?
 
Overdscaling Einstellung richtig? Des wars bei mir
 
Wenn ich Overscan aktiviere, ist das Bild zu groß. Der Fernseher schneidet etwas vom Bild ab. Aber auch hier ist die Qualität nicht zufriedenstellend.
 
Dann beantworte mal die Fragen.
 
Bekommt der Fernseher auch 1920x1080 vom Macbook rüber?
Hat der Fernseher überhaupt FullHD (also auch 1920x1080 Pixel)?

Ja, er zeigt es auch an, dass er 1920x1080 wiedergibt. Das MBP ist auf 1080p eingestellt.
 
Ja, aber kann der Fernseher das auch nativ? Also hat das Panel FullHD oder ist er nur FullHD kompatibel?
 
Wenn ich Overscan aktiviere, ist das Bild zu groß. Der Fernseher schneidet etwas vom Bild ab. Aber auch hier ist die Qualität nicht zufriedenstellend.

Am MacBook Overscan auf AUS und am TV das Bild auf NATIV sollte klappen.
 
Ja, aber kann der Fernseher das auch nativ? Also hat das Panel FullHD oder ist er nur FullHD kompatibel?

Der Fernseher hat als Eigenschaft Full HD bzw. HDTV 1080p. Ich gehe dann davon aus, dass er ein FullHD Panel hat. Oder liege ich da falsch?
 
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.

Mit Overscan fehlt etwas vom Bild; ohne Overscan habe ich einen schwarzen Rahmen um das Bild. Bei beiden ist die Qualität schlecht.
Der Fernseher zeigt an 1920x1080 @ 50 Hz
Wo könnte die native Einstellung beim Fernseher sein?
 
Es kann sein das dein TV über HDMI kein 1:1 akzeptiert. Die Pixel also nicht genau angsprochen werden.
Dann erscheint das Bild als nicht ganz "scharf" da der TV dran rum rechnet.

Hat mein alter Toshiba auch so gemacht. Deswegen hab ich diesen immer per VGA betrieben.
So lange man nicht auf HDCP angewiesen ist (Store Filme ansehen) macht das auch nichts weiter.
 
Hat mein alter Toshiba auch so gemacht. Deswegen hab ich diesen immer per VGA betrieben.
So lange man nicht auf HDCP angewiesen ist (Store Filme ansehen) macht das auch nichts weiter.

Darum geht es mir aber auch!
 
Na wenn du am TV nichts weiter einstellen kannst dann musst du dich halt damit abfinden.
 
das ist halt immr die scheisse wenn hersteller nicht abschaltbare bild verschlimmbesserer einbauen ...
 
Na super, das ist ja irgendwie nicht befriedigend. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und damit die Erkenntnis der schmerzlichen Wahrheit :)
 
du kannst ja mal 720p probieren ... hilft manchmal ...
 
Wo könnte die native Einstellung beim Fernseher sein?

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und ich bin mir noch nicht einmal sicher ob die Bezeichnung bei allen identisch ist. Bei meinem TV (Toshiba) ist es unter Bildformat. Dort wo man auch 16:9, 4:3, Zoom, usw. einstellt ist auch der Punkt NATIV. (separate Taste auf der FB nicht im TV-Menü)
 
Zurück
Oben Unten