Mietwohnung in Wien - ach ist das alles anstrengend...

L.G. Is God

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
32
Hallo :heul:

ich bin auf der Suche nach einer Mietwohung in Wien (5,6,7,8,9,15,16,17). Sie sollte sich für zwei Personen (WG) eignen - 2 getrennt begehbare Zimmer.

Ich suche und suche, leider hat sich bis jetzt noch nichts konkretes ergeben. Habt ihr Ideen wo ich überall suchen könnte... Gerne auch private Anzeigen um die Maklerkosten zu sparen :D

Ich hasse Wohnugssuche, wie geht es euch dabei?? :rolleyes:

lg
 
Makler sind sehr oft unangenehme Zeitgenossen. Kassieren viel Geld für fast nix, spielen sich oft auf wie Halbgötter und nutzen Wohnungsnot schamlos aus. Da sie aber, geschickter Schachzug, das Geld vom Mieter kassieren statt von ihrem Auftraggeber (das ist extrem frech!), gibt es viele Wohnungen nur über Makler; den Vermieter kostet es ja nix. Also, Augen zu und durch. Viel Glück.
 
Makler sind sehr oft unangenehme Zeitgenossen. Kassieren viel Geld für fast nix, spielen sich oft auf wie Halbgötter und nutzen Wohnungsnot schamlos aus. Da sie aber, geschickter Schachzug, das Geld vom Mieter kassieren statt von ihrem Auftraggeber (das ist extrem frech!), gibt es viele Wohnungen nur über Makler; den Vermieter kostet es ja nix. Also, Augen zu und durch. Viel Glück.

oh ja das sind diese komischen Menschen von denen ich gesprochen habe :hehehe:
 
bazar ist immer eine gute idee. tragt euch bei der GESIBA in die warteliste für geförderte wohnungen ein (2 jahre mindestwartedauer). gemeindewohnung von der stadt wien könnt ihr gleich vergessen (wollte mit meiner freundin 2005 um eine ansuchen, da wurde uns erklärt, dass man als paar bereits 2 jahre an der gleichen adresse gemeldet sein muss, um überhaupt anspruch zu bekommen. naja, sehr logisch).

ansonsten ... http://web1.immobilien.net/Default.aspx hat sachen drin, der standard und kurier am wochenende.

ich sags dir aber gleich, das ganze wird eine richtig zähe und teure sache. also vorsichtig sein, mit dem vermieter alle wichtigen dinge gleich im vorfeld abklären und wenn du jemanden kennst, der sich mit immos etwas auskennt, den zu besichtigungen mitnehmen.

viel glück :)
 
du kannst dir auf jeden Fall auch die Anzeigen bei www.jobwohnen.at anschauen. Das ist die Jobbörse von der ÖH und deshalb ist die Dichte an WG-tauglichen Wohnungen relativ hoch! Stell dich aber jedenfalls darauf ein dass Wohnung suchen in Wien ein mühsames Geschäft ist, es gibt jede Menge überteuerter Wohnhöhlen, dafür aber auch, wenn man sich etwas Zeit lässt, auch einige echt tolle. Wünsch dir jedenfalls alles Gute bei der weiteren Suche!
 
Makler sind sehr oft unangenehme Zeitgenossen. Kassieren viel Geld für fast nix...

Wenn man selbst keine Wohnung finden konnte, dann kann das "nix" ja nicht wo wenig sein, falls der Makler eine passende Wohnung präsentieren kann. Wenn diese Wohnung so einfach zu finden gewesen wäre, dann hätte man sie auch selbst finden können, gell?

Aber ich sehe das ähnlich - ich habe bisher immer eine passende Wohnung gefunden ohne Makler.
 
Wenn man selbst keine Wohnung finden konnte, dann kann das "nix" ja nicht wo wenig sein, falls der Makler eine passende Wohnung präsentieren kann. Wenn diese Wohnung so einfach zu finden gewesen wäre, dann hätte man sie auch selbst finden können, gell?

Das ist aber nur der Fall, wenn ICH den Makler beauftrage mir eine Wohnung zu suchen.
Schau Dich doch mal bei Immobilienscout in München um. 95% der Anzeigen sind vom Makler, oft ist dann ein Bild des Hauses drin und ein knapper Zweizeiler als Beschreibung. Dann noch ein fixer Besichtigungstermin, wo die gefühlten 5000 Leute auf einem DIN A4 Blatt mal komplett die Hosen runter lassen dürfen und dann bekommt halt wer die Wohnung. Dafür dann 2,x Nettomonatsmieten kassieren...
 
hab morgen einen Besichtigungstermin, hoffentlich ist dir Wohnung etwas ordentliches :)
 
Wenn man selbst keine Wohnung finden konnte, dann kann das "nix" ja nicht wo wenig sein, falls der Makler eine passende Wohnung präsentieren kann. Wenn diese Wohnung so einfach zu finden gewesen wäre, dann hätte man sie auch selbst finden können, gell?

Das "nix" bezieht sich auf den Arbeitsaufwand des Maklers. Der tut definitiv fast nix. Er bekommt einen Auftrag von einem Vermieter (das kostet den Vermieter nämlich nichts, warum sollte er es dann selbst tun?), setzt ne Anzeige in die Zeitung, führt an einem Termin innerhalb von ner Stunde 200 Leute durch die Wohnung, und gibt sie dann dem der ihm am besten gefällt. Totaler Aufwand: etwa 2 Stunden, dafür kassiert er dann 2 Monatsmieten Courtage.
 
Das "nix" bezieht sich auf den Arbeitsaufwand des Maklers. Der tut definitiv fast nix. Er bekommt einen Auftrag von einem Vermieter (das kostet den Vermieter nämlich nichts, warum sollte er es dann selbst tun?), setzt ne Anzeige in die Zeitung, führt an einem Termin innerhalb von ner Stunde 200 Leute durch die Wohnung, und gibt sie dann dem der ihm am besten gefällt. Totaler Aufwand: etwa 2 Stunden, dafür kassiert er dann 2 Monatsmieten Courtage.

finde ich auch eine Frechheit. Aufwand hat er wirklich fast keinen...
Bei teuren Eigentumswohnungen lass ich es mir einreden, aber bei billigen Mietwohnungen die ohnehin weggehen wie die warmen Semmeln ist das schon extrem...
 
Hallo ihr lieben.
Ich habe ab Freitag (da wird der Vertrag unterschieben) eine neue Wohnung. Es ist eine 75m2 Wohnung mit 3 Zimmern. Ich werde mit einem Freund darin wohnen und das dritte Zimmer wird das Wohn bzw. Aufenthaltszimmer werden. Die Zimmer sind sehr schon - neue ausgemalt und auch sonst alles ok. Das einzige was mir nicht gefällt ist das Badezimmer. Es hat recht altmodische Fliesen. Jetzt sind wir gerade am überlegen, wie man das Bad verschönern konnte. Die erste Überlegung war eine Auto-beklebe-Folie (von der haben wir noch einiges). Es muss sich halt um einen Stoff handeln, den man wieder entfernen kann (bevor man auszieht). Es sollte eine Studentenbude werden, es muss also nicht modern oder sonst wie sein. Autofolie finde ich recht geil :D Bad in verschiedenen Farben ;)
Ein Zimmer hat eine ganz normale weiße Decke. Das zweite eine Holzdecke (dunkles Holz). Habt ihr da eine Idee wie ich das verschönern könnte??

Danke für eure Hilfe ihr lieben Heimwerker. :)
 
Zurück
Oben Unten