Migrationsassistent bietet „Benutzer ersetzen“ nicht an

Lexis

Lexis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe mir ein MacBook Air gekauft und bei der Inbetriebnahme einen Benutzeraccount eingerichtet unter demselben Namen wie auf meinem alten MacBook Pro. Später wollte ich vom Time Machine Backup des MacBook Pro meine Programme, einen Teil der Dateien und Einstellungen mittels Migrationsassistent übertragen.
Ich komme dabei bis zur Einrichtung des Benutzeraccounts aus dem Backup auf dem neuen Air. Laut Anleitung bei Apple Support hat man dabei zwei Möglichkeiten:

Wenn Sie einen Account übertragen, der denselben Namen hat wie ein Account auf dem neuen Mac, werden Sie aufgefordert, den alten Account umzubenennen oder den Account auf dem neuen Mac zu ersetzen. Wenn Sie den Account umbenennen, erscheint der alte Account als separater Benutzeraccount auf dem neuen Mac, mit separatem Benutzerordner und Anmeldedaten. Wenn Sie den Account ersetzen, überschreibt der alte Account den Account auf dem neuen Mac, einschließlich aller Inhalte seines Benutzerordners.
Die letztere Möglichkeit hätte ich gerne, allerdings ist sie im entsprechenden Fenster des Migrationsassistenten angegraut und lässt sich nicht auswählen. Ich könnte nur einen zweiten Benutzer anlegen, für den ich einen neuen Namen vergeben müsste, und hätte dann zwei Benutzer auf dem Air, was ich gerne vermeiden würde.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie es sich beheben lässt? Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts Passendes gefunden.
 
Willst Du nicht einfach das alte Backup komplett einspielen?

Sind die Betriebssysteme mit den Rechner passend?
 
Das geht leider nicht. das alte MBP läuft unter Sierra, das Air mit High Sierra. Außerdem hat die Festplatte nur halb soviel Speicherplatz.
 
Selbst wenn es funktioniert hat der Migrationsassistent von High Sierra einen blöden Bug und kopiert ungeachtet der Dateiauswahl einfach alles. Ich wollte vor ein paar Monaten selektiv auf ein MacBook mit 256GB SSD wiederherstellen und konnte das 3x reproduzieren: egal, was ich in der Auswahl der Verzeichnisse selektiert habe hat er immer alles kopiert, wodurch auf dem MacBook der Speicherplatz ausgegangen ist. Ich musste am Ende die Dateien händisch aus dem Time Machine Backup wiederherstellen.
 
@ mj: Das ist natürlich ganz blöd.

Also müsste ich die Dateien rüberkopieren – was ja noch geht – und sämtliche Programme neu installieren und die ganzen Einstellungen manuell vornehmen? :confused:
 
So hab ich das gemacht, ja. Ist allerdings auch schon wieder ein halbes Jahr her, vielleicht ist der Bug ja zwischenzeitlich gefixt worden.
 
Moin,

ich hänge mich mal dran: Gerade habe ich ein MacBook Air mit Mojave neu eingerichtet. Dabei habe ich benutzer, daten, und programme von einem TM-backup eines MacBooks mit Sierra migriert. Es scheint alles zu funktionieren, allerdings bekomme ich bei der anmeldung bei beiden benutzer-accounts die angehängte fehlermeldung. Was ist da schiefgelaufen, welche auswirkungen kann das haben, was kann ich tun? Im finder und in den benutzerinstellungen sieht alles ganz normal aus.

Bildschirmfoto 2019-09-02 um 22.58.33.png


Edit: Bei einem anderen computer mit Mojave kann ich über "bildschirm sperren" zwischen zwei benutzern wechseln, ohne den ersten abzumelden. Das funktioniert bei dem neu eingerichteten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier, das dürfte so ziemlich der ausführlichste TimeMachine Troubleshooting Guide sein, vielleicht hilft das weiter:

Time Machine - Troubleshooting

http://oldtoad.net/pondini.org/TM/Troubleshooting.html
Danke, aber da finde ich nix passendes. Ich bin mir gar nicht sicher, wer hier das problem macht: Time Machine oder der Migrationsassistent.

Heute funktioniert übrigens AirDrop nicht mehr, gestern ging's. Ich probiere mal die voodoo-griffe, Erste Hilfe habe ich schon drüberlaufen lassen. Ich komme aber erst am späten abend wieder an das gerät.
 
Zurück
Oben Unten