MIDI unter OS 10.11 auf Firefox

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo
wie kann ich eine MIDI Datei im Firefox 43 auf Mac OS 10.11.3 direkt abspielen?
Auf der WolframTones Seite gibt es diese Musikmaschine die generiert MIDIs aber drücke ich auf 'Play' kommt gar nichts. Tatsächlich spielt der Firefox auch kein MIDI direkt ab, er bietet es nur zum Download an, wenn ich auf dieser MIDI Beispielseite etwas anklicke. Auf WolframTones ist das midi aber eingebettet, das wird nicht zum Download angeboten.
Nach kurzer Recherche las ich, dass man dazu das uralte QuickTime 7 bräuchte, was es auf dieser Apple Seite gibt. Ich habe (wohl vorinstalliert) QuickTime Player 10.4, also habe ich das installiert, fehlerfrei, aber in den Anwendungen ist immer noch nur 10.4 zu sehen, auch im Firefox hat sich nichts geändert.
In den Systemeinstellungen habe ich auch Perian 1.2.3 und Quicktime X Preferences, von früher wohl noch, ich weiß nicht ob das was macht.
Auf Chrome und Safari passiert übrigens genauso wenig, also nichts.

Wie geht das denn mit MIDI im Browser auf 10.11?

Danke

franc

EDIT: ich habe nach weiterer Suche gelesen, dass der QT7 im Dienstprogramme Ordner ist, da hab ich ihn in den Anwendungsordner verschoben und den QT X einfach dort mal gelöscht, der ist ja eh schlechter, lese ich auch. Aber direkt abspielen lasst sich das midi von WolframTon immer noch nicht.
 
MIDI ist kein Ton, MIDI sind Anweisungen, die ein Programm dann übersetzen muss, man braucht also einen Interpreter.
Was ist im Firefox eingestellt? Also Firefox > Preferences > applications > mid file
(gab mal verschiedene plugins oder Extensions die dies konnten, allerdings ist DIESE engine von Wolfram recht alt, es könnte also Kompatibilitätsprobleme geben - nicht mit MIDI direkt, sondern mit den plugins)
 
In den Anwendungen von Firefox hatte ich gar kein MIDI gefunden. Jetzt, nachdem ich QT X durch den 7er erstetzt hatte und dann anstatt Download gewählt hatte, mit dem 7er zu öffnen, ist aber midi in den Anwendungen. Jetzt kann ich auf der Seite mit den vielen MIDIs diese wenigstnes indirekt abspielen, also der QT 7 öffent sich dann mit der midi.
Ich glaubs auch, diese Wolfram Seite ist einfach zu alt und geht gar nicht mehr, das ist der Hase im Pfeffer.
Immerhin hab ich jetzt wieder den richtigen QT 7 am Start und kann damit midi abspielen, im Gegensatz zum verkrüppelten Schrott-QT-X.
Danke
 
Hab ich ja schon.
midi Files veralten nicht, aber Webseitentechnik.
 
kommt jetzt der downloaddialog und öffnen in qt7 player oder spielt er direkt im browser ab?

na, in deinem obigen christian link sind einfach mids per <a href> verlinkt. das ist immer noch standardwebkunsttechnik.
 
Der Christian Link ist kein Problem jetzt, klicke ich auf einen MIDI dann öffent der QT7 das Midi direkt. Nebenbei wird es zwar auch runtergeladen, was wohl unvermeidlich ist.
Aber der Wolframlink ist wohl veralterte Webtechnik, ich habe noch keine Konstallation gefunden, wo das Zeug funktioniert. 2002 ist ja auch schon eine Weile her. Da kam grad XP raus und Jaguar und so ;)
 
normalerweise sollte das jetzt im browser durch's plugin gespielt werden und nicht im externen qt player.
ansonsten ist das plugin halt nicht installiert und das hat auch nix mit veralteter webtechnik zu tun, wenn der browser schon die vorrausetzungen nicht erfüllt.
---
wenn ich kurz in den quelltext der wolfram seite reinschaue, werden da on-the-fly mp3s zum abspielen generiert und der soundmanager braucht evtl. flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2016-01-25 um 10.12.50.png
Ja, also anscheinend ist das Plugin nicht installiert, das midi wird ja extern geöffnet. Aber was soll ich denn noch tun, um das Plugin zu installieren, außer das Plugin zu installieren?
Der Firefox nimmt das anscheinend gar nicht an. Ich weiß nicht, wie ich das dem beibringe. Gibt es ein anderes QT 7 das ich installieren müsste?

Geht das denn bei dir, diese Wolfram Musik?
 
wie man das plugin installiert steht ja im link in #4. :noplan:

nein, weil bei mir kein flash drauf ist und die seite, wie oben schon geschrieben, vermutlich ohne nicht läuft.
 
Tatsächlich war das QuickTime Plugin.plugin im Ordner "Disabled Plug-Ins"! Ich hatte diesen Link gar nicht gelesen, sorry, dachte es sei das selbe was ich schon versucht hatte.
Also habe ich das Plugin zusammen mit dem nsIQTScriptablePlugin.xpt in den Ordner "Internet Plug-Ins" geschoben (musste mich dazu authentifizieren) und den Rechner neu gestartet.

Jetzt sehe ich das Plugin in Safari zwar, aber es handelt sich um QuickTime Plug-in 7.7.3 und nicht das 7.6. Falls ich das richtig gelesen habe, kann nur die 7.6 überhaupt noch midi, danach wurde abgespeckt.

Dann hab ich das plugin raus geworfen und QT 7.6 (QuickTimePlayer7.6.6_SnowLeopard.dmg, 10.6 MB) noch mal installiert, aber das Plugin kommt da nicht mit. Das ist dann weg.
Wo kriege ich denn nun das 7.6 Plugin her?

Könnte es an EC liegen, dass dieses QT Plugin nicht mit installiert wird?

Ich habe das mit dem 7.6.6 Plugin auch mal im englischen Apple Forum gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn mit dem 7.7.3 plugin versucht inline ein midi abzuspielen?
das alte würde auch nicht über das neue installiert. du musst dann sicher erst das neuere löschen.
rechnerneustart braucht's nicht, programmneustart reicht.
 
Ja, schon versucht. Dann springt der VLC-Player auf, der das ja gar nicht kann und dem ich das auch gar nie aufgetragen habe. Ich finde auch kein Plugin für den, verstehe ich also nicht. Finde ich auch nicht, wo ich das konfigurieren kann.

In den Installierten Plugins vom Safari (Menü Hilfe / Installierte Plugins) sehe ich das QT7.7.3 Plugin ja, aber in den vielen MIME Typen ist midi halt nicht aufgeführt. Ich glaube gelesen zu haben, dass der letzte der das kann der 7.6 sei.

Auf einer Apple Diskussion lese ich gar, dass man das 7.6 Plugin gar nicht so ohne weiteres bekommt, das muss man mühsam extrahieren, wenn man kein älteres OS X hat. Dann muss man es auch noch mühsam einbinden.

Also ist es so, dass 7.7.3 kein midi kann?
Wie ist es denn bei dir überhaupt?

Und ungewöhnlich: im Firefox, wenn ich in den Anwendungen einstelle:
"Mit QuickTimePlayer 7 öffnen (Standard)" - das hat auch ein anderes Symbol als QT7!
öffnet der VLC Player mit der Fehlermeldung. Da ist was verkorkst. Ich hab den VLC Player doch gar nicht dafür konfiguriert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle möglichen anderen audio Typen ist das QT7.7.3 Plugin übrigens vorausgewählt, also scheint es schon wirklich so zu sein, dass das 7.7.3 midi einfach nicht kann, so wie ich das auch irgendwo gelesen hatte.
Und das 7.6 kriege ich ohne größeren Aufwand nicht rein (s.o.) also lasse ich es dabei und kapituliere vor dem Funktionsabbau des QT unter 10.11 :(
 
ich habe mal mein qt 7.6.6 plugin hochgeladen: https://bitbucket.org/Olivetti/ki/downloads/qt766.zip

leg das nach "/Library/Internet Plug-Ins" und ein evtl. vorhandenes qt plugin legst du raus.
dann im terminal:
Code:
cd /Library/Internet\ Plug-Ins
sudo unzip qt766.zip
sudo rm qt766.zip
und dann mal testen.
normalerweise kann man das auch in's ~/Library/Internet\ Plug-Ins kopieren und dort einfach entpacken oder vorher beide pfade abklappern und vorhandene qt plugins rauslegen. dann geht's so auch einfacher, gilt dann aber nur für deinen user, nicht für alle.

beim link in #13 sieht's deshalb so kompliziert aus, weil man dann beide plugins parallel in funktion hat.

ich habe hier eine 10.6.8. maschine und kann problemlos midis inline abspielen.

apple hatte wohl die schnauze voll von dem midikrach von webseiten aus den 90ern, deshalb haben sie es rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für den Upload.
Habe es also ins Plugin Verzeichnis rein, vorher das andere raus, den Eigentümer noch wie das andere Plugin auf root:wheel gesetzt, in Firefox taucht es auch auf, allerdings nach wie vor nicht für MIDI.
Dafür gibt es anscheinend keinen MIME Typen, ich dachte das würde das Plugin mit bringen dann. Ich kann auch nach wie vor nicht für "Standard MIDI Audio" das Plugin auswählen, für andere Audio Typen ist es aber auswählbar bzw. schon ausgewählt, das 7.6.6, für mp3 geht es auch. Ich wüsste aber nun gar nicht, falls es überhaupt geht, wie ich in Firefox den MIDI-MIME-Typ hinzufügen könnte.

Beim Safarie wird das Plugin auch nicht mal aufgeführt, als ob es nicht installiert sei. Da geht anscheinend nur das neuere 7.7.3

Ich glaube langsam ziemlich sicher, dass in OS 10.11 dieses 7.6.6 Plugin einfach nicht mehr geht, ohne Verrenkungen.

EDIT: dann habe ich noch testweise in einer virtuellen EC Maschine (vmware, 10.11.3) probiert, also genau das selbe, Fehlanzeige. Dort geht nicht mal im Firefox das Plugin, also wird gar nicht erst gezeigt. Spiele ich das ganze dort zurück, also pack wieder das 7.7.3 in den Ordner muss ich im FF nur aktualisiseren (Plugins) und schon sieht man es wieder.
 
auch die von dir gelinkte variante aus #13 wird dann vermutlich nichts bringen.
evtl. ginge es noch mit einem älteren browser (reine spekulation).
 
Dann lasse ich es mal jetzt gut sein und bedanke mich noch mal in aller Höflichkeit und Form bei dir für die ausdauernde Hilfe und Hilfsbereitschaft :)
Danke.
 
Zurück
Oben Unten