Hallo,
ich habe Catalina auf meinem MacBook Pro Retina Late 2013 auf einem weiteren Volumen im APFS Container installiert. Eine Mojave Installation und eine Windowsinstallation mit BootCamp ist daneben vorhanden. Alles funktioniert problemlos.
Eine Time Machine Backup wurde immer auf zwei Platten gemacht, einmal auf meinem Synology NAS (DS218+ neuste Firmware) und zusätzlich auf einer externen SSD, die direkt am Mac angeschlossen wurde.
Unter Catalina wollte ich nun den Migrationsassistenten bemühen und Daten aus dem TM Backup vom NAS rüberschaufeln.
Der Assistent meldet jedoch nachdem ich das TM Backup auswähle: "Keine Volumes im Backup gefunden."
Ok, dass TM mal zickte weiß ich, also dachte ich, dass das Backup ggf. defekt ist oder bei der Einrichtung auf dem NAS etwas nicht stimmte (obwohl ich eigentlich einen Plan davon habe und sorgfältig alle Einstellungen bzgl. Bonjour und SMB beachtet habe).
Also habe ich den Migrationsassistenten probeweise unter Mojave angeworfen: Keine Probleme, Backup wird gefunden und könnte wiederhergestellt werden.
Auch unter der Recovery (Boot per cmd + r) kann ich das TM Backup auf dem NAS ohne Probleme nutzen.
Ich bin jetzt verunsichert: Kann es mit der Änderung an der SMB Kompatibilität von Catalina zusammenhängen? Aber dann hätte er das Laufwerk auf dem NAS doch gar nicht angezeigt?
Seltsamerweise kann die externe SSD, die ich als Wechsellaufwerk mit dem NAS als Time Machine Backup nutze, auch unter Catalina mit dem Migrationsassistenten genutzt werden.
Natürlich kann ich mein System mit den weiteren Möglichkeiten migrieren (entweder vom Startvolumen mit Mojave, oder von der externen SSD), aber es nervt doch, wenn eine Backuplösung, auf die man sich ja schon verlässt, ohne für mich nachvollziehbaren Grund nicht funktioniert.
Kann mir jemand helfen, dass Problem einzugrenzen?
Vielen Dank!
ich habe Catalina auf meinem MacBook Pro Retina Late 2013 auf einem weiteren Volumen im APFS Container installiert. Eine Mojave Installation und eine Windowsinstallation mit BootCamp ist daneben vorhanden. Alles funktioniert problemlos.
Eine Time Machine Backup wurde immer auf zwei Platten gemacht, einmal auf meinem Synology NAS (DS218+ neuste Firmware) und zusätzlich auf einer externen SSD, die direkt am Mac angeschlossen wurde.
Unter Catalina wollte ich nun den Migrationsassistenten bemühen und Daten aus dem TM Backup vom NAS rüberschaufeln.
Der Assistent meldet jedoch nachdem ich das TM Backup auswähle: "Keine Volumes im Backup gefunden."
Ok, dass TM mal zickte weiß ich, also dachte ich, dass das Backup ggf. defekt ist oder bei der Einrichtung auf dem NAS etwas nicht stimmte (obwohl ich eigentlich einen Plan davon habe und sorgfältig alle Einstellungen bzgl. Bonjour und SMB beachtet habe).
Also habe ich den Migrationsassistenten probeweise unter Mojave angeworfen: Keine Probleme, Backup wird gefunden und könnte wiederhergestellt werden.
Auch unter der Recovery (Boot per cmd + r) kann ich das TM Backup auf dem NAS ohne Probleme nutzen.
Ich bin jetzt verunsichert: Kann es mit der Änderung an der SMB Kompatibilität von Catalina zusammenhängen? Aber dann hätte er das Laufwerk auf dem NAS doch gar nicht angezeigt?
Seltsamerweise kann die externe SSD, die ich als Wechsellaufwerk mit dem NAS als Time Machine Backup nutze, auch unter Catalina mit dem Migrationsassistenten genutzt werden.
Natürlich kann ich mein System mit den weiteren Möglichkeiten migrieren (entweder vom Startvolumen mit Mojave, oder von der externen SSD), aber es nervt doch, wenn eine Backuplösung, auf die man sich ja schon verlässt, ohne für mich nachvollziehbaren Grund nicht funktioniert.
Kann mir jemand helfen, dass Problem einzugrenzen?
Vielen Dank!