Migration - Home umbenennen !?!?

pfriemer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich werde mir ein neues mbp 17" kaufen und möchte ganz normal mit hilfe des migrationsassistenten alle daten und programme von meinem powerbook (leo) übernehmen.
allerdings möchte ich mein homeverzeichnis umbenennen (leidiges thema, ich weiss!).....geht das problemlos??
vielen dank für eure hilfe
 
doch, das geht problemlos

wenn du auf systemeinstellung gehst und dort auf benutzer, dann hast du auf der linken seite die liste mit den usern. mach auf deinen user mal eine rechtsklick und gehe auf erweiterte optionen. da wirst du sehen, dass du ganz easy dein homeverzeichnis auswählen kannst.
ergo kannst du das homeverzeichnis umbenennen und es dann hier in der syseinstellung dann nur noch angeben und alles passt.
 
Such' bitte mal im Forum hier nach Leuten, die Probleme hatten nach der Umbenennung des Homeverzeichnisses - danach wirst du es lieber lassen.

Warum sollte man das auch tun?
 
Ich habe es selber auf obig genannte Variante gemacht und keine Probleme gehabt. Never! Aber wenn du es lieber über den Umweg machen willst dann erstelle eine neuen User mit entsprechenden Namen und Kopiere die Daten nach Rechteumwandlung in das Home des neuen Users.

@ Maconaut: was du meinst ist umbenennen des shortnames. Ja, das kann zu Problemen führen, nicht aber das umbenennen des homeverzeichnis! dazu habe ich ihm aber auch nicht geraten!

Die sicherste Variante ist einfach wie folgt:

einen neuen User mit neuem gewünschten Namen erstellen.

dann ins Terminal gehen change directry auf das alte home verzeichnis machen. und dann folgenden Befehl eingeben
sudo chown -R neuerUser alteshomeverzeichnis

Beispiel:
Alter User heißt: Fritz Müller -> Home: fritzmuller
Neuer User heißt: Walter Meier -> Home waltermeier

nun machen wir, dass die Daten von Fritz Müller dem Walter Meier gehören werden. Du befindest dich im Account von Walter Meier (der Admin Rechte hat) und gibst folgende Zeilen im Terminal ein:

sudo chown -R waltermeier fritzmueller

Beim Passwort gibst du das Benutzerkennwort von Walter Meier ein.

und dann kannst du frisch fröhlich die Daten in das Homeverzeichnis von Walter Meier kopieren und wirst nie sorgen haben, dass du auf irgend eine Datei nicht zugreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz kurze Frage.

Nach der Migration meiner Daten auf mein neues MBP13" heißt mein Home-Verzeichnis jetzt "karl" statt "Karl". Kann ich da gefahrlos den kleinen Buchstaben in einen großen ändern oder laufe ich da Gefahr, mir Ärger mit OS X einzuhandeln. Den Tipp aus Post #3 hab ich schon versucht. Mein Kurzname ist nun geändert (auf großes K am Anfang ;)), aber der Home-Ordner ist unverändert.
 
und dann kannst du frisch fröhlich die Daten in das Homeverzeichnis von Walter Meier kopieren und wirst nie sorgen haben, dass du auf irgend eine Datei nicht zugreifen kannst.

Blöde Frage:
Kann ich mich, statt zu kopieren, auch als Root anmelden und das Home von Walter Meier löschen und das von Fritz Müller in Walter Meier umbenennen?
Dann müssten doch beim Anmelden von Walter Meier auch die alten Fritzdaten funktionieren, oder?
 
hallo zusammen,
ich werde mir ein neues mbp 17" kaufen und möchte ganz normal mit hilfe des migrationsassistenten alle daten und programme von meinem powerbook (leo) übernehmen.
allerdings möchte ich mein homeverzeichnis umbenennen (leidiges thema, ich weiss!).....geht das problemlos??
vielen dank für eure hilfe

Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt es einen Weg der funktioniert. Ist mir nämlich so bei der ersten Migration ergangen, weil ich dachte, man könne nur migrieren, wenn auf dem neuen Rechner schon ein identischer Benutzername angelegt ist…

Also habe ich auf dem neuen Rechner einen Benutzer mit meinem alten Anmeldenamen (den ich eigentlich auch behalten wollte) angelegt und dann den Migrationsassistenten gestartet. Dieser meldete sich dann, dass der alte Benutzername auf dem neuen Rechner schon existiert und ich einen neuen Benutzernamen angeben soll. Auf diesen neuen Benutzernamen wurden dann die Daten migriert.

Also:
Auf dem neuen Rechner einen Benutzer mit dem zu ändernden Namen anlegen, dann den Migrationsassistenen starten und bei der Nachfrage den neuen Namen angeben.
Der Benutzer mit dem alten Namen kann man danach wieder löschen.

fox78
 
Blöde Frage:
Kann ich mich, statt zu kopieren, auch als Root anmelden und das Home von Walter Meier löschen und das von Fritz Müller in Walter Meier umbenennen?
Dann müssten doch beim Anmelden von Walter Meier auch die alten Fritzdaten funktionieren, oder?

Ja, funktioniert tatsächlich :)
Habs grad so gemacht!
 
Vor meinem heutigen Versuch, das home-Verzeichnis auf dem MacBook Pro umzubenennen, bin ich u. a. auch auf diesen Thread gestoßen. Mir hat das Support-Dokument von Apple weitergeholfen. Geht ganz ohne Terminal und (bis jetzt... toi toi toi) sind auch keine Probleme aufgetaucht ;)
 
Zurück
Oben Unten