Kann Worddokumente nicht "freigeben" und kein Zugreifen auf geteilte Dokumente

Im Menü „gehe zu“ ist der Ordner auch verlinkt, das ist evtl. noch etwas einfacher.
 
Ach stimmt, da ist Library direkt verlinkt, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis!
 
Klick links in der Seitenleiste auf "Dokumente" und im Dokumenteordner drück die Tastenkombination CMD+Pfeil nach oben, ganz rechts bei den Pfeiltasten. Damit landest du im Benutzerordner, dort ist der richtige Library-Ordner sichtbar.
Bei mir ist da kein Library-Ordner.

Ach stimmt, da ist Library direkt verlinkt, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis!
Auch Fehlanzeige. Da ist kein Library-Ordner verlinkt.
Menü.png

Immer wieder kurios, wie das alles so einfach sein soll, und doch total unterschiedlich ist ...
 
Auf älteren MacOS-Versionen wird er ausgeblendet, die Tastenkombination CMD+Shift+Punkt blendet versteckte Files ein.
 
Auf älteren MacOS-Versionen wird er ausgeblendet, die Tastenkombination CMD+Shift+Punkt blendet versteckte Files ein.
Was, wie ich gerade feststellen konnte, bei der Nutzung über das Finder-Menü mit alt-Taste zu "Library".
das manuelle Einblenden mit cmd+shift+Punkt nicht nötig ist.
Das ja fancy!
 
Auf älteren MacOS-Versionen wird er ausgeblendet, die Tastenkombination CMD+Shift+Punkt blendet versteckte Files ein.
Ich nutze macOS v12.4 und da wird er standardmäßig nicht gezeigt.
Was, wie ich gerade feststellen konnte, bei der Nutzung über das Finder-Menü mit alt-Taste zu "Library".
das manuelle Einblenden mit cmd+shift+Punkt nicht nötig ist.
...
Das bezieht sich auf den Finder , nicht auf das Dropdown!

Also:
Dropdown: ALT
Finder: CMD+SHIFT+.
 
Ich nutze macOS v12.4 und da wird er standardmäßig nicht gezeigt.

Das bezieht sich auf den Finder , nicht auf das Dropdown!

Also:
Dropdown: ALT
Finder: CMD+SHIFT+.
Habe ich doch auch so gemeint.
Interessant finde ich dabei halt, dass der Weg über Finder > Gehe zu + alt > Library
den Library-Ordner dann direkt darstellt, ohne vertsteckte Dateien/Ordner mit cmd+shift+. nutzen zu müssen.

Daher kann man sich den Pfad sogar auch im Browser anzeigen lassen:
file:///Users/lunchbreak/Library

Wusste ich nicht. :noplan:
 
Guten Tag MacUser,
leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine Worddokumente nicht "freigeben" kann …
Ist es nicht so, dass man eigene Dateien über iCloud nur teilen kann, wenn sie NICHT in einem automatisch erzeugten Ordner (der zum jeweiligen Programm gehört, hier also zu Word) liegen?!
Erzeuge in iCloud mal eine eigenen Ordner, verlagere Deine zu teilenden Objekte dorthin, und versuche, sie dort zu teilen.
 
Siehe Ergänzungen in fett.

Habe ich doch auch so gemeint.
Interessant finde ich dabei halt, dass der Weg über Finder > Gehe zu + alt > Library
den Library-Ordner dann direkt darstellt im Dropdown-Menü (nicht im Finder!), ohne vertsteckte Dateien/Ordner mit cmd+shift+. nutzen zu müssen (was wiederum nur die Darstellung im Finder bewirkt).
...
 
Bei mir wird es auch ohne ALT im Menü angezeigt (12.4), deshalb stand es auch nicht im Post.
Vielleicht sollten wir aber erst mal abwarten, was die TO schreibt und sie nicht mit dem Drumherum oder Parallelthemen verwirren.
 
Keine Ahnung, ist bei mir aber auf allen Systemen so.
Vielleicht liegt es daran, dass ich seit Jahren im Finder „User Library anzeigen“ aktiviert habe?
 
Ja, "nur vielleicht“.
Wenn Du die Vermutung bestätigen kannst, tu es doch einfach.
 
Keine Ahnung, ist bei mir aber auf allen Systemen so.
Vielleicht liegt es daran, dass ich seit Jahren im Finder „User Library anzeigen“ aktiviert habe?
Wo denn? Da gibt es bei mir keine Einstellung. Kannst Du evtl. mal etwas genauer werden? Wo aktivierst Du das im Finder?
 
Wo denn? Da gibt es bei mir keine Einstellung. Kannst Du evtl. mal etwas genauer werden? Wo aktivierst Du das im Finder?
Im Userverzeichnis sein und dann: Darstellung → Darstellungsoptionen einblenden → Ordner "Library" anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Zurück
Oben Unten