Mini-DisplayPort-auf-DVI-Adapter: externer Monitor bekommt kein Bild

zeit.geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.731
Reaktionspunkte
139
Seit 1,5 Wochen habe ich ein neues MacBook Pro 13" und ich habe mich für meinen externen Monitor gleich einen Mini-DisplayPort-auf-DVI-Adapter mitbestellt. Wenn ich den externen Monitor nun per Adapter am MBP anschließe, wird zwar wie üblich der Bildschirm kurz blau, kehrt dann aber zum vorigen Bild zurück und der externe Monitor bleibt schwarz (bzw. bekommt kein Signal).
Das vermutete defekte DVI-Kabel hat sich als funktionsfähig erwiesen, da es an einem MacBook mit Mini-DVI-auf-DVI-Adapter das Signal an den Monitor liefert. (Der Monitor funktioniert also auch.)
Dass die Buchse im MBP oder der Adapter defekt sind, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, da ja versucht wird (blauer Bildschirm), das Signal an den externen Monitor zu liefern.

Hat jemand eine Idee?

PS: Der Monitor ist ein Asus VW222U, das verwendete Kabel ist eines der Sorte DVI-D Single Link.
Der Austauschversuch mit einem "DVI-D Dual Link"-Kabel blieb erfolglos.
 
Hast du schon auf 10.5.8 geupdated?
Unter 10.5.7 gibt es ein bekanntes Problem mit Auflösungen externer Monitore
 
UPDATE: Nun habe ich nochmal alles zusammengesteckt: Plötzlich funktioniert es! :freu:

Danke trotzdem! :)



(Thread kann geschlossen werden)
 
Ich habe ein nagelneues MBP 13" und betreibe daran einen externen 24" Monitor, der per Adapter an DVI hängt. Bis gerade eben hat das auch alles wunderbar funktioniert, allerdings habe ich das MBP in den Sleep-Modus geschickt und nach dem aufwachen findet es den Monitor nichtmehr. Ich habe SMC und PRAM Resets gemacht und alles probiert, der Monitor geht nur noch per VGA udn nichtmehr per DVI.
Und beim Apple Care kann man nur Probleme mit dem iPhone schildern und nicht für den Mac?
Habe übrigens 10.5.8.

Edit: Na toll, der Apple Support hat schon dicht. Wie bekomme ich jetzt meinen Monitor per DVI wieder ans laufen? VGA ist verwaschen und keine Alternative. Hat jemand nen Trick? Habe schon die Display preferences gelöscht, SMC Reset, PRAM reset, hilft alles nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zwischenstand:
Die Apple Hotline ist ratlos, vermutet einen Defekt an dem Adapter. Ich war gerade in einem Apple-Laden und habe MacBookPro und Adapter testen lassen, der Monitor per DVI funktioniert einwandfrei.
Zuhause angekommen die Enttäuschung: Der Monitor bleibt dunkel.
Stecke ich den Monitor per DVI an einen anderen Computer funktioniert er einwandfrei.

Schlussfolgerung: Es kann sich nur um einen Software-Fehler handeln, zumal OSX erkennt, dass ich einen Monitor anschließe.
Ich habe das 10.5.8er Combo-Update nochmal drübergebügelt und das brachte auch keine Abhilfe.
Ich bin aktuell soweit, dass ich keine Ahnung mehr habe. Vielleicht ist es das klügste, sobald Snow Leo da ist, das ganze System frisch zu installieren.
Enttäuscht bin ich ein wenig, immerhin ist das MBP keine zwei Wochen alt und schon gibts ein so gravierendes Problem.
Meine Arbeit kann ich vorerst nicht wirklich verrichten, ohne externen (kalibrierten) Monitor brauch ich nicht großartig weitermachen...

Irgend jemand noch nen Tipp?
 
Moin Zusammen,

ich hab hier grad ein ähnliches Problem.

Habe mein MacBook per Mini DVI auf VGA Adapter und VGA auf DVI Adapterkabel (jaja ich weiß aber ich hab eben nur den einen Mini DVI-Adapter)
an meinen zweiten Arbeitsplatzmonitor angeschlossen. (HP LP2065) Dieser verfügt über einen Button zum switchen des Inputs.

Allerdings sagt mir der Monitor immer No Signal für Input2. Im MonitorMenü in den Systemeinstellungen wird der Monitor mit Bezeichnung und Auflösung erkannt. Ich kann auch Fenster auf den 2ten Monitor schieben allerdings seh ich auf diesem nichts??? :confused:

Ich bin ratlos. Bisher hat das imme rgut funktioniert. (Allerdings immer direkt von MiniDVI auf VGA).

Hülfe???

gruß|wusa
 
Habe mein MacBook per Mini DVI auf VGA Adapter und VGA auf DVI Adapterkabel (jaja ich weiß aber ich hab eben nur den einen Mini DVI-Adapter)
an meinen zweiten Arbeitsplatzmonitor angeschlossen. (HP LP2065) Dieser verfügt über einen Button zum switchen des Inputs.

Allerdings sagt mir der Monitor immer No Signal für Input2. Im MonitorMenü in den Systemeinstellungen wird der Monitor mit Bezeichnung und Auflösung erkannt. Ich kann auch Fenster auf den 2ten Monitor schieben allerdings seh ich auf diesem nichts??? :confused:

kann daran liegen, dass der adapter dir halt ein DVI-I daraus macht und der monitor nur einen DVI-D eingang hat und die analogen signale am DVI-I stecker ignoriert...
 
kann daran liegen, dass der adapter dir halt ein DVI-I daraus macht und der monitor nur einen DVI-D eingang hat und die analogen signale am DVI-I stecker ignoriert...

Okay danke für den Hinweis..das könnte natürlich sein. Und da kann ich wohl auch nix machen ausser zu Gravis zu laufen und mir nen Mini DVI auf DVI Stecker zu holen...was mein Arbeitgeber aber wohl nicht bezahlt. :(
Also lass ichs wohl..:rolleyes:

Edit: Hab mir jetzt im Nachbarbüro nen 19er mit VGA anschluss geklaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Nun habe ich nochmal alles zusammengesteckt: Plötzlich funktioniert es! :freu:

Danke trotzdem! :)



(Thread kann geschlossen werden)


Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst:
Es lag wohl an der Monitorelektronik. Garantie sei Dank hab ich ihn austauschen lassen, der neue funktioniert nun einwandfrei.
 
Bei mir war es auch der Monitor der Schuld war, dass der DVI Adapter keinen Monitor erkannt hat. Das Board meines Monitors wurde getauscht und jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

Ich frage mich jedoch ob das jetzt nur durch Zufall passiert ist (habe den Monitor seit 2 Jahren) oder ob irgendeine Kombination (MBP + Monitor, Stromkreise, ... ) dazu geführt hat.
 
Ich habe die Kombination iMac / Mini Display Port / Adapter / DVI Monitor - hat zunächst einwandfrei funktioniert bis gestern der Monitor auf einmal dunkel blieb. Testweise habe ich den iMac gegen ein MacBookPro mit Mini DP ausgetauscht - da ging der Monitor wieder.

Im iMac wird der Monitor ohne Probleme erkannt - nur nicht mit "licht" versorgt... *komisch* - was meint Ihr: iMac kaputt?
 
Grandiose Idee aus alten Windows-Zeiten gehabt: Neustart! Und siehe da: Monitor ist wieder hell...
 
Hi Leute,

ich sehe, dass der Verlauf des Chats schon 1 Jahr her ist aber ich versuchs trotzdem mal.

Ich habe mir vor einem Monat das neue Mac Book Pro "13 gekauft mit i5 4 gb .... pipapo
Ich hab mir dieses Macbook nur gekauft in der Hoffnung das der DVI Adapter funktioniert :D

Naja es fing an vor einer Woche, ich bin in den Laden gegangen und habe mir einen originalen dvi adapter für 30 € gekauft.
Zuhause angekommen, angeschlossen und alles war super. 15 min später abgeschlossen dann wieder angeschlossen und es funktioniert NICHTS mehr.

Am nächsten Tag also wieder in den Apple Store. Problem geschildert. Problem unbekannt. Naja aufjedenfall neuen Adapter bekommen *freu*
naja das blieb nicht lang erhalten. Es passierte genau das selbe wie am Tag davor.

Schließlich wieder zum Apple Store. Ein Mitarbeiter testete einen Adapter aus dem Regal der bei ihm auch nicht funktionierte, also kamen wir zu dem entschluss das die komplette lieferung fehlerhaft ist.

Neuen bestellt.Abgeholt.Angeschlossen :) Alles lief wieder super. Außer die Auflösung die konnte ich aufeinmal nicht mehr einstellen. Naja
...
Und dann WIEDER !!!! Ich hab zuhause nen riesen Anfall bekommen. Jetzt sitz ich hier such nach der Lösung man bezahlt 1200 fürs book , 30 € für son scheiss adapter und es läuft nicht .

das macht mich echt Sauer . Meine Software Version ist die neuste 10.6.7.

Bitte um Hilfe.... brauche ich einen neuen Monitor oder wie oder was? :D

Liebe Grüße Alex
 
Leute '-.- ich habe gerade nach dem Eintrag zum 1000'S mal auf Monitore erkennen gedrückt und es läuft wieder.
Aber mal ganz ehrlich. Wenn das in Zukunft nicht auf anhieb läuft was dann? Und warum kann ich meine Auflösung nicht kleiner machen ? :(

total unzufrieden mit dem ganzen :((
 
.... abgeschlossen, angeschlossen ... = KEIN BILD! SAUER!

ich find dafuer gar keine passenden Worte ^^
 
Alter Thread aber genau mein problem. Monitor wird zwar erkannt, weil anderes Hintergrundbild auf Monitor 1 als wenn ich nur mit einem Starte, jedoch bleibt der DVI einfach aus.
 
Zurück
Oben Unten