Midnight Commander im Terminal beenden

[TB]Lucky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
778
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal eine recht wichtige Frage, und zwar benutze ich das Terminal oft um mich per SSH auf einen Linux Server zu connecten. Nun machte ich den Midnight Commander im Terminal auf nur konnte ich den nicht beenden, da auf F10 ja dieses Expose liegt. Gibt es eine Möglichkeit das ich die Funktionen die unter MacOS auf den Tasten liege im Terminal solange ausschalten?

Mit bestem Dank im vorraus,

Lucky
 
Achja, alternativ kannst Du auch nach dem Einloggen den Befehl
"screen" ausführen. Dieser stellt eine Multi-Terminal-Umgebung
sowie eine etwas komfortablere Terminal-Emulation für Linux zur
Verfügung.

Angenehmer Randeffekt: Alle Funktionstasten sollten funktionieren.

Sollte ich mich iren, Pardon, unter 10.2.8 funktioniert das.

Vorgehensweise:

> Terminal starten
> "Screen" aufrufen
> SSH login auf die Linux-Box
> MC starten
> ausprobieren

Wenn es geht, super, wenn nicht, sorry...

;)
 
Also das mit dem "exit" das ist mir ja jetzt peinlich. :)
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

Der andere Tipp funktioniert wegen Expose leider nicht. Aber danke, Tipp 1 ist sehr hilfreich. :)

Lucky
 
Hallo allerseits,

auch ohne screen kann man jede Funktionstaste des MC ausführen in dem man "ESC" und "Nummer" nacheinander drückt, also "esc 1" für F1 und "esc 0" für F10, damit kommt man dann sauber raus.

Gruß
Rla
 
Boah ihr seit genial. :) Besten Dank. :D

Ich liebe dieses Forum. Kaum stellt man eine Frage, bekommt man funktionierende Antworten. :)

Lucky
 
[TB]Lucky schrieb:
Ich habe mal eine recht wichtige Frage, und zwar benutze ich das Terminal oft um mich per SSH auf einen Linux Server zu connecten. Nun machte ich den Midnight Commander im Terminal auf nur konnte ich den nicht beenden, da auf F10 ja dieses Expose liegt. Gibt es eine Möglichkeit das ich die Funktionen die unter MacOS auf den Tasten liege im Terminal solange ausschalten?

Mit bestem Dank im vorraus,

Lucky
wie läuft der midnight commander im terminal von osx? muss ich erst installieren?


Jens
 
Bei mir kann ich den midnight-Commander einfach mit Apfel-F10 beenden. Durch Kombination mit der Apfel-Taste wird die eigentliche Funktionstaste "durchgereicht"
 
Ich muss mal kurz diesen Uralt-Thread wiederbeleben.
Ich würde gerne mittels Terminal den MC auf meinem unRaid-Server benutzen. Zur Navigation durch die Verzeichnisse kann ich aber die Pfeil-Tasten nicht nutzen, weil statt dessen diverse Buchstaben im Befehlsfeld auftauchen.
D statt Pfeil nach links
C statt Pfeil nach rechts
A statt Pfeil nach oben
B statt Pfeil nach rechts
Ich habe nun eine Zeit lang ZOC genutzt, nur leider ist die Demozeit abgelaufen. Das war auch ganz nett, weil man dort ein kleines Anmeldeskript mitgeben kann, das auch noch den MC startet.
Was kann/muss ich denn tun, um das im Terminal irgendwie hinzubekommen?

Danke schon mal vorweg,
Petjek
 
Zurück
Oben Unten