Migration von Win nach Mac (1)

OdysseusL

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte von Windows nach Apple migriere. Hierzu plane ich einen Mac Pro zu kaufen, evtl. Konfiguration:
  • Zwei 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
  • 4GB (4x1GB)
  • NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB GDDR3
  • 320GB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s
Meine Fragen:
  • Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt wie laut so ein System ist (u.a. auch unter Volllast)?
  • Kann ich beliebige S-ATA-Festplatte hinzufügen oder nur die von Apple bereitgestellten?
  • Sind intern noch Steckplätze (z.B. PCIe) für Erweiterungen frei?
  • Gibt es für Apple ein günstige RAID-Erweiterung oder ist eine solche schon im Mac Pro implementiert?

Vielen Dank für jeden Tipp oder Hinweis, wo ich weitere Infos finden kann.

Tschüss,
OdysseusL
 
Hallo,

zu 1. Keina Ahnung.
zu 2. Ja, jede beliebige.
zu 3. Ja. Ein PCI Express 2.0 x16 Steckplatz, Zwei PCI Express x4 Steckplätze
zu 4. Software Raid geht so, für Hardware Raid musst du eine nicht ganz billige ( 150€ ) Raid Karte kaufen.

Mac Pro

Frank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdysseusL
Bei den 2,8er Quadcores verbaut Apple sogar die Stromsparcpus von Intel.
Laut wird dieser unter Volllast bestimmt nicht. Evt. die 8800 GT...
 
  • Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt wie laut so ein System ist (u.a. auch unter Volllast)?
  • Kann ich beliebige S-ATA-Festplatte hinzufügen oder nur die von Apple bereitgestellten?
  • Sind intern noch Steckplätze (z.B. PCIe) für Erweiterungen frei?
  • Gibt es für Apple ein günstige RAID-Erweiterung oder ist eine solche schon im Mac Pro implementiert?


Hi,

1) Ich habe den 2.8er 8 Kerne. Der Rechner ist fantastisch leise und wird auch unter Vollast nur minimalst lauter. Er ist niemals lästig. Ein echter Genuss.
2) Beliebige. Ich verwende 750er HDs von Samsung. In den Rahmen schrauben, reinstecken, formatieren. Fertig.
3) Ja es sind 2 oder 3 freie Steckplätze
4) Meines Wissens nach gibt es nur die Apple RAID-Karte. Leider sehr teuer.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdysseusL
Highpoint Raid Controller gibt es auch noch, die sind aber meines Wissens nicht bootfähig. Dafür unterstützen sie aber Raid 5 und sind schon für 150€ zu haben

Man kann bis zu 16 SATA-Platten anschießen (diese Controller sind dann aber auch teurer).
 
Vielen Dank für die Antworten.

D.h. wenn etwas Lärm machen wird, dann eher die Grafikkarte (nVidia 8800 GT). Hat jemand mit dieser Grafikkarte Erfahrung bzgl. Lärm gesammelt bzw. lässt sich der Lüfter tauschen?

Den RAID-Verbund würde ich nicht für die bootfähigen Platten verwenden, sondern eher für die Arbeitsdaten (Fotos und Videos).
 
Zurück
Oben Unten