Migration

D

drdan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
119
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Ich möchte von Windows XP auf OS-X 10.3 umsteigen. Ich bekomme demnächst mein PB und möchte natürlich soviele Daten wie möglich mitnehmen.

Ich habe eine unter XP NTFS formatierte Firewire Festplatte, auf der eine Menge Daten gespeichert sind. Gibts eine Möglichkeit, diese Festplatte auch unter OS-X anzusprechen? Der Firewire Controller nennt sich "Wise Advanced IDE Devices"...

Ist das machbar, oder muss ich meine gesamten Daten auf CD brennen? Unterstützt OS-X lange Dateinamen?

Danke für die Hilfe!
Daiel
 
Konnte es leider noch nicht selber testen, aber unter 10.3 sollten NTFS formatierte FW-Platten zumindest im read-only Modus verfügbar sein, was für den genannten Zweck ja vollkommen ausreicht.

Und OS X unterstützt lange Dateinamen.
 
Kein Problem. Panther unterstützt NTFS-formatierete Festplatten (wenn auch nur lesend).
 
das freut mich nun schon sehr...
Allerdings werde ich wohl ums neu Formatieren nicht umher kommen, wenn ich mit den Daten auf der Platte auch arbeiten möchte, richtig? Oder wird es evtl. demnächst Plugins geben, mit denen NTFS Datenträger auch geschrieben werden können?
Daniel
 
Es gibt scheinbar unter Linux einen Treiber, der eine halbwegige Beschreibbarkeit von NTFS-formatieren Platten ermöglicht, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es in absehbarer Zeit unter OS X möglich sein wird, entsprechend Platten zu beschreiben.

Ich glaube, am Formatieren wirst du nicht vorbeikommen...
 
Zurück
Oben Unten