Migration von Mac mini zu einem iMac

Angel Eyes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Moin erst mal!

Ich habe gestern einen tadellosen gebrauchten iMac in Betrieb genommen. Late 2012, 10.13.6, 16 GB RAM, 1TB Fusiondrive. Ich habe dann beide Rechner via Ethernet-Kabel verbunden um zu "Migrieren". Ging nicht. Gut dann das Dienstprogram, nö das sucht sich einen Elch. Im Heimnetz wird hüben wie drüben, werden die Rechner nicht im Finder (also gegenseitig) angezeigt. Aber meine Fritz-Box erkennt den iMac schon. Ich möchte nur sämtliche Daten und Programme auf die Kiste bekommen.

Also iMac, Late 2012, 10.13.6, 16 GB RAM, 1TB Fusiondrive vs. Mac mini Late 2012, 10.12.6.

Also wenn jemand da einen Tipp hat, herzlichen Dank voraus!
 
Warum machst Du es nicht einfach mit Deinem Time Machine Backup vom Mini?
HDD an den iMac anschließen und das letzte Backup einspielen. Fertig.
Wenn Du keines hast wäre das sträflich und sollte sofort nachgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Mlle Aurora
Hast du ein Time Machine Backup vom Mac Mini? Wenn ja, einfach die Platte an den iMac hängen und davon migrieren.
Ansonsten gibt es von Apple selbst eine Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT204350

Die beiden Macs direkt per LAN-Kabel verbinden geht nicht, weil es dann keinen Router gibt, der ein funktionierendes Netzwerk aufbaut (Stichwort DHCP Server und Verteilung von IP Adressen). Sie müssen wenn dann beide im selben Netzwerk hängen (also beide an der FritzBox).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora, lefpik, dg2rbf und eine weitere Person
Der Witz ist ja, die Fritze erkennt ja beide Rechner - nur der Finder nicht von beiden. Danke schon mal für die Rückmeldungen.
 
Ich habe den mini als FW gestartet das Dienstprogramm sucht nach sich wie vor wie vor einen Elch.
 
Stand der Dinge: Den alten Rechner im FW Modus zu versetzen und Migrieren - kein Erfolg.
 
FW = FireWire? Das sollte gehen Aber was hast Du denn genau vor? Wird der alte Rechner als externe Festplatte angezeigt?
Die Frage nach dem TM-Backup hast Du immer noch nicht beantwortet.
 
FW = FireWire? Das sollte gehen Aber was hast Du denn genau vor? Wird der alte Rechner als externe Festplatte angezeigt?
Die Frage nach dem TM-Backup hast Du immer noch nicht beantwortet.


FireWire klar -für TM brauche ich erst noch ne externe Festplatte. Die anderen sind voll.
 
Natürlich aber will nicht klappen. Wie gesagt die Fritze hat beide Rechner auf dem Radar. Aber in den jeweiligen Findern werden die nicht angezeigt.
 
Werden sie auch nicht. Du hast immer noch nicht verraten was Du vor hast.
Um die Rechner im Finder sichtbar zu machen (über Netzwerk->Router) musst Du sie erst per "mit Server verbinden" einbinden.
Kein Backup trotz mehrfachem Hinweis dass das essenziell ist? Na... den mutigen gehört die Welt.
Hast Du den alten Rechner (als sie per FiWi verbunden waren) mit gedrückter t-Taste gestartet? Nur so startet er im "Festplattenmodus"

Ist das eigentlich normal dass man neuen Usern jede noch so kleine Info aus der Nase ziehen muss?
Da vergeht einem ja die Lust an der Sache.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora und dg2rbf
Zum Datenaustausch gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
- FiWi -> Target-Modus
- Netzwerk -> mit Server verbinden (über einen Router)
 
Also per Airdrop erkennen sich die Rechner, aber im Finder nicht. Und die Funktion habe ich noch nie angewendet. Auch wenn ich den mini als Platte starte nicht.
 
Machst Du auch mal was man Dir sagt und beantwortest mal die Fragen?
Oder eher nicht? Dann hab ich nämlich auch keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora und dg2rbf
Sei mir nicht böse aber die Nerven liegen im Moment blank, ich habe alles versucht was vorgeschlagen wurde. Die Macs erkennen sich nicht im Netzwerk/Finder ausser Airdrop. Aber darüber kann man doch nicht migrieren Zum TM Backup brauche ich erst mal eine neue externe Festplatte, die anderen sind voll.
 
1. Haben beide Rechner eine unterschiedliche IP-Adresse im 192.er Space? Bitte beide IP-Adressen hier mal zeigen.
2. Ist die macOS-Firewall auf beiden Rechnern ausgeschaltet?
3. Ist in den Freigaben beim Quellrechner die Dateifreigabe eingeschaltet?
4. Haben beide Rechner in den Freigaben unterschiedliche, eindeutige Namen?
5. Sind irgendwelche "Helferlein" wie Little Snitch installiert?
 
Dann steck noch mal beide Rechner mit dem FiWi-Kabl zusammen.
Nimm eine Kabeltastatur für den Mini und starte den mit gedrückt gehaltener t-Taste.
Wenn ein Monitor am Mini ist sollte dann ein großes FiWi-Zeichen uber den Bildschirm wandern.
Funktioniert das?
Wenn ja, sollte der Mini nun als externe Festplatte auf dem iMac zu sehen sein. Natürlich muss dazu in den Finder-Einstellungen
das anzeigen von Volumes aktiviert sein.
 
1. Haben beide Rechner eine unterschiedliche IP-Adresse im 192.er Space? Bitte beide IP-Adressen hier mal zeigen.
2. Ist die macOS-Firewall auf beiden Rechnern ausgeschaltet?
3. Ist in den Freigaben beim Quellrechner die Dateifreigabe eingeschaltet?
4. Haben beide Rechner in den Freigaben unterschiedliche, eindeutige Namen?
5. Sind irgendwelche "Helferlein" wie Little Snitch installiert?

Zu 1. Die haben unterschiedliche IP's 192...
Zu 2. Auf dem Mac mini ist die Firewall eingeschaltet
Zu 3. Freigaben haste doch nur für Ordner oder Benutzer
Zu 4. Die haben beide eindeutige Namen
Zu 5. Ich habe zwar auf dem Mac mini Litte Snich deal aber ausgeschaltet, weil der Käse nervt

Also Satus Quo: Ich habe beide Rechner per Ethernetkabel verbunden, im Netzwerk wird aber der iMac nur in der Fritzbox angezeigt. Im Finder nichts zu sehen.
Also der iMac hat 10.13 und Mac mini 10.12. Das war doch früher kein Problem die Rechner zu übertragen. Ich werde morgen versuchen an eine SATA Platte zu kommen und TM vom alten ein BackUp zumachen, ich hoffe das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten