Migrationsassistent fehlerhaft

R

Rainer-Tim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Seit 20 Jahren Mac User oder länger... ich könnte mich zum ersten Mal richtig aufregen! Gerade neues Touch MBP bekommen.

Sowohl versucht Migrationsassistenten zu nutzen über ein Carbon Copy Doubler Festplatte,

danach Rechner wieder Platt gemacht und festplatte formatiert via comand R und dann von einem Volumen mit Timemachine (ich mache immer 2 unterschiedliche Methoden Backups auf 2 unterschiedliche Platten) bei beiden Versuchen, fragt er zum ersten Mal nach den Passwörtern für meine 7 Accounts hinterher! ... Und ihr wißt ja wie das so ist mit den vielen Passwörtern. Die muss ich jetzt zusammen suchen...

Habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte. Hätte es ja am liebsten bequem, heißt habe kein Problem damit die komplette Prozedur nochmal zu machen... wenn ich dann wüsste alles wäre ok hinterher, und ich muss nicht erst meine 7 Sachen suchen....
 
Lieber Rainer-Tim, ich verstehe deinen Ärger, doch bitte vollziehe du auch nach, dass wir nicht neben dir sitzen, sondern ggf. hunderte oder tausende Kilometer entfernt. Es ist daher unerlässlich, dass du dein Problem und deine bisherigen Lösungsansätze genauer beschreibst. Uns fehlt halt die optische Information zu sehen, wie du genau vorgegangen bist.

Als Anhaltspunkt für dich stellen sich zumindest folgende Fragen: Warum migrierst du erst den Rechner, und machst ihn dann sofort wieder platt? Gab es dort schon ein Problem? Nach welchen sieben Passwörter fragt er? Sind das Benutzer auf deinem Rechner?
 
aa ok , man merkt ja selbst manchmal gar nicht dass man ungenau ist :) Also ganz bildlich: Habe einen 15 Zoll MBP 2013 und dieser Tage meinen 13 Zoll MBP Touch bekommen. Der 15 Zoller wird dann verkauft :)

Ich hatte schon 7-8 Macs und immer hatte bisher die Prozedure ganz bequem ohne Aufhebens geklappt. Diesmal bugt es halt ...

Da man für die Migration von Rechner zu Rechner direkt über ein Kabel zuviel Zeug braucht... Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter etc.. wollte ich (wobei ich das immer so mache , den neuen Rechner via Backup auf die Reihe bringen.

Habe 2 Festplatten, eine mit CCC Carbon Copy Doubler gespiegelt, eine mit Time machine , ich bin so ein Sicherheitsfanatiker

Hatte gestern den neuen Rechner (13 Touch) dann ausgepackt und die CCC Festplatte via USB Kabel drangehängt.
Migration fand dann statt.
Rechner geöffnet, alles prima. Ausser: Mail geöffnet, alle alten Mails da, aber er fragte nach meinen Passwörtern von meinen einzelnen (7) Mail Accounts.
Da ich nicht der ordentlichste Mensch bin, müsste ich erst mal die ganzen Passwörter raussuchen... das würde ich gerne umgehen.
_____________

darauf dachte ich : Probier es doch mal mit dem Timemachine Backup, vielleicht ist ja Carbon Copy Doubler nicht in Ordnung /bzw. das Backup das ich damit gemacht hatte.

______________

Deshalb den neuen Rechner wieder platt gemacht comand R , Festplatte formatiert und diesmal die Prozedur mit dem Time Machine Backup gemacht.

_______________

Gleiches Problem also lag es nicht am Backup CCC. Der Migrationsassistent ist fehlerhaft.

_____________

Nenn mich furchtbar bequem, dass ich mit sowas nerve. Und sicher sollte ich mich nicht "so anstellen" und mich auf die Suche nach den Passwörtern machen, statt hier rumzuheulen. Aber als ewiger Macuser ....der keine Komplikationen kennt (und deshalb den Mac gewählt hat) ist das einfach Mist...
 
Wenn die Passwörter auf dem "alten" Rechner im Schlüsselbund sind, wäre es am einfachsten sie dort zu entnehmen. Evtl. ist aber auch der Schlüsselbund am neuen Rechner gesperrt? Wie man Schlüsselbunde überträgt weiss ich zwar nicht, aber wird der nicht über die Cloud synchronisiert?
 
Also es geht um die E-Mail-Zugänge. Das hätte man auch gleich erwähnen können. ;) Und deshalb komplett neu aufsetzen?

Die Passwörter sollten mit der iCloud synchronisiert werden, wenn du den Schlüsselbund darüber synchronisierst. Ansonsten such die Passwörter raus und gib sie ein - fertig. ;)
Du kannst sie doch im Schlüsselbund des alten Rechners mit deinem Benutzerpasswort einsehen.
 
aah danke für die Tipps! Werde ich probieren!
 
Zurück
Oben Unten