Migrationsassistent + Time Machine = Katastrophe

F

Fludd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Hab mir am WE Parallels Desktop + Windows XP bestellt da ich ohne einige wichtige Windows-Programme nicht auskomme und nicht ewig mit 2 PCs rumfuchteln will. Da mein Mini aber nur 'ne 120 GB Festplatte drin hatte (und diese bis zum letzten KB belegt war) hab ich diese erst mal auf meine externe Platte per Time Machine gesichert und anschließend 'ne 320 GB Festplatte eingebaut.
Als die dann drin war hab ich alle wichtigen Partitionen erstellt und unter der OS X-Partition dann 10.5 installiert. Als das getan war auf 10.6 geupdatet, dann gleich bei der Installation die Dateien importieren lassen und dann auf OS X 10.6.2 geupdatet. Hat augenscheinlich auch funktioniert, aber eben nur augenscheinlich.
Ich wollte ein Album in iTunes anhören, was aber nicht ging da vor jedem Track ein fettes Ausrufezeichen war und ich dann die Meldung bekam die Datei sei nicht auffindbar, also Time Machine gestartet und dort die Dateien gesucht... was nicht ging, da ich auf jeden Benutzerordner (sprich meinen Benutzeraccount und dann die Ordner Musik, Desktop, etc.) angeblich keine Zugriffsrechte hab?! Was kann ich jetzt machen?? Falls mir irgendwann mal was abhanden kommt kann ich doch gar nichts wieder holen?? :(

Google spuckt irgendwie nur Mist aus, also hilfreiche Antworten erwünscht :)

Lieben Gruß,
Fludd
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Migrationsassistent benutzt man am besten während der Installation. Dann wird alles gut! Bin so immer am besten "gefahren"

Viel Erfolg!!!
 
Ach Gott bin ich doof, hab da oben was verdreht, sorry...
Hab ich natürlich gleich beim Installieren gemacht als er mich gefragt hat ob ich Dateien importieren will, erst dann hab ich das Update gemacht... geht aber trotzdem nicht :confused:
 
Hast Du Deine iTunes Library eventuell bei der TM Sicherung
ausgeschlossen? Das Backup (wenn unter 10.5 erstellt) musst
Du btw auch unter 10.5 einspielen. Unter 10.6 könnte es damit
Probleme geben – also erst migrieren, dann upgraden!
 
nochx neuinstall und gleich beim 1. start migrieren ..
 
Also am besten ich fang mal von vorne an...
Auf meinem Mini hatte ich OS X 10.6 (seit es erschienen ist), darunter hab ich dann auch das Back-Up gemacht, ausgeschlossen wurde (von mir) nichts, weil die anderen Songs sind ja auch noch da :confused:
Und die 10.6-Back-Ups funktionieren doch gar nicht unter 10.5, zumindest liest man das überall und als ich mal zeitweise runter auf 10.5 bin da hat's auch nich geklappt. Also kann ich wohl oder übel erst nach dem Upgrade migrieren... :rolleyes:
Das eine Album is ja nich so schlimm, das hab ich zur Not noch auf'm MP3-Player, geht halt darum dass ich auf nichts zugreifen kann und somit im Fall der Fälle meine Dateien im A**** sind...

PS: Time Machine wollte grade Back-Up machen, und zwar alles was drauf is komplett neu... also entweder TM is doof oder ich :confused:
 
Kleiner Tip: 10.6 kann auch ohne 10.5 installiert werden!!!
 
Kleiner Tip: 10.6 kann auch ohne 10.5 installiert werden!!!

Aha... steht halt überall "Upgrade von Leopard" drauf, deswegen wollt ich lieber "auf Nummer sicher" gehen, was sich ja jetzt als Zeitverschwendung rausstellt :hehehe:
Also gut, dann nochmal OS X neu installieren und bevor ich irgendwas mache gleich bei der Installation migrieren... ich probier's und berichte euch dann :)
 

PS: Time Machine wollte grade Back-Up machen, und zwar alles was drauf is komplett neu... also entweder TM is doof oder ich :confused:

TM macht nach der Wiederherstellung deiner Platte natürlich ein komplettes Backup, ist doch alles neu für TM!

Warum hast du übrigens nicht einfach nach dem Plattenwechsel dein System aus dem TM-Backup wiederhergestellt? Das habe ich schon 2x gemacht und hatte noch keine Problem damit.
 
Ähh, weil ein Time Macine Backup kein bootbares System
beinhaltet. Man braucht imho immer eine Install DVD dazu.
 
Stimmt. Du brauchst die DVD zum booten.

Dann aber statt Installation in die Drop-Down Menüs und wiederherstellen aus TM-Sicherung.
 
Stimmt. Du brauchst die DVD zum booten.

Dann aber statt Installation in die Drop-Down Menüs und wiederherstellen aus TM-Sicherung.
Ja, und jetzt rate doch mal, wo das neue System dann
herkommt? ;) Riiischtiiisch, von der DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, deine Festplatte wird komplett auf dem Backup zurückgespielt, incl. System. Das läuft natürlich erst nach Ende des Backup und Neustart, bis dahin läuft das System von der DVD.
 
Musste gestern auch mal wieder das komplette System von Time-machine wiederherstellen, die neuinstallation
von sl hat nicht so geklappt wie ich das vor 2 wochen mit ner Externen hd ausprobiert hab. Hat bei der Installation uralte tm-Daten zurückgespielt. Dann gibt's halt heut Abend einfach ein normales update.
 
Genau das Selbe hatte ich auch hinter mir. Von 60GB rüstete ich meinen Mini auf auf 320GB. TimeMaschine Backup gemacht, Platte tauschen lassen, mit Installations DVD booten und im Menü wiederherstellen aus TimeMaschine Backup - fertig...

Ich habe mich damals richtig geschämt wie einfach das ging :) Denn wer braucht hier noch einen IT-Profi!?

Gruß
Mirko
PS: An den Thread-Ersteller: bei solchen Aktionen wäre es sinnvoll sich vorher zu informieren, wie dieser Tausch einer Platte am Besten schnackelt...
 
Meine Empfehlung beim Plattentausch ist immer Carbon Copy Cloner. Damit einfach eine 1:1-Kopie auf die neue Platte machen und fertig. Ging bei mir (klopfaufholz) noch nie schief!

An den TE: Wenn du die alte interne Platte noch hast, steck sie in ein externes Gehäuse, formatier die neue interne und clone dann die alte Platte mit CCC auf die neue.

Grüße!
Wolfgang
 
Wenn du die alte interne Platte noch hast, steck sie in ein externes Gehäuse, formatier die neue interne und clone dann die alte Platte mit CCC auf die neue.

Wäre möglich, wenn es bei mir nicht so einen Dusel gäbe, der mir gleich die alte Platte wegschnappt und formatiert :rolleyes:

--------------------

Wie der Plattenwechsel geht weiß ich ja, hatte schon 2 MacBooks die ich auch aufgerüstet hab, war nur das erste Mal dass sowas dabei rauskam... okay, ich muss dazu sagen dass ich damals einfach die Dateien vom Finder auf die externe Platte gezogen hab :D hatte mit Time Machine bisher eher nichts am Hut, nur war es mir diesmal zu umständlich alles manuell zu kopieren ;)

Hab jetzt OS X neu aufgespielt und direkt alles importiert, hat geklappt :) und ich musste nich mal die fehlenden Dateien rauspicken, die sind auch wieder da... :D danke, habt mir echt geholfen :)
 

Wäre möglich, wenn es bei mir nicht so einen Dusel gäbe, der mir gleich die alte Platte wegschnappt und formatiert :rolleyes:
Als digitaler Hypochonder hab ich eine ganze Plattensammlung mit externen Kopien alter Systeme...

Hauptsache, es läuft wieder!
Wolfgang
 
nein, deine Festplatte wird komplett auf dem Backup zurückgespielt, incl. System. Das läuft natürlich erst nach Ende des Backup und Neustart, bis dahin läuft das System von der DVD.
Aso? Bist Du Dir da sicher? Das war mir nicht klar…
 
Zurück
Oben Unten