MikroKontroller am Mac nutzen/programmieren?

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hi.
Gibt es hier jemanden, der mit dem Mac Mikrokontroller Programmiert?
- Welche Hardware wird benutzt? (USB-Adapter)
- Welche Software wird benutzt?

Ich muss fürs Studium mit dem 8051 (genauer den Infinion 80A515) arbeiten und würde das natürlich auch gerne am Mac machen. Irgendwelche Tips und Tricks?
 
USB auf Seriell Port Adapter ran.

Win XP über Bootcamp, VMware Fusion oder Parallels drauf.
microVision2 drauf und dann solltest den 8051 in gang bekommen.

Habs nicht ausprobiert aber wieso sollte es nicht klappen. Zur Not nimmst erstmal den Simulator der ist auf Java Basis und somit Plattformunabhängig.

EDSIM51

Der ASM Code funktioniert dann auch auf m Controller...es sei den zu programmierst was exotisches.
 
Also bei uns in der FH programmiere ich einen selbst gebauten Rechner mit ATMEL Prozessoren, auf den Rechner lade ich die Programme über einem PC, via Serieller Schnittstelle.

Privat, programmiere ich einmal mit den Sunspot Embedded(Atmel ATmega128L) System,angeschlossen über USB, natürlich in Java, als IDE nehme ich Eclipse.

Der zweite Mikrocontroller (Atmel ATmega168) kommt von Arduino, diesen Steuer ich auch via USB an, arduino bringt auch eine eigene "IDE" mit um die Programme auf das Board zu laden, geschrieben werden die Programme in einer Sprache die C sehr sehr ähnlich ist.

Persönlich bevorzuge ich SunSpot da es viele gute Sensoren und Möglichkeiten mitbringt ohne Elektrotechnisch bewandert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals Atmels über Windows, welches mittels Parallels Desktop auf dem Mac lief, über einen USB->RS232 Konverter programmiert.
Funktionierte problemlos. Aber nicht jeder USB-RS232 Adapter funktioniert.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten