Migrationsassistent nutzen

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Wer hat schon mal den MIgrationsassistenten genutzt?

Ich möchte Dateien von meinem alten iMac 2009 auf mein neues MBA 15" übertragen.

in folgendem Video wird der ja gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=tOYSGs0Di-E

Wichtig ist mir das nur bestimmte Sachen übertragen werden, da zu viel Müll auf dem alten iMac von 2009 ist. Da läuft ja nur Sierra drauf.

Der MIgrationsassisten zeig mir folgendes an.

- Programm
- Mein User
- Andere Dateien und Ordner
- System & Netzwerk

Wenn ich System und Netzwerk auswähle dann zieht er ja sicherlich meine Einstellungen. Sprich Mailaccounts, iCloud usw was ja cool wäre aber ich will einen alten Systemmüll.

Deshalb würde ich auch meinen User ausklammern oder sind da meine Benutzerdaten drin? Will halt nix unnötiges. Dateien brauch ich auch nicht.

Bei Programmen möchte ich nur ausgesuchte, geht das überhaupt oder kopiert der da alle?

Andere Dateien & Ordner würde ich auch auslassen.

Kann mich da jemand mal erleuchten?

Oder macht es Sinn Timemachine zu verwenden?

Oder doch komplett bei 0 beginnen und alles neu einrichten?
 
Ich würde in diesem Fall wohl nichts migrieren und nach und nach das neue Book einmal sauber neu einrichten. Was man von den alten Dateien übernehmen will, kann man ja auch per Hand herüberziehen. Wichtig finde ich dann, dass man das alte Book nicht sofort platt macht und zumindest von dem noch TMBs hat, daraus kann man sich Notfalls auch immer noch Dateien später ziehen.
 
Das einzige was interessant wäre sind die alten Programme für die ich noch eine Lizenz habe. Die auf dem neuen Mac wenn du da noch laufen wäre cool.
 
Das einzige was interessant wäre sind die alten Programme für die ich noch eine Lizenz habe. Die auf dem neuen Mac wenn du da noch laufen wäre cool.
Da solltest Du unbedingt aufpassen! Es gibt einige Programme, die müssen bei einem Hardwarewechsel (was ja ein Umzug auf einen neuen Rechner auch ist) neu registriert bzw. aktiviert werden. Wenn aber die benötigten Aktivierungsserver nicht mehr erreichbar sind, dann bekommst Du sie auch nicht zum Laufen. Kandidaten dafür sind z.B. Office 2011 und ältere Photoshop Elements Versionen.
 
OK, habe das MBA jetzt komplett neu aufgesetzt und nichts übernommen. War bischen Arbeit alles einzurichten.

Jetzt fehlen mir paar Programme die ich gerne nutzen würde, kann ich die einfach vom Programmordner nach iCloud kopieren und dann auf das MBA? Hab dafür noch ne Lizenz bzw Reeder z.B. da hab ich noch eine Version die war damals kostenlos.

Bei 1Password kann ich garnicht auf die neue Version, da die ein anderes Format für den Datentresor verwenden und ich somit meine Passwörter nicht nutzen kann.

Was passiert eigentlich mit System Programme wie Notizen, iCal usw bei Nutzung des MIgrationsassistent? Merkt er das auf dem MBA schon ne neue Version drauf ist oder bügelt der die alte da drüber?

Am liebsten wäre es mir wenn man die Programme die man kopieren möchte einzeln auswählen könnte.
 
In der Regel ist nach der Migration alles so wie vorher auf dem alten Rechner.
Wie schon von eMac_man angemerkt sollte man Programme die registriert sind auf dem alten Rechner entregistrieren
und auf dem neuen wieder registrieren. Programme einfach kopieren würde ich nicht machen.
Frisch laden und installieren ist der richtige Weg.
Auch von iTunes (Musik) sollte man den alten Rechner deauthorisieren.

Alles was mit der iCloud synchronisiert wird (Notizen, Mails, Kontakte usw.) ist auf dem neuen Rechner nach der Anmeldung natürlich auch vorhanden.
 
Warum? Für nicht angepasste Software gibt es doch Rosetta 2 das dann automatisch installiert wird.
Was natürlich nicht geht ist uralte 32bit-Software. Aber dafür gibt es ganz sicher aktuellen Ersatz.
Mein Umzug von Intel zu M (1&2) hat problemlos geklappt.
 
Zurück
Oben Unten