Migrationsassistent (von TM Backup auf NAS) unter Catalina nicht möglich

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

ich habe Catalina auf meinem MacBook Pro Retina Late 2013 auf einem weiteren Volumen im APFS Container installiert. Eine Mojave Installation und eine Windowsinstallation mit BootCamp ist daneben vorhanden. Alles funktioniert problemlos.
Eine Time Machine Backup wurde immer auf zwei Platten gemacht, einmal auf meinem Synology NAS (DS218+ neuste Firmware) und zusätzlich auf einer externen SSD, die direkt am Mac angeschlossen wurde.

Unter Catalina wollte ich nun den Migrationsassistenten bemühen und Daten aus dem TM Backup vom NAS rüberschaufeln.
Der Assistent meldet jedoch nachdem ich das TM Backup auswähle: "Keine Volumes im Backup gefunden."
Ok, dass TM mal zickte weiß ich, also dachte ich, dass das Backup ggf. defekt ist oder bei der Einrichtung auf dem NAS etwas nicht stimmte (obwohl ich eigentlich einen Plan davon habe und sorgfältig alle Einstellungen bzgl. Bonjour und SMB beachtet habe).
Also habe ich den Migrationsassistenten probeweise unter Mojave angeworfen: Keine Probleme, Backup wird gefunden und könnte wiederhergestellt werden.
Auch unter der Recovery (Boot per cmd + r) kann ich das TM Backup auf dem NAS ohne Probleme nutzen.

Ich bin jetzt verunsichert: Kann es mit der Änderung an der SMB Kompatibilität von Catalina zusammenhängen? Aber dann hätte er das Laufwerk auf dem NAS doch gar nicht angezeigt?

Seltsamerweise kann die externe SSD, die ich als Wechsellaufwerk mit dem NAS als Time Machine Backup nutze, auch unter Catalina mit dem Migrationsassistenten genutzt werden.

Natürlich kann ich mein System mit den weiteren Möglichkeiten migrieren (entweder vom Startvolumen mit Mojave, oder von der externen SSD), aber es nervt doch, wenn eine Backuplösung, auf die man sich ja schon verlässt, ohne für mich nachvollziehbaren Grund nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen, dass Problem einzugrenzen?

Vielen Dank!
 
Hi,
leider hängt es mit der Änderung am SMB in Catalina zusammen.

Franz
 
Hi,
leider hängt es mit der Änderung am SMB in Catalina zusammen.

Franz
Dank dir. Nur um es zu verstehen: also verbindet sich der Migrationsassistent per smbv3 mit dem NAS und fällt dann später auf smbv1 zurück, weil Synology das dann vorgibt? Das ist wirklich schlecht von Synology gelöst....
 
Hi,
schau mal in der Synology welches Protokol von SMB eingestellt ist, normal kann Synology smbv3.

Franz
 
Was wurde denn geändert in Catalina außer dem Wegfall von smbv1?
Auf der Synology Dateidienste -> SMB -> erweiterte Einstellungen als maximales SMB-Protokoll und als Mindest-SMB-Protokoll mal testweise SMB3 einstellen.
Ich muss leider als Mindestprotokoll SMB1 stehen lassen, weil sonst mein TV und das Sonos-System nicht connecten.
Unter Mojave wählt er aber auch imemr brav SMB3.

Wenn es dann immer noch nicht geht liegt´s nicht an der Synology (aktuelle Version: DSM 6.2.2-24922 Update 3).
 
Hi,
schau mal in der Synology welches Protokol von SMB eingestellt ist, normal kann Synology smbv3.

Franz
Das hab ich ja. Muss ich die Abwärtskompatibiltät etwa deaktivieren? Habe im NAS smbv3 bereits eingeschaltet.
 
Auf der Synology Dateidienste -> SMB -> erweiterte Einstellungen als maximales SMB-Protokoll und als Mindest-SMB-Protokoll mal testweise SMB3 einstellen.
Ok, kann nur smbv2 als mindeste Version einstellen.
Verstehe es aber dennoch nicht, da die Verbindung ja hergestellt wird, nur innerhalb des Volumens kein Backup gefunden wird. Das Volumen wird also gemountet, was ja eine Verbindung voraussetzt.
 
Wenn Du eine saubere Verbindung hast (ich hoffe Du hast es mal über Ethernet getestet und nicht nur WLAN) und das sparsebundle im Finder siehst, fürchte ich liegt es an Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du eine saubere Verbindung hast (ich hoffe Du hast es mal über Ethernet getestet und nicht nur WLAN) und das sparsebundle im Finder siehst, fürchte ich liegt es an Catalina.
Ok, habe es ausprobiert: immer dasselbe Ergebnis.
Im Migrationsassistenten von Catalina ist das TM nicht benutzbar. Unter der Recovery und Mojave schon.

Kann es mit der BenutzerID zusammenhängen, die das Backup initialisiert hat? Habe da ein wenig im Netz quer gelesen und das Problem gibt es wohl auch schon vor Catalina.
Mein Backup ist verschlüsselt, aber ich werde halt auch bei Catalina nach dem Passwort gefragt und es wird akzeptiert. Auch der Login auf die DS kommt ja zustande.
Ach, das nervt doch gerade....
 
Da Problem ist scheinbar bekannt. Bei Catalina werden Netzwerk Backups anders gehandhabt. Vermutlich hat Apple vergessen Abwärtskompatibilität einzubauen. Auf Reddit gibt es einen Post dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh mei, Apple macht immer wieder die gleichen Fehler.

Franz
 
Da Problem ist scheinbar bekannt. Bei Catalina werden Netzwerk Backups anders gehandhabt. Vermutlich hat Apple vergessen Abwärtskompatibilität einzubauen. Auf Reddit gibt es einen Post dazu.
Was soll den da anders sein?

Ich habe auch auf Catalina upgedated und TM läuft auch weiterhin ohne Probleme auf mein SMB-Share.

Hast du ein oder mehrere Links zu den Aussagen?
 
Klar läuft das nur die Struktur des Backups hat sich geändert. Catalina kann deswegen wohl nicht mit den alten Backups anfangen.
 
Zurück
Oben Unten