MIDI-Keyboard für den iMac?

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,
seit heite habe ich nun meinem 27" i5. In Garageband kann man ja so Klavierstunden nehmen. Das wäre was für meine frau, sagt sie.
Nur macht das ja wohl nur Sinn, wenn man auch eine vernünftige Klaviatur vor sich hat.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Es soll nur ein Keyboard sein, welches man per USB an den iMac anschliessen kann, es braucht also nicht selbst Töne erzeugen können, nennt man doch dann MIDI-Keyboard oder?

Es sollte aber schon was einigermaßen vernünftiges sein, nicht son Spielzeugteil, aber auch jetzt kein Highendgerät, wenn ihr versteht was ich meine. Also sowas, wo man schon wenigstens das Gefühl hat, ein Instrument zu bedienen.

MfG
prikkelpitt
 
Meins heißt: M-Audio Keystation 61 es

Das tut hier seit Jahren seinen Dienst. Ob es für Klavierstunden das richtige ist, weiß ich nicht (ich bezweifle das eher, für Klavierstunden braucht man wohl doch ein Klavier). Ich benutze es hauptsächlich, um in Sibelius Noten einzugeben, und das funktioniert damit prächtig. Die Installation war völlig problemlos: An USB angeschlossen und fertig...
 
Ist schon klar, dass man am iMac jetzt nicht richtig Klavier lernen kann.
aber sie will halt so bisschen diese Lessons machen, und da möchte sie dann halt auch was gescheites haben, eben nicht son Spielzeug-Kinder-Keyboard.

Was ich noch fragen wollte. Ist doch so, dass man ein MIDI-Keyboard einfach per USB an den iMac anschliessen kann, und kann dann damit quasi das Klavier im iMac spielen, oder braucht man da noch was dazu, ne Schnittstelle oder so?

Mfg
 
Zufällig in der Nähe von einem großen Musikgeschäft wie Music Store in Köln oder ähnliches?Dort könnte Deine Frau mal ausprobieren was Ihr so liegt. Falls es was "besseres" sein soll, schau mal nach Midi Keyboards mit gewichteten Tasten/ hammermechanischer Tastatur. Da kommt zwar eher das Gefühl eines Instruments auf, allerdings spiegelt sich dies auch im Preis wieder.
 
Was ich noch fragen wollte. Ist doch so, dass man ein MIDI-Keyboard einfach per USB an den iMac anschliessen kann, und kann dann damit quasi das Klavier im iMac spielen, oder braucht man da noch was dazu, ne Schnittstelle oder so?

Nö, wenn das Teil USB hat, dann war's das. Nur wenn Du z.B. einen "klassischen" Synthesizer etc. besitzt, dann müsstest Du noch ein Midi-Interface kaufen. Aber in Deinem Fall ist das nicht notwendig.
 
Was ich noch fragen wollte. Ist doch so, dass man ein MIDI-Keyboard einfach per USB an den iMac anschliessen kann, und kann dann damit quasi das Klavier im iMac spielen, oder braucht man da noch was dazu, ne Schnittstelle oder so?

das hängt vom gerät ab, reine MIDI keyboards brauchen natürlich noch ein MIDI interface...
die meisten masterkeyboards haben aber inzwischen auch USB...
schau doch z.b. einfach mal bei musik produktiv
 
Klavier oder Keyboard?

Hallo Prikkelpitt!

Wichtig ist ob deine Frau Keyboard oder Klavier lernen möchte.
Möchte sie Klavier lernen ist ein Midi Keyboard nicht zu empfehlen.
Ich selbst bin Klavierspielerin und mir genügt ein Keyboard nicht, da das Tastengefühl ein völlig anderes ist.
Wenn sie eher Klavier spielen lernen möchte kann ich beispielsweise ein Yamaha Stagepiano empfehlen. Ich benutze ein altes P80. Es arbeitet hervorragend mit meinem Mac zusammen. Allerdings liegt der Kostenpunkt schätzungsweise um die 500-600€.
Die M-Audio Keystation 61 es würde ich empfehlen wenn sie Keyboard lernen möchte. Kosten hierfür um die 150€.
Für mich ist es allerdings ein Spielzeug. (Ich werde an einem Keyboard einfach nicht glücklich :rolleyes:)
Lieben Gruß
Das Tinchen

Achso, beim Yamaha bräuchtest du noch nen Midi-USB-Wandler, habe damals glaub ich 20€ bezahlt.
 
Ja da hast du recht.
Was ich an meinem P80 allerdings schätze ist, dass ich Boxen/Kopfhörer anschließen kann und schon ein paar verschiedene Sounds (wenn auch nicht viele, dafür aber nette) ohne alles weitere benutzen kann. Die Frage bleibt einfach, will sie es nur am Mac benutzen oder auch einfach mal so.
Ich liebe es mein Klavier mit in den Urlaub zu nehmen ohne gleich sämtliche Zusatzgeräte oder Verkabelungen mitschleppen zu müssen.

Lieben Gruß
Das Tinchen
 
Zurück
Oben Unten