Minecraft auf PPC

slamburger

slamburger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
50
Moin,

meine Tochter möchte gern auf einem iBook G3 mit 10.4 oder auf einem PowerBook G4 mit 10.5 Minecraft spielen. Die offizielle Version funktioniert nur mit Intel-Prozessoren. Über Google habe ich immerhin einen Minecraft-Launcher für PPC gefunden, aber der tut nix.

Hat jemand eine Idee, wie's gehen könnte?

Danke!

slamburger
 
Schonmal mit dem Minecraft.jar Launcher für Linux probiert?
Auf der Download-Seite https://minecraft.net/download auf Show all platforms die Minecraftversion für Linux / Other herunterladen und ausprobieren.
Würde es gerne testen hab aber keinen PPC hier rumstehen, zumindest auf meinem Macbook late 2006 hat's funktioniert.
 
Das scheint der gleiche Launcher zu sein, den ich schon probiert hatte. Da lässt sich leider nichts anklicken, auch nicht "Need account?".

Bild 3.jpg
 
Welche Java Version hast du denn installiert?

Eventuell könntest du dir etwaige Fehlermeldungen in der Konsole anzeigen lassen.
Code:
cd [I]Pfad zum Ordner in dem die Minecraft.jar liegt[/I]
java -cp minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame

Sonst hab ich noch folgenden Launcher bei mir gefunden, ob der unter PPC funktioniert musst du austesten:

MinecraftSP.zip

Beim ersten Starten den Hacken bei Force Update setzen.
 
Minecraft läuft zum Teil auf relativ aktuellen Rechnern relativ fies. Ich glaube auf einem PPC würde das gar keinen Spaß machen.
 
Minecraft sollte auf PPCs laufen... . Erst ab der Kommenden Version 1.6 wird die Unterstützung für PPCs voraussichtlich eingestellt.

Hast Du Java installiert?
Da Minecraft über Java läuft geht es leider nicht ohne.

Der Launcher für OS X funktioniert nicht?
Hast Du einen Account auf Minecraft.net erstellt und für Minecraft bezahlt? Dann müsstest du dich im Launcher nur noch anmelden und die Daten werden installiert.
Wenn du das noch nicht gemacht hast liegt der Fehler wohl daran, denn mit dem Launcher alleine kann man noch nicht Spielen.


> Minecraft läuft zum Teil auf relativ aktuellen Rechnern relativ fies. Ich glaube auf einem PPC würde das gar keinen Spaß machen.

Das liegt leider daran, dass es in Java programmiert ist. Wobei man inzwischen viel bei den Grafikeinstellungen anpassen kann, sodass es - leider auf Kosten der Grafik - auch auf schwächeren Rechnern spielbar ist. Außerdem soll es Mods geben, die die Performance verbessern. Ich glaube Optifine heißt eine dieser Mods.
 
Sonst hab ich noch folgenden Launcher bei mir gefunden, ob der unter PPC funktioniert musst du austesten:

Danke! Ich habe jetzt Java auf die letzte Mögliche Version für 10.5 PPcs auktualisiert und Deinen Launcher probiert:

Funktioniert. Ruckelruckelruckel. Da braucht meine Tochter wohl doch mal einen aktuelleren Computer.

Nochmals danke allerseits,

slamburger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
versuche gerade selbiges auf einem ibook G4 2005 1,33 mit 1GB RAM, mein sohn möchte minecraft spielen, und ich hab das ibook geschenkt bekommen :)
 
Welche Java Version hast du denn installiert?

Eventuell könntest du dir etwaige Fehlermeldungen in der Konsole anzeigen lassen.
Code:
cd [I]Pfad zum Ordner in dem die Minecraft.jar liegt[/I]
java -cp minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame

Sonst hab ich noch folgenden Launcher bei mir gefunden, ob der unter PPC funktioniert musst du austesten:

http://www.dropbox.com/s/pbrvl24nwmpubhf/MinecraftSP.zip

Beim ersten Starten den Hacken bei Force Update setzen.

danke, dein launcher von anjocaido funzt auf dem ibook g4 unter 10.5.8, es ist eine ältere version von minecraft, aber das macht ja nix.
multiplayer geht wohl nicht damit oder?

ich habe alle settings auf minimal, trotzdem ruckelts etwas :) da muss wohl bald ein neues book her, das nicht 13 jahre alt ist
immerhin ein versuch wars wert und macht spass
 
hatte ja einen denkfehler :)
wenn ich auf meinem mbp von 2017 und mein sohn auf seinem (zukünftigen) laptop "minecraft multiplayer" auf dem gleichen server spielen wollen,
dann muss ich ja einen gebrauchten mac kaufen, der die aktuellen systemvoraussetzungen von minecraft erfüllt:
das sind:
ab: 10.9 da 64bit, 4-8GB ram, i3 3,2Ghz, Intel HD Graphics 4000 (Ivy Bridge)
so einen apple laptop suche ich jetzt
 
Auch darauf wird es vermutlich keinen Spaß machen.
 
Auch darauf wird es vermutlich keinen Spaß machen.

aha. worauf macht es dann spass?


ich dachte anhand der standard voraussetzungen an ein macbook pro 13" late 2013 mit i5, 8GB RAM, SSD und Intel Iris 5100 GPU, 10.12 Sierra
 
Na auf einem Rechner, die die Mindestanforderungen deutlich übersteigt. Aber mit einer integrierten Grafikkarte? Nee …
 
Zurück
Oben Unten