Kann Worddokumente nicht "freigeben" und kein Zugreifen auf geteilte Dokumente

C

Carolinmadleen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag MacUser,
leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine Worddokumente nicht "freigeben" kann und oder das ich nicht auf geteilte Dokumente zugreifen kann. Ich habe bereits mit dem Kundenservice geredet, aber die konnten mir auch nicht weiter helfen. Wenn ich mich mit meinem Konto (Uni-Konto) an einem anderen PC u.A. auch an anderen Macbooks anmelde, funktioniert das einwandfrei. Ich habe das neuste MacOS und habe das Wordprogramm/Powerpointprogram etc schon einige Male deinstalliert und neu installiert. Ich vermute es hat etwas mit dem Datenschutz von meinem Macbook zutun.
Zurzeit ist diese Funktion aufgrund von gemeinsamen Hausarbeiten dringend notwendig und ich möchte mir nicht nur deshalb ein neues Macbook kaufen müssen.
Ich würde mich sehr über euere Antworten freuen,
Gruß Caro
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, überhaupt nicht was Du für ein Problem hast.
Was funktioniert denn nicht?
Hast Du auf Deinem Rechner das Office-Paket der Uni installiert? In der Regel stellt die Uni eine Zusatzsoftware (Serializer) zur Vefügung
die die Office-Version erst nutzbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Bitte werde konkreter!
Das geht schon im Titel los, es geht ja schließlich hier nicht um die Fa. Microsoft, oder? Was bedeuten "einige Zeit" , "Kundenservice" und "aktuelles" MacOS? Denke an die Nachwelt und nenne immer konkrete Versionen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und WeDoTheRest
Denke an die Nachwelt und nenne immer konkrete Versionen!
Und denk an dich und lass dir mit konkreten Informationen helfen!

In der Regel stellt die Uni eine Zusatzsoftware (Serializer) zur Vefügung
die die Office-Version erst nutzbar macht.
Seit M365 doch nicht mehr. Da wird einfach nur eine Anmeldung bei MS gefordert. Diese muss allerdings zwangsläufig mit der Uni-Email erfolgen.

Ansonsten:
Welches macOS?
Welche Version von Office?
Was genau funktioniert nicht? Beschreibe mal die Problemstellung. "Kann nicht zugreifen" ist viel zu unspezifisch.
Irgendwelche Zusatzprogramme installiert? Antiviren? CleanMyMac etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich verstehe, ehrlich gesagt, überhaupt nicht was Du für ein Problem hast.
Was funktioniert denn nicht?
Die Freigabe-Funktion von Office-Dokumenten halt - für Zugriff gewähren und selbst auf andere, freigegebene Dateien zuzugreifen.

@Carolinmadleen Welche macOS Version - und vor allem welche Office Version wird benutzt?
 
Geh mal nach

https://portal.office.com

Melde dich dort ab und mit deinen Uni-Credentials wieder an und guck ob das Word-Problem gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Freigabe-Funktion von Office-Dokumenten halt - für Zugriff gewähren und selbst auf andere, freigegebene Dateien zuzugreifen.
Nutzt Du OneDrive? Dann kann es helfen, die Funktion "Zusammenarbeit an Dateien" zu deaktivieren. Dann zicken die Office-Programme nicht mehr.

Bildschirmfoto 2022-06-29 um 14.35.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carolinmadleen
Tut mir leid, ich nutze die Wordversion 16.62 (22061100) und mein Mac hat die mcOS Monterey Version 12.4. Ich nutze OneDrive, allerdings passiert nichts, wenn ich mich anmelde. Also nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, verschwindet das Fenster und ich kann die Dokumente weiterhin nicht öffnen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-29 um 16.18.29.png
    Bildschirmfoto 2022-06-29 um 16.18.29.png
    362,2 KB · Aufrufe: 60
Erstell ein neues Benutzerkonto in MacOS in den Systemeinstellungen und melde dich damit an. Funktioniert es dann dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carolinmadleen
Hm, damit wir uns einig sind, dass wir über das gleiche reden: Ich habe dieselbe Softwareumgebung, ebenfalls Word und MacOS in derselben Version.

Wenn Du sagst, du nutzt Onedrive - bedeutet das, dass rechts oben in der Menüleiste die OneDrive-Wolke zu sehen ist? Falls ja, kannst Du mit Linksklick dort das OneDrive-Menüfenster öffnen und dort die Einstellungen aufrufen (Zahnrad rechts oben anklicken und dann ersten Menüpunkt "Einstellungen"). In dem sich dann öffnenden Fenster findest Du die von mir genannte Einstellung "Zusammenarbeit mit Dateien".

Dein Screenshot stammt aus Word - dort versteckt sich das Problem, das ich bei Dir vermute, aber nicht.

Bildschirmfoto 2022-06-29 um 16.30.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carolinmadleen
Erstell ein neues Benutzerkonto in MacOS in den Systemeinstellungen und melde dich damit an. Funktioniert es dann dort?
Ja, dort funktioniert es. Allerdings sind dort nicht meine anderen Daten mit denen ich gleichzeitig arbeiten bzw. diese einfügen möchte
 
Hm, damit wir uns einig sind, dass wir über das gleiche reden: Ich habe dieselbe Softwareumgebung, ebenfalls Word und MacOS in derselben Version.

Wenn Du sagst, du nutzt Onedrive - bedeutet das, dass rechts oben in der Menüleiste die OneDrive-Wolke zu sehen ist? Falls ja, kannst Du mit Linksklick dort das OneDrive-Menüfenster öffnen und dort die Einstellungen aufrufen (Zahnrad rechts oben anklicken und dann ersten Menüpunkt "Einstellungen"). In dem sich dann öffnenden Fenster findest Du die von mir genannte Einstellung "Zusammenarbeit mit Dateien".

Dein Screenshot stammt aus Word - dort versteckt sich das Problem, das ich bei Dir vermute, aber nicht.

Anhang anzeigen 368957
Ja, da funktioniert alles und ich kann auch auf die Daten von Onedrive zugreifen. Allerdings wird es dort nur runtergeladen und dann kann ich damit arbeiten ohne dass es authomatisch auf onedrive gespeichert wird und andere daran gleichzeitig arbeiten können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-29 um 17.14.44.png
    Bildschirmfoto 2022-06-29 um 17.14.44.png
    955,7 KB · Aufrufe: 41
Probier mal, das abzuschalten und prüfe, ob dein Problem danach noch besteht.
 
Leider hat das nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-29 um 17.30.39.png
    Bildschirmfoto 2022-06-29 um 17.30.39.png
    597,1 KB · Aufrufe: 61
Da es mit einem frischen Benutzer funktioniert, sollte es sich auch für deinen Hauptbenutzer lösen lassen, indem du das Office auf Werkseinstellung für den User zurücksetzt. Mach zuerst alle Office-Programme zu. Öffne im Finder dein Benutzerverzeichnis und öffne den Ordner Library, dann weiter zu Containers. Dort lösch mal für alle relevanten Microsoft-Apps die Ordner raus, "Microsoft Word" usw. - da werden lokale Einstellungen zwischengespeichert, falls es irgendein Problem geben sollte kannst du die Ordner auch aus dem Papierkorb wieder zurückziehen.

Einstellungen für Onedrive sind eventuell in einem Ordner der nur Onedrive heißt, ohne Microsoft vorangestellt.

Wenn du jetzt dein Office wieder startest, werden diese Einstellungen neu angelegt und du musst dich vielleicht nochmal einloggen usw. Im besten Fall funktioniert es dann bereits wieder, als wäre das ein frisches Benutzerkonto.

Falls nicht, müsste ich schauen wo sonst noch Einstellungen verborgen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Hallo Omar, leider besitze ich den Ordner Containers nicht,
allerdings habe ich die Apps bereits mehrfach deinstalliert und neuinstalliert. Ich denke das ist wovon du redest, richtig?
VG Caro
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 14.28.26.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 14.28.26.png
    412 KB · Aufrufe: 39
Hallo Omar, leider besitze ich den Ordner Containers nicht,
allerdings habe ich die Apps bereits mehrfach deinstalliert und neuinstalliert. Ich denke das ist wovon du redest, richtig?
VG Caro
Du bist im Benutzerordner in der „Library“? Wenn Du dort den Ordner „Containers“ nicht haben solltest wäre richtig was im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich da auf Benutzer klicke, komme ich zu u.a. den Ordner "Programmen", wenn ich auf library klicke, kommt da kein containers. Allerdings besitze ich natürlich einen Papierkorb auf meinem Desktop.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-30 um 14.42.12.png
    Bildschirmfoto 2022-06-30 um 14.42.12.png
    207 KB · Aufrufe: 37
Klick links in der Seitenleiste auf "Dokumente" und im Dokumenteordner drück die Tastenkombination CMD+Pfeil nach oben, ganz rechts bei den Pfeiltasten. Damit landest du im Benutzerordner, dort ist der richtige Library-Ordner sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten