macOS Monterey Migrationsassistent "von einem Mac": Monterey findet reproduzierbar den Mac nicht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Kürzlich berichtete ich in einem anderen Thread, wo es um Migration ging, dass die Migration "Mac zu Mac" nicht angeboten wurde.

Nun konnte ich den Effekt mit 2 anderen Macs in einem anderen WLAN reproduzieren.

Schritte:

  1. Rechner A MBP M1 2020 mit Monterey als Quellrechner im WLAN X
  2. Rechner B MBP M1 2020 mit Monterey als Zielrechner im WLAN X
  3. B: "Einstellungen und Inhalte löschen"
  4. B: Start des Migrationsassistenten
  5. B: "Wie möchtest Du Deine Daten übertragen? > (x) Von einem Mac, Time Machine-Backup oder Startvolume
Ergebnis:
A wird nicht gefunden.

Kann das jemand reproduzieren?
 
... Macs mit Kabel direkt verbinden?
 
Ich habe jetzt die Lösung gefunden.

Anders als der Wortlaut im Migrationsassistenten von B es darstellt, muss man zwingend auf A den Migrationsassisten ebenfalls starten und dort die Option "Auf einen anderen Mac übertragen" wählen. Erst dann wird A auch auf B gefunden.
 
Lustig ist: auch nach einem Neustart von A findet B den Rechner A immer noch.

Wie auch immer: Hauptsache er wird gefunden.

Bin echt gespannt, wieviel schneller eine Migration ablaufen wird, wenn man sie via Thunderbolt 4 Kabel durchführt. Das Kabel werde ich bestellen.
 
Wenn ich mich an diesen Thread hängen darf? Wie sieht es denn mit einem TM Backup auf einer externen Platte aus? Ich habe erst super lange gebraucht bis ich endlich ein "Sauberes" TM Backup von meinem bisherigen System (MacBook Pro mid 2009 mit high sierra) erstellen konnte. Dieses liegt jetzt auf einer Partition (Backup-Tausch) welche 2TB groß ist.
Diese Externe Platte mit (2 Partitionen - 1x HFS und 1x NTFS) habe ich an das neue MacBook Pro geklemmt und dieser erkennt auch beide Partitionen korrekt. Aber sobald ich den Migrationsassistenten starte und a. Wähle .... rödet das MacBook pro nur noch und findet nix!?! :-( ... die Externe Platte ist abe an und leuchtet auch durchgängig. Sobald ich den Assistenten beende sind die Partitionen auch wieder verfügbar.

Danke vorab für eure Unterstützung.
Grüße Jessi
 
Zurück
Oben Unten