Migration von Mac Kalender in Outlook 2016

M

mariphone

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde

Nachdem ich nun "stolzer" Besitzer von Office 365 bin, wollte ich meinen gesamten Mac Kalender, inkl. verschiedener Unterkalender, welche von verschiedenen Geschäftspartnern abonniert sind, in Outlook 2016 migrieren. Beim ersten Versuch ging ich folgendermaßen vor:

1. Beim Mac Kalender öffnen und den ausgewählten Kalender exportieren (ics File)
2. Outlook 2016 öffnen, den Kalender per Drag and Drop in das Programm ziehen

Er wurde dann zwar erstellt, allerdings wurden dann lauter seltsame Ereignisse angelegt die zB (Freie Zeit etc.) hießen, die eigentlichen Termine wurde nicht übertragen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße
Marian
 
Als MSO2016-Nichtnutzer (und nur, weil sonst noch niemand geantwortet hat) anhand der MS-Supportseiten ermittelt:

https://support.office.com/en-us/ar...-for-Mac-0450a248-6a40-4f84-ba9c-6c545bc11639
Kurz: nein, nicht vorgesehen.

Auch der Umweg über eine CSV-Datei für Kontakte wird nicht unterstützt:
https://support.office.com/en-us/ar...-for-Mac-6cc48404-a65c-4b8c-a12a-95a905249414 (siehe FAQ)

In wieweit ein auch nur theoretischer Umweg über ein Exchange-Konto hilft (gedachterweise: Einrichten des Kontos in Outlook und den Mac-Anwendungen, dann Verschieben der (lokalen) Kontakte und Ereignisse in die jeweiligen Exchange-Bereiche) kann ich nicht beurteilen – vielleicht wissen Exchange-Nutzer mehr.
 
Bei jedem neuen Termin willst du dann alles wieder neu in Outlook importieren? Bisschen umständlich, oder? Entweder du nutzt Outlook oder den macOS Kalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
exchange-konto müsste funktionieren.
Das kann man auf der mac-ebene und in der outlook-ebene anlegen.

Ansonsten ist outlook zum import/export nicht wirklich zu gebrauchen.
Aber das ist ja auch nicht das ziel des Programms.

Outlook ist ein Exchange-client.
Hast du keinen exchange ist die nutzung von outlook etwas .... sagen wir schwerfällig...
 
Nachdem ich nun "stolzer" Besitzer von Office 365 bin, wollte ich meinen gesamten Mac Kalender, inkl. verschiedener Unterkalender, welche von verschiedenen Geschäftspartnern abonniert sind, in Outlook 2016 migrieren.

Das Programm "Outlook" scheint so langsam von der technischen Entwicklung abgehängt zu werden.
Ein Nachbar von mir wollte neulich sein Gmail-Konto in Outlook 2016 einrichten und ich wollte ihm dabei helfen. Es ging nicht!
Outlook unterstützt die 2-Faktor-Authentifizierung nicht, bei der Änderungen am Konto über eine per SMS an das Handy geschickten PIN legitimiert werden. Google rät von der Benutzung Outlooks ab und bezeichnet es als einen "unsicheren" E-Mail Client.
Da Apple ja ebenfalls mit 2-Faktor-Authentifizierung arbeitet, wird eine Verwendung von Outlook auch mit den Apple-Apps nicht klappen.
 
Outlook im Firmennetzwerk ist gut zu nutzen. Für Privatanwender ohne Exchange nicht sinnvoll einsetzbar.

Vor dem Problem mit der Datenübernahme stand ich auch. So was richtig hilfreiches konnte ich nicht finden.

Ich habe dann einen neuen angelegt. Neue Termine in den Neuen und alte Terminierung, wenn sie anständig umgezogen. Dauert etwas, aber das geht dann.
 
...Outlook ist eine Insel, es ist kaum möglich, seine Daten in einem freien, standardisierten Format (CalDAV, CardDAV) mit anderen Diensten/Software auszutauschen. Für mich gibt es eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb man sich als Privatanwender (ich rede nicht von Firmen) freiwillig in so ein Gefängnis setzen sollte.

Immerhin gibt es unter Windows ein Tool, um seine Daten mit CalDAV zu synchronisieren:
https://sourceforge.net/projects/outlookcaldavsynchronizer/
 
Sehr gut, das kannte ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten