Midi Programmwechsel-Problem mit Ableton Live und Microkorg

Le Roy

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen neuen Microkorg an Ableton Live per Midi angeschlossen, und möchte dass der Sequencer Midi-Daten an das Gerät sendet und davor einen Programmwechsel vornimmt.

Im Prinzip spielt der Sequencer auch den entsprechenden Clip ab, aber spielt die erste Note des Clips unvollständig und im falschen Tempo. Wenn das Loop dann automatisch von vorn beginnt stimmt das Tempo und alles läuft richtig.

Wenn man beim Microkorg Programmwechsel ausschaltet funktioniert alles normal, es sind aber logischerweise keine Programmwechsel möglich.

Das ganze passiert sowohl mit einem Firewire Audio/Midi Interface als auch mit einem Midiinterface und der internen Macbook Pro Soundkarte.

Ist der Synthesizer defekt? Kennt jemand das Problem? Mit anderen Synths geht es normal …*Vielen Dank für Hilfe
 
Das Problem ist, dass der Synth noch mit dem Programmwechsel beschäftigt ist, während du schon die nächste Note spielen willst … und die Zeit, die es braucht, bis so ein Programmwechsel 'fertig' ist, ist bei jedem Synth anders. Der microKorg gehört da wohl zu den etwas langsameren - die Kollegen hier und hier kennen das Problem anscheinend.
 
Zurück
Oben Unten