Minecraft 1.17 und Big Sure 11.4 - läuft nicht :o(

  • Ersteller Christian Hafner
  • Erstellt am
C

Christian Hafner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Experten!

Leider habe ich von vielen Zusammenhängen keine Ahnung, aber dafür folgendes Problem:

Minecraft 1.16.5 und Big Sure sind tadellos gelaufen, aber seit dem Update auf 1.17 steht im Launcher Exit Code 0 und wenn man dies ausliest ist es Code 1...

Java habe ich die neueste Version drauf.

Hat irgendjemand einen Ansatz was ich hier machen kann.

IMac Big Sure Version 11.4

Vielen lieben Dank an Euch!!!!
 
Kann man es nicht über die Kommandozeile im Terminal starten?
Da siehst dann auch mehr Fehlermeldungen.
 
:unsure: ...was soll ich da eingeben???
 
java -jar minecraft.jar
Den Pfad zu minecraft.jar musst anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Läuft hier.
Wenn du in den Settings des Launcher die Optionen

“Keep the launcher open while games are running“
“open Output log when Minecraft: Java Edition starts“

einschaltest und dann Minecraft startest, siehst du im Log-Fenster vielleicht was…
 
Läuft hier.
Wenn du in den Settings des Launcher die Optionen

“Keep the launcher open while games are running“
“open Output log when Minecraft: Java Edition starts“

einschaltest und dann Minecraft startest, siehst du im Log-Fenster vielleicht was…

Waiting for log output...
Habe die Optionen versucht, aber nix...
 
Was ist denn die Ausgabe von
java --version
im Terminal?

Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass Minecraft nicht ohne Anpassungen mit ARM-Java läuft. Du brauchst dafür wohl eine x86-Version.
 
Was ist denn die Ausgabe von
java --version
im Terminal?

Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass Minecraft nicht ohne Anpassungen mit ARM-Java läuft. Du brauchst dafür wohl eine x86-Version.
java version "1.8.0_291"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_291-b10)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.291-b10, mixed mode)

...das denke ich ist es was du meintest, oder???
...eine x86 Version ist was :hamma:
 
Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass Minecraft nicht ohne Anpassungen mit ARM-Java läuft. Du brauchst dafür wohl eine x86-Version.
Microsoft liefert doch jetzt auch deren Java Version für diverse Plattformen, wegen Minecraft.
 
Mir ist gerade auch erst aufgefallen, dass gar nicht vom M1 die Rede war - nur von BigSur - mein Fehler...

(Ich hätte nicht gedacht, dass es immer noch Personen gibt, die mit derart veralteter Hardware unterwegs sind... :shame: :crack: )
 
Kurzer Schnelltest unter macOS 11.4 und Java OpenJDK 16:
  • Minecraft Launcher gestartet, eingeloggt (war lange nicht mehr drin), neuste Version ausgewählt und auf 1.17 updaten lassen, Spiel gestartet und lief.
Scheint also nicht generell nicht zu gehen. Mal probiert den Launcher zu löschen und neu zu laden bzw. installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurzer Schnelltest unter macOS 11.4 und Java OpenJDK 16:
  • Minecraft Launcher gestartet, eingeloggt (war lange nicht mehr drin), neuste Version ausgewählt und auf 1.17 updaten lassen, Spiel gestartet und lief.
Scheint also nicht generell nicht zu gehen. Mal probiert den Launcher zu löschen und neu zu laden bzw. installieren?
Habe ich schon mehrfach versucht... mit dem 1.16.5 gab es nie Probleme, auf Windows Computer habe ich mitbekommen, dass die diesen Fehler aufgrund von Grafikkarten hatten, aber bei Mac´s gibt es keine Lösungen...
 
Mir ist gerade auch erst aufgefallen, dass gar nicht vom M1 die Rede war - nur von BigSur - mein Fehler...

(Ich hätte nicht gedacht, dass es immer noch Personen gibt, die mit derart veralteter Hardware unterwegs sind... :shame: :crack: )
Der iMac ist erst ein Jahr alt und war zum Kaufzeitpunkt die einzige Alternative :sneaky::unsure::cautious::mad::hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ist in den Logs in ~/Library/Application Support/minecraft/logs/ irgendwas zu sehen, was weiterhilft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem ich jetzt mit einigen EXPERTEN gesprochen habe und niemand weiß warum das so ist, ist der einzige Ratschlag:

...EINFACH ABWARTEN, DURCH EIN UPDATE ERLEDIGT SICH DAS IRGENDWANN VON SELBST!?!?!

Na dann, danke für die Hilfen :LOL::ROFLMAO:
 
Du könntest auch testweise einen weiteren Benutzer unter macOS anlegen und dort mal Minecraft probieren. Im Launcher kann man auch gezielt andere Minecraftversionen starten. Je nachdem woran es liegt, ob Launcher oder einer bestimmten Minecraftversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Nachdem ich jetzt mit einigen EXPERTEN gesprochen habe und niemand weiß warum das so ist, ist der einzige Ratschlag:

...EINFACH ABWARTEN, DURCH EIN UPDATE ERLEDIGT SICH DAS IRGENDWANN VON SELBST!?!?!

Na dann, danke für die Hilfen :LOL::ROFLMAO:
Prima. Gerade hier angemeldet und schon denen, die hier freiwillig versuchen zu helfen ans Bein pissen.
Genau mein Humor.

Sind eigentlich grad wieder Ferien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Prima. Gerade hier angemeldet und schon denen, die hier freiwillig versuchen zu helfen ans Bein pissen.
Genau mein Humor.

Sind eigentlich grad wieder Ferien?
Schön das du dich angesprochen fühlst, aber ich meine mit Experten nicht dich, sondern die richtigen Experten, welche mein Firmensystem warten.
Wenn dein Höschen wieder trocken ist, denk mal darüber nach :cool:

Ist hier wie auf Facebook, wenn man seiner Meinung kund tut wird man angegriffen!
...aber trotzdem Danke, dass du dich hier so eingebracht hast und genau zum Thema geschrieben hast (y)

Schönen Tag noch!
 
Du könntest auch testweise einen weiteren Benutzer unter macOS anlegen und dort mal Minecraft probieren. Im Launcher kann man auch gezielt andere Minecraftversionen starten. Je nachdem woran es liegt, ob Launcher oder einer bestimmten Minecraftversion.
Hey, Du bist der Held der Stunde!!!
Keine Ahnung warum, aber du hast vollkommen recht!

Neuer Benutzer, Minecraft runtergeladen und es funzt wieder!!!


Vielen lieben dank für den Tipp!!!
 
Dann ist nun die Frage, was mit Deinem Benutzer los ist, dass es na nicht läuft.. denn eigentlich war das nicht als Finale Lösung gedacht, sondern um einzukreisen, wo das Problem liegen muss.
 
Zurück
Oben Unten