Migrationsassistent

Jürgen R

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo..

Ich habe heute ein MacBook Air von privat erworben. Der Besitzer hat es zurückgesetzt. Durchlaufe ich die Installation komme ich zum Migrationsassistenten. Ich habe nichts zu migrieren. Aber er lässt mich den Prozess nicht abbrechen. Bitte um Hilfe. Mac ist nicht so meine Welt.
 
Ein gebrauchter Mac muss nicht unbedingt mittels Recovery neu aufgesetzt werden. Ich habe einen gebrauchten zurückgesetzten iMac mit M1 Chip, da war das Betriebssystem nicht gelöscht, aber ich kam auch nicht an dem Migrationsassistenten vorbei und es gab kein Möglichkeit, ihn zu überspringen.
Letztendlich habe ich auf dem Windows PC die aktuellen Migrations-App installiert und eine Datei zum migrieren ausgewählt (gleiches WLAN-Netz bzw. mit LAN-Kabel), das wars.
 
Ein gebrauchter Mac muss nicht unbedingt mittels Recovery neu aufgesetzt werden. Ich habe einen gebrauchten zurückgesetzten iMac mit M1 Chip, da war das Betriebssystem nicht gelöscht, aber ich kam auch nicht an dem Migrationsassistenten vorbei und es gab kein Möglichkeit, ihn zu überspringen.
Letztendlich habe ich auf dem Windows PC die aktuellen Migrations-App installiert und eine Datei zum migrieren ausgewählt (gleiches WLAN-Netz bzw. mit LAN-Kabel), das wars.
Das habe ich versucht. Er findet den Windows-Rechner nicht.
 
Macbook Airs gibt es seit 2008 in unzähligen Varianten.

Du wirst im Autoforum auch nicht von meinem Golf schreiben ohne das Modell zu nennen...
 
Wieso lässt sich der Migrationsassistent nicht überspringen? Wenn ich ein System neu aufsetze, werde ich gefragt, ob ich etwas von einem Windows-PC übernehmen möchte, von einem anderen Mac oder gar nichts. Wähle ich gar nichts, ist der Vorgang übersprungen. :unsure:
 
Hallo Jarvis1187, ich habe ein gebrauchten iMac M1 von 2021 gekauft, habe aufgrund von persönlichen Fehlern in den ersten Tagen 2mal den Mac zusätzlich neu aufgesetzt und ich kam 3mal nicht an dem Migrationsassistenten vorbei, weil ich keine entsprechende Auswahlmöglichkeit im Angebot hatte (gar nichts war leider nicht im Angebot, warum auch immer). Selbst warten brachte nichts!
 
lies das was auf dem Bildschirm steht langsam und Wort für Wort.

Da kommst du dann zum Wort "Überspringen" oder etwa nicht? Da klickst du drauf mit der linken Maustaste. Ein Einfach-Klick reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Siebenstern und dg2rbf
lies das was auf dem Bildschirm steht langsam und Wort für Wort.

Da kommst du dann zum Wort "Überspringen" oder etwa nicht? Da klickst du drauf mit der linken Maustaste. Ein Einfach-Klick reicht aus.
Leider nein, und ich habe den ganzen Bildschirm abgesucht; ich hatte zur Auswahl
- von einem anderen Mac oder
- einem Windows-Pc oder
- einer FP
zu migrieren.
Das war’s. Das Feld „Weiter“ war ausgegraut.
Wenn ich jetzt nicht zwei Sonoma-Versionen weiter wäre, würde ich dass Ganze noch mal durchspielen und einen Screenshot machen, der iMac ist für mich nur eine Spielwiese.
 
Leider nein, und ich habe den ganzen Bildschirm abgesucht; ich hatte zur Auswahl
- von einem anderen Mac oder
- einem Windows-Pc oder
- einer FP
zu migrieren.
Das war’s. Das Feld „Weiter“ war ausgegraut.
Wenn ich jetzt nicht zwei Sonoma-Versionen weiter wäre, würde ich dass Ganze noch mal durchspielen und einen Screenshot machen, der iMac ist für mich nur eine Spielwiese.

ok,

Dann hatte ich wohl bisher ein anderes Betriebssystem
 
ok,

Dann hatte ich wohl bisher ein anderes Betriebssystem
Hallo lisanet, ich glaube eher weniger, mein iMac hatte noch einige andere Überraschungen, er stammte wohl von einem Netzwerkadministrator, der ihn für sich im Netzwerk eingerichtet hatte. Ich hätte Screenshots machen sollen, aber als erstmaliger Nutzer eines Apple-PC habe ich nur gedacht, "hochgelobt, aber was ist Apple nur für ein blödes System......."
 
Möglicherweise gibts es auch einen knopf "zurück" oder einen pfeil nach links und dann kommt "Überspringen" oder "später" einrichten oder sowas...

so ist das meine ich bei der AppleID. Wenn man da ist wo man sein passwort eingeben muss und man hat keine appleid muss man vorher erst einmal auf zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da war nichts, dieses Menü war der Knackpunkt, aber ich habe viel gelernt und als nächstes (wenn ich mich mit dem System etwas auskenne) werde ich Sonoma löschen und neu installieren; mal gucken, dann wird's wenigstens nicht langweilig.
 
Zurück
Oben Unten