mini 3,1 und Dell U2711 über DisplayPort-Kabel verbunden

N

NiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
307
Reaktionspunkte
7
Mein Arbeitsplatz soll einen Dell U2711 bekommen... anschließen möchte ich den Dell per DisplayPort-Kabel (minDisplayPort auf DisplayPort) an unseren mini. Der Dell hat ja eine Auflösung von 2560x1440.

Welche Auflösung gibt der mini eigentlich über seinen minDisplayPort-Anschluss raus? Ich möchte kein DVI Kabel/Adapter bzw. Bastelllösung verwenden!

Danke!
 
Trifft das auch für unseren mini zu? Normal schon, außer Apple hat da was dran gedreht...
 
Laut Mactracker kann auch der 3,1 2560x1600.
 
Nur warum wird immer auf den blöden 99€ Adapter verwiesen, wenn es doch auch mit einem miniDiplayPort-DisplayPort Kabel geht? :mad:

Das verwundert mich eben...
 
Den braucht man, wenn man per DVI anschließt, sprich der Monitor kein DP hat. Beim U2711 ist das nicht nötig, hab meine beiden ja auch mit so einem Kabel angeschlossen (siehe Signatur).
 
Hdmi

Was spricht gegen eine Anbindung über HDMI an den Monitor?

Ist eine Anbindung an einen 27 Zoll Monitor über HDMI oder DVI besser, d.h. wird die bessere Auflösung bei dieser Monitorgröße überhaupt erkennbar?


Grüße

Doc
 
Der Dell U2711 ist seit gestern über ein 8€ teures mDP-DP Kabel mit unserem mini verbunden. Läuft ohne Probleme... :thumbsup:

Jetzt gleich noch eine weitere Frage:

Warum zeigt mir iColor Display 3.7.3 ein Gammawert von 1,88 anstatt 2,2? Am Dell ist aber bei "Gamma" "PC" eingestellt? :rolleyes:
 
Was spricht gegen eine Anbindung über HDMI an den Monitor?

Ist eine Anbindung an einen 27 Zoll Monitor über HDMI oder DVI besser, d.h. wird die bessere Auflösung bei dieser Monitorgröße überhaupt erkennbar?


Grüße

Doc

Um ihn per HDMI anschließen zu können, müssen Kabel und Anschluss am Rechner 1440p hergeben, 1080p reicht für den U2711 nicht. Bei DVI ist bei 1920x1200 Schluss, weshalb hier Dual Link DVI nötig wird und da kostet zumindest der Apple Adapter ordentlich Geld.

HDMI für Monitore kann ich unter OS X allgemein nicht empfehlen, da OS X diese grundsätzlich wie Fernsehgeräte behandelt. Bis man da qualitativ das selbe Bild hat, welches man per DVI am selben Display direkt bekommt, ist viel Frickelei nötig (vorausgesetzt der Monitor bietet überhaupt genug Einstellungsmöglichkeiten um das zu erreichen).
 
Unglaublich aber auf der Apple Seite stehen alle Infos dazu: http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

Mini DisplayPort mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixel

Was der aktuelle 4,1er laut Apple kann, kann man nicht auf alle Vorgängerversionen übertragen! Blos weil der DisplayPort lt. Spezifikationen die hohe Auflösung kann muss noch lange nicht bedeuten, dass es die Grafikkarte packt.
 
@NiMac,
wo hast du denn das mDP zu DP Kabel für 8€ her ?
ich habe nur ein heftig überteuertes Kabel aus den usa gefunden, benutze selbst diesen dämlichen adapter...
wäre dankbar für den Tip.

Gruß
mad
 
Zurück
Oben Unten