MIDI Problem

meisterleise

meisterleise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich verwende Garageband 10 bzw. Logic Pro X unter OS X 10.11 mit einem MIDI-Keyboard. Dazu verwende ich bisher das
ESI Midi Mate II,
Nun benötigte ich ein weiteres MIDI-Kabel. Da o.g. Kabel bei meinem Lieferanten nicht mehr lieferbar war, kaufte ich stattdessen das Terrasoniq MIDI One. Damit passiert jedoch gar nichts. Der Händler schickte mir stattdessen das
Miditech Midilink mini MIDI/USB Kabelinterface. Doch damit funktioniert es ebenfalls nicht.

Meine Frage nun:
Ist das Thema MIDI-Kabel insgesamt eine haklige Angelegenheit? Oder kann ich irgendetwas testen/ausprobieren? Woran könnte es liegen?

Dankbar für jeden Tipp!
 
Hallo!
Du könntest zunächst prüfen, ob der Mac bzw. OSX das Kabel überhaupt erkennt. Nachdem Du es an den Mac angeschlossen hast, sollte es im USB-Gerätebaum zu finden sein (Apfelmenü->Über diesen Mac->Systembericht). Letztendlich ist so ein Kabel nichts anderes als ein USB-Seriell-Adapter mit 5V-TTL-Pegel. Es müßte also in der Liste als USB-Gerät auftauchen.
Wenn das der Fall ist, kannst Du im Audio-Midi-Setup nachsehen und ggf. eine neue Konfiguration erstellen.
 
Danke für den Kommentar, Altivec,
das "Terrasoniq" erscheint gar nicht, das "Miditech" erscheint. Das "ESI" hat eine LED im USB Stecker, die auch aufblinkt, wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke, das Miditech hat auch eine LED, bei der aber nichts passiert.

Was meinst du mit "Audio-Midi-Setup"? In Garageband gibt es in "Einstellungen" nur den "Midi-Status" und dort einen Button zum zurücksetzen. Das war's.
 
Sieh mal im Ordner "Dienstprogramme" nach (befindet sich im Ordner "Programme"). Dort findest Du das Audio-Midi-Setup, mit dem Du Dein Midi-Setup organisieren kannst. (Außerdem kannst Du dort auch Audio-Interfaces verwalten).
 
okay, habe ich gefunden. Finde dort aber nichts groß zum einstellen…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-17 um 01.12.50.png
    Bildschirmfoto 2016-01-17 um 01.12.50.png
    131,9 KB · Aufrufe: 238
Dein Interface sollte dort namentlich erscheinen. Bin gerade unterwegs und kann das erst später ausprobieren. Probier es doch mal mit der neuen Konfiguration, so wie hier beschrieben.
 
Im Audio-Midi-Setup (Fenster "MIDI-Studio") kannst Du in der Menübar oben rechts die Option "Konfig. testen" aktivieren. Das Keyboard Symbol färbt sich dann blau. Jetzt kannst Du an Deinem Keyboard ein Taste anschlagen und das Input-Dreieck an Deinem abgebildeten Gerät sollte sich blau färben, während der Mac einen "Ping"-Ton abspielt. Außerdem kannst Du auf das Output-Dreieck klicken, dann sollte die LED am MIDI-Kabel aufblinken. Falls das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt mal in der Kabelkiste gewühlt und ein ähnliches USB-MIDI-Kabel wie Deines ausgegraben. Gleiches Problem wie bei Dir, es wird zwar als (generisches Gerät) ohne Modellbezeichnung angezeigt, läßt sich aber nicht zur Funktion bewegen. Im Gegensatz dazu wird mein ESI M4U (4 In/ 4 Out) problemlos erkannt und reagiert auch auf den Test.
 
Ja, habe nun alles durchgeführt und ausprobiert, was du beschrieben/verlinkt hast. Das Kabel will einfach nicht. Und wenn das bei dir dann auch so war, wird es wohl so sein, dass viele Kabel einfach nicht funktionieren? Scheint so.

Muss ich wohl die Kabel wieder zurücksenden und mir noch so ein ESI Midimate besorgen.

Vielen Dank zumindest schonmal für deinen Einsatz, Alitvec!
Falls jemand noch was weiß, Kommentar gerne gesehen…

Gruß meisterleise
 
Meine Empfehlung wäre ein funktionierendes Interface mit mehreren MIDI-Ports, das dann auch nur einen USB-Anschluß belegt. Momentan hast Du zwei Geräte, aber demnächst willst Du vielleicht auch noch weitere (klassischer Analog-Synth oder was auch immer kein USB hat) in Deinen Gerätepark integrieren, dann lohnt sich das schon. Nur so als Idee.
 
Kleiner Tipp: Nenn vielleicht die USB/MIDI Kabel nicht alleine MIDI Kabel, denn ein MIDI Kabel ist für die Meisten wohl noch das "reine" MIDI Kabel mit DIN Steckern an jedem Ende.

Kann dein MIDI Fuhrpark eigentlich kein MIDI Through?
 
Doch, mein Keyboard hat auch "MIDI through" – warum?
 
man kann darüber MIDI geräte in reihe schalten, sofern man nicht alle 16 kanäle schon benutzt.
nachteil ist an sich nur, dass das gerät dann an sein muss, damit das gerät dahinter auch noch MIDI daten bekommt.
 
man kann darüber MIDI geräte in reihe schalten, sofern man nicht alle 16 kanäle schon benutzt.
nachteil ist an sich nur, dass das gerät dann an sein muss, damit das gerät dahinter auch noch MIDI daten bekommt.
Das weiß wohl. Aber was hat das mit dem Problem zu tun?
 
Zurück
Oben Unten