Mighty Mouse - Scrollrad

W

Winki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich hätte ein mehr oder weniger großes Problem:
Bei meiner Mighty Mouse funktioniert seit kurzem das Scrollen nicht mehr richtig. Nach unten zu scrollen ist kein Problem, funktioniert alles problemlos doch sobald ich wieder hochscrollen will "streikt" sie.
Selbst mit reinigen wie z.B. hier erklärt wird hat nicht geholfen!
Vielleicht habt ihr nützliche Tipps damit ich wieder meine "Seiten" nach oben bekomme ;)

Danke schon mal im Voraus
MfG Winki
 
nachdem sich bei meiner ersten MM - die ich vorher immer mit einem feuchten Brillenreinigungstuch wieder zum laufen gebracht hatte - diese Symptome mit dem Scrollrad nicht mehr beheben liessen, habe ich mir eine neue gekauft. Kein wirklicher Trost - ich weiss :)
 
Danke dir erstmal
Ärgerlich das meine MM nun schon "mängel" zeigt obwohl ich meinen iMac (MM) eben erst 2 Monate habe :D

MfG Winki
 
ich hab´s bisher immer mit Druckluft behoben. Einfach den kleinen Knubbel runterdrücken und mit Druckluftspray reinpusten, dabei hin und her bewegen...
Ging immer!
 
was ich noch ärgerlich finde das Apple nichts dagegen macht.

habe seit MM Einführung schon 3 MM gekauft. :)
 
ich reibe das Rädchen immer über ein Tuch oder die Jeans. Das kann ruhig fester sein und auch mal schnell. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Ansonsten hab ich mal ne Methode gesehen, bei der man nen Tesafilmstreifen der Länge nach halbiert und zwischen Maus und Kugel "durchschleift"

so

/cleanmouse

und so gehts auch

olivierlemaire/iWeb/Site Public/AppleSide/10ABF9B4-AD0B-4260-9723-C5A597332DC4.
 
Ich bin ein MM-Fan, darum lebe ich auch mit der Reinigungsproblematik. Ich habe immer noch meine Erste, doch letzte Woche dachte ich, es wäre mit dem Tier zu Ende gegangen. Ich konnte hoch- aber nicht mehr runterscrollen.
Ich reinige immer mit Iso-Alkohol. Hat auch bisher immer geholfen, nur da nicht.
Als ich kurz davor war, die MM für defekt zu erklären, habe ich es ein letztes Mal wie wild mit dem Alkohol versucht ( ;-) ).
Plötzlich ging sie doch wieder.
Probiers mal mit Alkohol!
Im Ernst, ich weiß nicht ob die Brendan Fenn Methode nicht auch Rückstände hinterlässt. Probiere es mal mit einem Tuch, das mit Alkohol angefeuchtet ist. Mit der Maus kopfüber über den Knubbel nach allen Richtungen rollen.
 
Das mit dem "Nach unten scrollen ja, nach oben nicht" ist fast normal bei den Dingern.
Abhilfe:
Die Maus kopfüber mit dem Nippel auf einem Blatt Papier hin und her schieben, bringt es zumindest bei unser hier im Büro.

Das mit dem Tesa habe ich zu Hause mal probiert, allerdings waren danach deutliche Kleberückstände zu sehen, also auch nicht so perfekt.

Nach 2x tauschen habe ich die MM zu Hause mittlerweile ausrangiert und nutze nun eine Logi VX

Aber vielleicht kommt da ja von Apple irgendwann mal ne Maus mit Touchscreen statt Nippel, dann würde ich schon wieder schwach werden.
 
Danke euch für die Zahlreichen Antoworten :dance2:
Werde mal einige von euren Vorschlägen bei Zeit ausprobieren und hoffe meine kleine Maus "läuft" dann wieder :D
 
Nachdem meine Maus auch nicht mehr nach unten gescrollt hat und alle Reinigungsmethoden nix mehr gebracht haben, weder mit dem Knubbel auf nem Tuch rollen, egal ob feucht oder trocken, reinblasen, mit irgendetwas reinpopeln, hab ich sie mal auseinandergenommen. Ging ganz gut, es ist auch nix abgebrochen beim Auseinanderbauen. Drinnen hing so viel Dreck, das ist echt der Wahnsinn. Da kann Rubbeln auf Dauer nix bringen, auch reinblasen etc, bringt da nix weil man an die Stelle wo der Dreck hängt einfach nicht hinkommen kann von außen.
Nachdem ich sie sauber gemacht hatte wollte ich sie wieder zusammenbauen, DAS ist ne üble Fummelei, wie geschaffen für Kleinstteile-Modellbauer. Ich hab alles hinbekommen, bis auf die seitlichen Tasten, da sind mir die Stecker abgebrochen und dann ging gar nix mehr. Ich hab die MM dann ins Eck geschmissen und mir ne Razer für den halben Preis gekauft und bin endlich wieder zufrieden mit der Maus.
Solange da nix optimiert wird oder ne komplett neue Maus von Apple kommt, kommt mir keine MM mehr ins Haus, und ich hab das Ding bisher immer verteidigt, aber wenn man da mal reinschaut dann sieht man erst die Fehlkonstruktion von dem Ding.
 
Wir haben in der Firma eine MM die nur nach oben will aber nie nach unten. Ich hatte keine Zeit zum Reinigen oder sowas und finde es auch seltsam, dass der Dreck nur die eine Richtung blockieren soll.
Jedenfalls habe ich zufällig vor kurzem einen neuen Benutzer angelegt und siehe da: mit dem "Neuen" mag die Mausi in allen Richtungen scrollen!
 
Wenn sie sich nicht mehr reinigen lässt, oder Scrollrad schnell drehen, dann habe ich die Garantie genutzt, und immer wieder ein neues bekommen (MM)

schon 2x mal ohne Probs ausgetauscht worden...

Gruss
mahakala
 
...schon mal drüber nachgedacht eine andere Maus zu kaufen?

Könnte dir einige empfehlen .... z.B. Logitech MX Revolution! :D
 
Eine neue Maus zu besorgen, dachte ich mir auch schon :D
Wenn ihr mir einige Mäuse empfehlen könntet wäre ich euch sehr dankbar.
Nur was mir noch recht wichtig wäre: Sie müsste schon ein wenig zu dem design von dem iMac passen :p

Ich danke euch aufjedenfall für die bisherigen und hoffentlich noch kommenden Antoworten

MfG Winki
 
Wenn man die "Reinigung-mit-auseinandernehmen-Prozedur" einmal gemacht hat, geht das echt fix und stellt kein großes Problem dar. Eine spitze Pinzette für die nur ca 2mm "großen" Rädchen ist aber zu empfehlen. Ich habe die MM deswegen lieb gewonnen, weil ich recht viel in großen Dokumenten horizontal und vertikal scrollen muss - da kann keine andere mithalten. Mit minimalen Fingerbewegungen durch riesige Excel Tabellen zu flitzen ist schon eine echt Zeitersparnis.
 
Sie müsste schon ein wenig zu dem design von dem iMac passen :p

...wenn du ein Alu iMac hast dann passt die wie die Faust aufs Auge !

Und was Qualität der MXR angeht kann ich sagen:

BESTE Maus die für Geld zu kaufen ist !:cake:
 
Also ich hab grad die Verkehrt-auf-Blatt-Papier-mit-Gewalt-umherfahren-Methode ausprobiert und hat geholfen!
Jetzt kann ich tatsächlich wieder runter scrollen, jedoch ist jetzt der Trackball (heißt das so?) unheimlich schmutzig
 
Zurück
Oben Unten