Mini als DVD-Recorder einsetzen ...

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
ich habe da eine für manche sicherlich total einfache Frage, aber für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Ich würde gerne meinen Mini (aktuellste Version) als Multimediacenter einsetzen. Nur weiß ich eben nicht wie das genau zu machen ist.
Ich würde gerne damit beginnen ihn als DVD-Recorder/Player einzusetzen, aber was ich da genau machen muß weiß ich leider nicht und wollte mir dazu eure Hife holen.
In den Anlagen habe ich die Anschlüsse meines LCD-TV von LG und die Anschlüsse meines derzeitigen DVD-Recorders (Panasonic DMR-ES10EG-s).
Ich hoffe das hilft bei der Hilfe zu meinem Problem weiter.

Bitte helft einem hoffnungsvollen Fan weiter.

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • LG_LCD-TV_Anschlüsse.jpg
    LG_LCD-TV_Anschlüsse.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 71
  • DMR-ES10-Anschlüsse.jpg
    DMR-ES10-Anschlüsse.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 57
  • DMR-Model.jpg
    DMR-Model.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 47
also wenn du da irgendwas aufnehmen willst brauchst du ne tv bzw sat karte ... elgato hat da sowas im programm ... weil von selbst kann der mini keine tv inhalte empfangen.
 
Ich dachte das der Empfang über das LCD-TV geht welches über Kabelanschluß verbunden ist. Der jetztige DVD-Recorder hat doch auch keine TV-Karte und bekommt seine Infos vom TV, oder?
Was ich am TV sehen kann sollte ich doch an einem externen Gerät aufnehmen können, oder habe ich da ein Verständiss-Problem ? :confused::confused:
 
nochmal. Als was willst du ihn benutzen?

Zum TV Empfang -> Elgato TV Karte
Zum DVD gucken -> gar nichts. dvd einlegen
Zum überspielen von Dvds via DVD-Rekorder -> Elgato TV Karte mit aufnahmefunktion. Ist glaub ich die Hybrid, kostet 120 Euro
 
Also den Bildern nach zu urteilen verfügt dein TV Gerät über einen DVI Anschluss. Darüber kannst du einen Mini an den TV anschließen. Der Ton kommt dann über den seperaten PC Audioeingang vom Mini in den TV übertragen.

Wie reichi bereits schrieb brauchst du um TV Sendungen aufzuzeichnen eine passende TV Karte, beim Mini in Form eines kleinen USB Kästchen.

Bevor du aber nun dir direkt einen Mini und eine TV Karte kaufst, würde ich zunächst einmal im Handbuch von deinem TV schauen welche Auflösungen er mit einem angeschlossenen PC/Mini darstellen kann. Wenn du Pech hast kann er vielleicht nur eine 4:3 Auflösung oder eine sehr kleine Auflösung und das wäre dann für dein Vorhaben vielleicht nicht die beste Ausgangssituation.
 
zum TV aufnehmen -> Elgato TV Karte
 
Was ich am TV sehen kann sollte ich doch an einem externen Gerät aufnehmen können, oder habe ich da ein Verständiss-Problem ? :confused::confused:

Das kann man so sagen :)
Wie empfängst du dein TV Signal bis jetzt? Kabel digital/analog? Sat? DVB-T?
Welche Vorteile erwartest du, wenn du den DVD-Recorder mit dem Mini ersetzt?
 
Im Moment empfange ich mein TV Programm per Kabelanschluß (analog/digital) auf meinem LCD-TV und ich dachte ich kann den bisherigen DVD-Recorder mit dem Mini ersetzen damit ich Filme auf HDD aufzeichnen kann um sie später auf DVD zu brennen.
Also fernsehen auf dem LCD-TV und aufnehmen auf dem Mini. (erste stufe)

Chris

PS: mit z.B. "EyeTV Hybrid" könnte ich ja auch direkt fern sehen, aber dafür habe ich dann doch den LCD-TV. Der fungiert dann ja nur als Monitor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Colambo... (ups...falsches Forum grins)

Für Deinen Plan Kabel auf dem Mini aufzuzeichnen und dann auf DVD zu brennen gibt es eine gaaaanz einfache Möglichkeit: Verkauf den Panasonic, Kauf Dir einen elgato eyeTV Hybrid für 129 Euronen und zeichne dann entweder über DVBT/KABEL/per Kabelpeitsche anschließbare analoge Videoquellen (Videocamera, VHS-Rekorder, DVD-Recorder, etc) mit der beiliegenden Software auf, schick die Daten an iMovie zur Nachbearbeitung (Werbung rausschneiden) und von dort aus an iDVD zum brennen. FERTIG

Den DVD-Recorder an den Mac anzuschließen... Tja ohne Zusatzhardware (Elgato EyeTV-Produkte) kannst Du vollkommen vergessen.

Falls Du auf SAT umswitchen willst hat Elgato auch SAT-Empfänger im Programm. Alphacrypt-Karte rein, S02-Karte von SKY ordern und dann hast Du auch auf SKY zugriff. Dazu gibt es hier im Forum aber auch einen Thread.

Have Fun !

Lennet
 
OK, dann komme ich im den "EyeTV Hybrid" nicht herum. Alles klar.

Danke und Grüße

Chris
 
Ach ja: wurde zwar schon erwähnt, aber falls Dein TV eine der Auflösungen des Mini mitmacht, kannst Du den dann per Adapter an Deinen TV hängen. Funktastatur und Funkmaus dazu und schon hast Du einen einwandfreien Wohnzimmer-Mac / Multimediazentrale.

Gruß

lennet
 
Wieso willst du denn den DVD-Recorder an den Mini anschließen? Der Mini ersetzt deinen DVD-Recorder.
Dazu brauchst du noch einen Tuner für digitalen/analogen Kabelempfang, also z.B. den http://www.eyetv.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid08/product1.de.html

Die Sendungen schneiden geht auch in EyeTV einfach. Das brennt dann über Toast oder du gibst es als MPEG2 aus und brennst es mit einem kostenlosen Programm Burn http://burn.softonic.de/mac
Den Umweg über iMove und iDVD würde ich bleiben lassen, das ist langwierig und qualitativ schlecht.

Dwesweiten ist dein Mini dann DVD-Player, spielt alle weiteren Videofiles, spielt deine Musik aus iTunes usw.
Dazu dann BT Maus und Tastatur und losgehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovemymini
@Lennet: Ja das habe ich schon ausprobiert, ist echt ein Super Multimedia-Mac. Hab ja ne BT-Tastatur und zum Videos abspielen toll aber da kann ich eben auch den DVD-Recorder nehmen den ich schon dran hab. Will den aber durch den Mini ablösen und Filme aufnehmen die im Fernsehen laufen, dazu werde ich aber so wie es ausschaut nicht um einen EyeTV Hybrid herumkommen. Bisher habe ich nur einen DBTV-EyeTV also um teresstrische Sender (12) zu empfangen und damit geht es auch gut. Aber wollte eben gerne auch einmal RTL usw. aufnehmen. :rolleyes:

Gruß
Chris
 
interessantes Thema:cake:

welche Lösung würde sich für SAT-Signal=Kabellösung/Reciever anbieten?
Wie schaut es mit Überspannungschutz allgemein aus? Kann der mini durch Überspannung/statische Ladungen d. Gewitter zb., abrauchen?:confused:
 
zum sat signal: ich glaub das hybrid kann jetzt auch schon digitales kabel tv übertragen!
 
@Chris:

Wie ich schon schrieb: Mit dem vorhandenen Stick hast Du keine Anschlußmöglichkeit vom DVD-Recorder am Mac. Hierzu brauchst Du halt ein Elgato-Produkt mit AV-EINGANG.

Auf ebay gibt es ab und an die günstigen USB-Boxen 200/250 von Elgato. Die waren für normalen Antennenempfang (KEIN DVBT) die aber einen Analog-AV-Eingang haben. Gib aber nicht zuviel Geld aus (max.20/25 T€uros) und achte drauf, dass die Fernbedienung und die Kabelpeitsche dabei sind. Das Teil wird von der Soft im Regelfall automatisch erkannt (notfalls im Menü umstellen). An das Teil kannst Du dann den DVD-Recorder/Satempfänger/dBox anschließen und per Software aufnehmen und dann weiterverarbeiten.

@ilovemymini:

Tja, abgesichert ist da nix wenn es in die Schüssel einschlägt. Das ist auch bei PC´s allgemein der Fall, dass ein Einschlag einem den Wohnzimmer-PC bzw den Receiver killt. Auch eine Überspannung im Kabelnetz kann einem die Anlage töten. Hier hilft eigentlich nur eine gute Hausratversicherung die solche Überspannungskiller auch abdeckt.

@Misterjac: Jo - der Hybrid verträgt:

- Kabel (analog/digital)
- DVBT (einfach kleine/große Antenne dran und er sucht dann die passenden Frequenzen ab)
- AV-Input per Kabelpeitsche (RGB/S-Video)

jedoch NICHT: SAT-Signal - dafür gibt es eine eigenständige SAT-Lösung von Elgato.

Kurzum: ein Multitalent für 129 Euro. Soll zwar auch baugleiche Terratec/Pinnacle Sticks geben, aber kauft man hier den falschen hat man ziemlich schnell Geld zum Fenster rausgeworfen...

Oder man geht mal die Liste durch die bei der Installation von der Elgato-Soft angezeigt wird und kauf dann das passende im PC-Sektor ein. Ich bleib jedoch beim teuren Elgato - das passt wenigstens ohne gefrickel an den Mac.

Gruß

Lennet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Misterjac: Jo - der Hybrid verträgt:

- Kabel (analog/digital)
- DVBT (einfach kleine/große Antenne dran und er sucht dann die passenden Frequenzen ab)
- AV-Input per Kabelpeitsche (RGB/S-Video)

folgender fall: ich hab in meiner wohnung digitales kabel tv mit einem receiver, es gibt aber in der wohnung noch zwei weitere kabelbuchsen. wäre es nun möglich auf einer der beiden mit dem hybrid stick auch digitales kabel zu schaun, gleichzeitig wenn man mit dem receiver af dem fernseher schaut? ohne zusätziches anmelden oder zusätzlihen receiver holen oder so? oder ist da nur eine box freigegeben oder so was in der art?
 
Die Elgato-Soft bietet Bild im Bild an. Aufzeichnen ist aber nur mit EINER Quelle möglich.

Hab ich aber noch nie groß ausprobiert. Und das Handbuch auf der CD ist megagroß. Die Software ist aber die gleiche - egal ob man den Mini Stick oder die ganz große Lösung nimmt. Es ist aber je nach angeschlossenem Gerät nur die Passenden Menüs freigegeben.

Was aber beim Hybrid NICHT geht ist verschlüsselte Programme freigeben. Wenn Du also für das Kabelpaket vom Kabelbetreiber eine Box mit Chipkarte brauchst ist der Hybrid die falsche Wahl. Die normalen digitalen Angebote im Kabelnetz (Eins+, etc) die frei empfangbar sind solltest Du aber damit laufen lassen können.

Einfach mal Deinen Kabelbetreiber fragen was ohne Box mit einem digitaltuner zu sehen ist. Das kannst Du dann mit dem Hybrid antun.

Gruß

Lennet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Wieso willst du denn den DVD-Recorder an den Mini anschließen? Der Mini ersetzt deinen DVD-Recorder.
Dazu brauchst du noch einen Tuner für digitalen/analogen Kabelempfang, also z.B. den http://www.eyetv.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid08/product1.de.html

Die Sendungen schneiden geht auch in EyeTV einfach. Das brennt dann über Toast oder du gibst es als MPEG2 aus und brennst es mit einem kostenlosen Programm Burn http://burn.softonic.de/mac
Den Umweg über iMove und iDVD würde ich bleiben lassen, das ist langwierig und qualitativ schlecht.

Dwesweiten ist dein Mini dann DVD-Player, spielt alle weiteren Videofiles, spielt deine Musik aus iTunes usw.
Dazu dann BT Maus und Tastatur und losgehts.


allerdings sollte man dabei sagen, das es nur mit den analogen programmen geht und nicht mit dvb-c da diese verschlüsselt sind
 
@Lennet:
Danke für den Tipp, in der Bucht wird derzeit nur ein EyeTV 200 angeboten für ca. 20 Euro.
Wie wäre denn die Gerätefolge bei solch einer Lösung?

Kabelanschluß -> EyeTV-Box -> TV und MacMini ?
 
Zurück
Oben Unten