Mini 2018 wird sehr heiß beim arbeiten :(

Diskutiere das Thema Mini 2018 wird sehr heiß beim arbeiten :( im Forum iMac, Mac Mini.

1. coolboys

coolboys Thread Starter Mitglied

Hallo MU-Gemeinde,

mein alter Herr hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass sein neuer Mac-Mini unheimlich warm, fast schon heiß wird. Also bin ich dahin gefahren und habe den mal angefasst. Da habe ich mir fast die Finger verbrannt.

Funktionieren tut der Mini einwandfrei. Nur die Hitze macht mir zu schaffen.

Könnte es sein, dass der Mac bald den Geist aufgibt?

Daten des Mini:

Intel Core i5 Prozessor, 3.0 GHz Hexacore, Intel UHD Grafik 1536 MB, 8 GB RAM, 256 GB SSD, macOS 10.15.

Was kann ich tun ohne den Mini zu beschädigen?

Gruß coolboys

2. taeb.de

taeb.de Mitglied

Vielleicht hilft ja ein Etrecheck weiter.

3. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Nichts. Das Gehäuse wird als Kühlkörper genutzt. Die werden so warm.

4. BlueG6o

BlueG6o Mitglied

Grundsätzlich wird der Mini wie ich finde unter Last immer sehr schnell heiß. Ich nutze Macs Fan Control um mir die Temperatur oben in der Taskleiste anzeigen zu lassen. Im Idle schaffe ich es den Mini um die 50-55 grad zu halten, unter Last gehen auch schnell mal 80.

Wichtig ist beim Mini das die Luftzufuhr immer gewährleistet ist. Dann hält er viel aus.

5. vidman2019

vidman2019 Mitglied

Was sagen denn die Messwerte?

Wenn man etwas anlangt, "misst" man nicht die Temperatur sondern den Wärmefluss/Wärmestrom. Wirklich verlässlich ist erst die Messung der Temperatur - und da verträgt die CPU bis knapp an die 100°C - den Mini late 2012 habe ich stundenlang mit Temperaturen um die 100°C betrieben und er läuft immer noch.

6. YoungApple

YoungApple Mitglied

Welche Temperatur hat die CPU?
    Welche Drehzahl hat der Lüfter?
    Welche Prozesse laufen? Auf dem Mini ist ja bereits Catalina installiert. Vielleicht läuft die Gesichtserkennung und erzeugt hohe Prozessorlast?

Bei mir ist unter Normallast eine Temperatur von 33 Grad und der Lüfter bei 1700 UPM. Also im ganz normalen Betrieb. Safari offen und ein paar Programme im Hintergrund.

7. dodo4ever

dodo4ever Mitglied

Die Frage ist doch, warum wurdest du angerufen? Ist die Wärmeentwicklung neu oder "schon immer" so? Falls sie neu ist, kann man ggf. doch etwas verändern um wieder einen kühleren Mac mini zu bekommen.

8. RealRusty

RealRusty Mitglied

Hi.

Für mich würde ich fragen: Ist das ein Defekt oder normal?

Kleine Gehäuse werden unter Last warm und dienen oft auch als Wärmeableitung zur Kühlung. So heiß das man sich verletzen könnte sollte das nicht werden. Beispiele für Kühlung über das Gehäuse sind da Mac mini und Macbooks in allen Varianten aber auch Handys/Tablets. Was für einen Computer hat Daddy vorher?

An was arbeitet der Mac mini das er unter Last ist?
    Wie ist die Temperatur des Gehäuses wirklich bzw. der CPU etc. (macsFanControl)

9. coolboys

Nach gründlicher Prüfung habe ich festgestellt, dass es am USB-C zu USB-B Kabel einer externen HDD liegt.
    Die HDD ist von Seagate und wurde 2010 gekauft. Anschuss erfolgt eigentlich per USB 3.0.

Der Mini hat leider nur zwei USB 3.0 Anschlüsse, die beide belegt waren. Daher hatte ich ein Kabel besorgt, das auf einer Seite USB-C hat und auf der anderen Seite USB 3.0-B Mini. Daher wohl auch das Problem das der Mini sehr warm wird.

Könnte der USB-C auf USB-Adapter von Apple hier Abhilfe schaffen?:
    https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb‑c-auf-usb-adapter?fnode=8b

Gruß coolboys

10. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Verstehe nicht was das mit dem Kabel zu tun haben soll.

11. electricdawn

electricdawn Mitglied

Vielleicht ein schlechtes Kabel, bei dem es zu Kriechstroemen kommt? Alles schon gehabt.

12. coolboys

Wir haben jetzt die Festplatte wieder mit einem USB 3.0 Kabel verbunden. Jetzt wird der Mini hoffentlich nicht mehr so heiß.
    Ich habe durch die Suche bei Google auch viele Berichte darüber gefunden, das der Mini 2018 bei USB-C Geräten deutlich wärmer wird als mit USB 3.0

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine HDD oder SSD am USB-C Port handelt. :)

Ich scheue mich nur für das Backup mit einer externen Festplatte einen USB-C Adapter von Apple dafür zu kaufen. Das ist übertrieben.;)

Deswegen auch wieder der Anschluss an USB 3.0.

Problem erkannt und hoffentlich gelöst.

Gruß coolboys

13. lefpik

lefpik Mitglied

Welcher mini ist das der nur 2 USB 3.0 Anschlüsse hat? Hat der nicht immer vier seitdem USB 3.0 2012 eingeführt wurde?

Edit! Sorry, hat sich erledigt. Hatte nicht auf dem Schirm, dass der 2018er nur zwei hat.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...