Micrososft BUILD 2017 - Windows 10 Fall

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Nein, es heißt Windows 10 Fall und nicht Windows 10 Fail .... :D

Vorgestern war ja schon ein interessanter Tag für uns als Entwickler mit Visual Studio und dem Xamarin Player. Dazu die neuen APIs und so weiter. Gestern drehte sich alles mehr um Windows 10 und dem kommenden Update. Und ich muss sagen - klingt erst mal interessant, was da nach und nach kommt.

Das Cloud Clipboard kennt man ja von Apple bereits. Allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig. Bin gespannt ob das MS auf die Reihe bekommt. Ein Vorteil der MS Version - es soll auf allen Geräten gehen, egal ob Windows, Android oder iOS. Da macht sich eben Apples "nur wir" Politik negativ bemerkbar. Ob Apple diesen goldenen Käfig in dieser IT Welt noch lange halten kann? Immerhin öffnen sie sich ja auch langsam.

Project Neon nun Fluent Design - na ja - Geschmacksache letztendlich. Aber immerhin - mein persönlicher Geschmack - wirkt Windows 10 für mich immer moderner, während das macOS Design für mich immer mehr altbacken daher kommt und mich an alte Atari ST Zeiten erinnert. Aber das ist Geschmacksache. Jeder Jeck ist anders - und das ist gut so!

Windows Timeline finde ich klasse - kennt man ja mit den Snapshots aus den Virtuellen Maschinen. Software Installation fehlgeschlagen? Software gefällt nicht? Was ausprobiert für den Kunden? Weg damit, gehe zurück zu vorgestern. Super - kann ich mir die eine oder andere VM mit Snapshot sparen unter Windows.

Story Remix als iMovie Konkurrent? Ok ich arbeite eh nicht mit iMovie, daher wird mich der Windows Klon auch nicht interessieren. Interessant ist aber, dass MS so langsam bei einer Windows 10 Installation für den Anwender auch ein "Grundpaket" bereit stellt wie Apple bei seinem macOS auch.

Hier eine schöne kleine Zusammenfassung auf Heise.de
https://www.heise.de/newsticker/mel...ick-auf-das-Fall-Creators-Update-3710485.html


Da bin ich nun gespannt wie Apple auf nun auf der kommenden Keynote kontern wird. Die Neuerung mit macOS Sierra mit Siri war jetzt für mich nicht so der Bringer. Aber mal sehen was kommt - Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und freucom
Ich hatte auf Verbesserungen bzw. auf eine Auffrischung der Oberfläche gehofft, aber da bin ich leider enttäuscht worden. Das Fluent Design gibt es nur für UWP-Apps. Die restlichen 95% der Standard-Anwendungen haben davon nichts.
 
Ich habe ja nun auch seit ein paar Wochen WIN 10 auf einem Dell Laptop laufen und bin mittlerweile nicht mehr wirklich so ganz begeistert.
Ich persönlich finde das Design auch sehr gut (oder sogar besser als das von macOS), störe mich aber daran, dass man im ersten Untermenü im XP-Design (oder was immer das auch ist) festhängt. Mir kommt das sehr inkonsistent vor und ich kann es zudem selbst auf einem 17,3" Bildschirm (FullHD) nur sehr schwer lesen. Ich finde auch das Schriftbild insgesamt (z.B. Ordnernamen auf dem Desktop) nicht besonders elegant oder gut lesbar
Und ich stolpere auch darüber, dass man wohl verschiedene, aber doch im Grunde sehr ähnliche Menüpunkte hat (z.B. Systemeinstellungen).

Das mit dem von dir erwähnten "Grundpaket" würde mich auch sehr gut gefallen und ich habe auch versucht, daran festzuhalten. Doch gerade heutige habe ich Firefox als Browser installiert, weil der vom mir eigentlich favorisierte "Edge" nicht wirklich funzt. Manche Seiten werden rasch geöffnet, andere gar nicht.

Die Ansätze gefallen mir sehr gut, aber die Umsetzung empfinde ich als stückhaft und nicht durchgängig. Als Laie frage ich mich, ob das wirklich so schwer ist, über alle Menü-Strukturen das gleiche (moderne) Design drüberzulegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Ansätze gefallen mir sehr gut, aber die Umsetzung empfinde ich als stückhaft und nicht durchgängig. Als Laie frage ich mich, ob das wirklich so schwer ist, über alle Menü-Strukturen das gleiche (moderne) Design drüberzulegen...

Da gebe ich Dir recht! Windows 10 ist immer noch nicht durchgängig Windows 10. Und das führt bei vielen Fenstern, Menüs und Schriften unter >FHD einfach noch zu vielen Problemen.
 
MS schleppt ja nun mal eine gewaltige History mit, was ich persönlich besser finde als das ständige Zöpfe abschneiden, wo dann die Hälfte nicht mehr funktioniert.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Da gebe ich Dir recht! Windows 10 ist immer noch nicht durchgängig Windows 10. Und das führt bei vielen Fenstern, Menüs und Schriften unter >FHD einfach noch zu vielen Problemen.

Wird das geändert?
Wenn ja, dann wie (Update?) und wann (das Fall-Update?)
 
Die Ansätze gefallen mir sehr gut, aber die Umsetzung empfinde ich als stückhaft und nicht durchgängig. Als Laie frage ich mich, ob das wirklich so schwer ist, über alle Menü-Strukturen das gleiche (moderne) Design drüberzulegen...
Das Problem ist, dass es zig Varianten der Oberfläche gibt. Mit jeder Office-Version gab es neue Bedien- und Menükonzepte, die natürlich von vielen Entwicklern nachempfunden wurden. Dazu gab es dann immer wieder neue Technologien (WPF, Silverlight, WinForms), die von den Entwicklern mehr oder weniger begeistert aufgenommen wurden. Das führt dann schließlich dazu, dass ein Menü mal so und mal so ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wird das geändert?
Wenn ja, dann wie (Update?) und wann (das Fall-Update?)

Das neue Fluent Design soll das alles "handeln".... bleiben aber immer noch die 2 Arten der Software Applikationen - die typische Windows EXE Anwendung mit all den alten Windows Forms und Problemen - und die Windows Apps.
 
Die sollten sich mal endlich lieber dem Skalierungsproblem annehmen. Es kann einfach nicht angehen, dass im Jahr 2017 Software nicht mit hochauflösenden und unterschiedlich skalierten Monitoren zurechtkommt. Und ich rede hier nicht mal zwingend von Drittherstellersoftware von vor 10 Jahren sondern von hauseigener brandaktueller Software wie Office 2016 oder teilweise sogar von mit Windows 10 mitgelieferten Anwendungen - Gerätenanager, MSTSC, MMC, etc. Besonders schilmm wird es bei zwei unterschiedlich skalierten Bildschirmen, da sind eigentlich 99% der Anwendungen von dem Problem betroffen und auf einem der beiden Beildschirme nicht mehr als unscharfer Pixelmatsch.

Aber mir scheint es fast so, als würde der blinde Aktionismus des Creators Update, bei dem die Skalierungsengine faktisch verschlimmbessert wurde, den Jungs und Mädels ausreichen. Mich jedenfalls haben sie als Anwender genau deswegen verloren - ich hatte mit Windows 10 wirklich null Probleme abgesehen von der Skalierung bei 4k-Bildschirmen. Aber das hat mich in den Wahnsinn getrieben.
 
Das Cloud Clipboard kennt man ja von Apple bereits. Allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig. Bin gespannt ob das MS auf die Reihe bekommt. Ein Vorteil der MS Version - es soll auf allen Geräten gehen, egal ob Windows, Android oder iOS. Da macht sich eben Apples "nur wir" Politik negativ bemerkbar. Ob Apple diesen goldenen Käfig in dieser IT Welt noch lange halten kann? Immerhin öffnen sie sich ja auch langsam.

Hier gibt es wohl wieder das "Problem", dass das bei Microsoft über die Cloud läuft, bei Apple aber lokal, mit den jeweiligen Vor- (Verfügbarkeit) und Nachteilen (Datenschutz).
 
Project Neon nun Fluent Design - na ja - Geschmacksache letztendlich. Aber immerhin - mein persönlicher Geschmack - wirkt Windows 10 für mich immer moderner, während das macOS Design für mich immer mehr altbacken daher kommt und mich an alte Atari ST Zeiten erinnert. Aber das ist Geschmacksache. Jeder Jeck ist anders - und das ist gut so!

Nutze Windows 10 zwar ausschließlich für Word inklusive Duden-Korrektor (da erinnere ich mich an einen Thread von dir), das neue Design gefällt mir aber ausgesprochen gut. Der Weichzeichnen-Effekt ist meiner Meinung nach so elegant gelöst wie unter macOS – deswegen finde ich es gut, dass Microsoft diesen Effekt von macOS „kopiert“. Und wem es nicht gefällt, der kann es ausschalten. Hier ein paar Bildschirmfotos:

Parallels Picture.png Parallels Picture 1.jpg Parallels Picture 2.png

Was für mich Windows momentan sehr interessant macht, ist, dass sich das Produkt aktiv in Entwicklung befindet und man merkt, dass Microsoft einiges an Energie in Windows 10 steckt. Von Version zu Version werden Features hinzugefügt, teilweise auch macOS-Features. Bei macOS habe ich seit Jahren das Gefühl, dass es von Apple nur stiefmütterlich behandelt wird (siehe Features der letzten großen Updates, es erscheinen so gut wie keine neuen Anwendungen von Apple für macOS) – dabei war OS X damals der einzige Grund, warum ich zu Apple gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und Impcaligula
Hier gibt es wohl wieder das "Problem", dass das bei Microsoft über die Cloud läuft, bei Apple aber lokal, mit den jeweiligen Vor- (Verfügbarkeit) und Nachteilen (Datenschutz).
wie sollte das bei Apple "lokal" gehen :kopfkratz:
 
Das Universal Clipboard läuft über Continuity / Handoff.
wie soll denn eine Zwischenablage über mehrere Geräte ohne irgendeine Art der Cloud gehen??
Apple schrieb:
Note: To use Universal Clipboard, your devices must meet Continuity system requirements. They must also have Wi-Fi, Bluetooth, and Handoff turned on in System Preferences (on your Mac) and in Settings (on your iOS devices). You must be signed in to iCloud using the same Apple ID on all your devices.
 
Die iCloud wird nur benutzt um die Geräte zu authentifizieren (es können sich ja Geräte von vielen Nutzen in der Nähe befinden). Die Daten werden Peer-to-Peer / übers lokale Netz übertragen.

Handoff of larger data

In addition to the basic feature of Handoff, some apps may elect to use APIs that support sending larger amounts of data over Apple-created peer-to-peer Wi-Fi technology (in a similar fashion to AirDrop). For example, the Mail app uses these APIs to support Handoff of a mail draft, which may include large attachments.

When an app uses this facility, the exchange between the two devices starts off just as in Handoff (see previous sections). However, after receiving the initial payload using Bluetooth Low Energy, the receiving device initiates a new connection over Wi-Fi. This connection is encrypted (TLS), which exchanges their iCloud identity certificates. The identity in the certificates is verified against the user’s identity. Further payload data is sent over this encrypted connection until the transfer is complete.

Universal Clipboard

Universal Clipboard leverages Handoff to securely transfer the content of your clipboard across devices so you can copy on one device and paste on another. Content is protected the same way as other Handoff data and shared by default with Universal Clipboard, unless the app developer chooses to disallow sharing.

Apps have access to clipboard data regardless of whether the user has pasted the clipboard into the app. With Universal Clipboard, this data access extends to apps running on your other devices (as established by your iCloud sign in).
https://www.apple.com/business/docs/iOS_Security_Guide.pdf

Siehe auch hier ab 1:12:50 (also ziemlich gegen Ende):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Was für mich Windows momentan sehr interessant macht, ist, dass sich das Produkt aktiv in Entwicklung befindet und man merkt, dass Microsoft einiges an Energie in Windows 10 steckt. Von Version zu Version werden Features hinzugefügt, teilweise auch macOS-Features. Bei macOS habe ich seit Jahren das Gefühl, dass es von Apple nur stiefmütterlich behandelt wird (siehe Features der letzten großen Updates, es erscheinen so gut wie keine neuen Anwendungen von Apple für macOS).

Das fasst es sehr schön zusammen...
 
Zurück
Oben Unten