Microsoft Word Dokument verschwunden (Speicherpfad)

angela0711

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

zu diesem Thema gibt es bereits viele Fragen, allerdings konnte ich bislang nichts wirklich hilfreiches finden, und ich brauche dringend Hilfe :hum:

Es ist jetzt zum 3. mal passiert, dass ein Word Dokument scheinbar "spurlos verschwunden" ist (innerhalb von 2 Monaten, habe davor nie Probleme gehabt). Das ist mehr als ärgerlich, weil es Dokumente sind die ich für die Uni anfertige.

Für gewöhnlich speichere ich zwischendurch mittels ⌘S, sodass sich demnach auch nichts am Speicherpfad ändern sollte. Wenn ich jetzt bei Word unter zuletzt verwendete gucke dann sehe ich, dass sich der Speicherort geändert hat.

Für gewöhnlich steht dort folgender Pfad:
Macintosh HD ≫ Benutzer ≫ meinName ≫ Schreibtisch ≫ Uni ≫ Modulname

Bei den verschwundenen Dokumenten steht:
/User/meinName/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Desktop/Uni/Modulname/Dokumentname.docx

Ich habe bereits versucht dem Pfad entsprechend das Dokument ausfindig zu machen, leider ohne Erfolg. Das habe ich über den Finder über "Gehe zu" (mit gedrückter Wahltaste), dann auf Library usw. versucht.

Ich bin echt ratlos und über jede Hilfe sehr dankbar. :confused:

Hier ein paar technische Daten:
- MacBook Pro Mitte 2014
- macOS High Sierra
- Microsoft Office Home & Students 2016

Liebe Grüße
Angela
 
Welche genaue Version von Office 2016 hast du denn installiert? Sind alle Updates installiert?

Ist der Ordner /User/meinName/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Desktop/Uni/Modulname/ denn komplett leer oder kommst du gar nicht erst bis zu diesem Pfad?

Es gab in Word im letzten Jahr einen Bug, bei dem einzelne Dateien, die man bearbeitet und gespeichert hat, in High Sierra + APFS verschwunden sind. Der Bug sollte aber laut Microsoft mittlerweile behoben worden sein.
 
Bei Word kann es immer wieder passieren, dass die Dokumente nicht lokal auf dem Rechner landen, sondern bei OneDrive in der Cloud. Microsoft will seine Cloud massiv pushen und verwirrt manchen User mit seinem veränderten Dateidialog.
Ansonsten gehe doch mal links in der blauen Leiste auf "zuletzt verwendet". Normalerweise findest du dort dein Dokument.
 
Ansonsten gehe doch mal links in der blauen Leiste auf "zuletzt verwendet". Normalerweise findest du dort dein Dokument.

Hat sie bereits gemacht:

Wenn ich jetzt bei Word unter zuletzt verwendete gucke dann sehe ich, dass sich der Speicherort geändert hat.

Für gewöhnlich steht dort folgender Pfad:
Macintosh HD ≫ Benutzer ≫ meinName ≫ Schreibtisch ≫ Uni ≫ Modulname

Bei den verschwundenen Dokumenten steht:
/User/meinName/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Desktop/Uni/Modulname/Dokumentname.docx

Wäre interessant zu wissen, ob das Dokument dort wirklich ist und sich öffnen lässt oder ob es ein leerer Verweis ist.
 
Ja, also Updates habe ich auch alle gemacht. Allerdings ist es dann so, wenn ich dem Pfad folge, dass der Ordner Desktop mit so einem kleinen Pfeil gekennzeichnet ist, sodass mir die Inhalte meines momentanen Schreibtisches angezeigt werden und nicht irgendwelche anderen Inhalte. Muss also eine Art Verknüpfung sein? Würde ich jetzt mal so spekulieren. :confused:

Hast du die Funktion aktiviert, das dein Schreibtisch in Apples iCloud gespeichert wird?

Nicht das ich wüsste, wusste auch bis jetzt nicht, dass es so eine Funktion gibt
 
/User/meinName/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Desktop/Uni/Modulname/Dokumentname.docx

Der Pfad ist schon ziemlich kurios. Der leitet in die Benutzer-Library!

Ich habe zwar nur die alten 2008er- und 2011er-Office-Mac-Programme, aber keines davon bugsiert Dokumente dorthin. Zu erwarten wäre nach der Apple-Ordner-Struktur ein: Festplatte > Benutzer > Mein-Benutzername > Dokumente > … weitere (eigene Ordner) > .docx

Nach Deiner Schilderung passiert das mit Word-Dokumenten die in einem Ordner auf der Schreibtischoberfläche liegen. Lässt sich das Verhalten zuverlässig reproduzieren? Kannst Du ein neues Dokument anlegen, in Deinem Unterordner „Modulname“ speichern – und ist es dann dort vorhanden? Lässt es sich von dort starten, bearbeiten und beim Speichern mit Befehl-S wieder ablegen?

Die Gegenprobe wäre ein entsprechendes Dokument in einen Unterordner von Apples „Dokumente“-Ordner zu speichern. Zwar sollte auch auf einem Ordner, der auf dem Schreibtisch liegt, nicht so etwas auftreten, aber ich traue dem Braten nicht. Auf dem Schreibtisch liegen bei mir nur Dateien, die ich anschließend verschiebe/lösche.
 
Guck doch mal, ob sich auf dem Desktop deines Rechners ein Ordner "Uni" befindet, in dem ein Unterordner "Modulname" liegt. Darin sollte die Datei "Dokumentenname.docx" liegen.
Grund für meine Vermutung: ich habe selbst den Desktop in die iCloud ausgelagert und bei mir gibt es den Pfad "/User/meinName/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Desktop" ebenfalls. Dort drin ist der komplette Inhalt meines Desktops gespiegelt.

Ich bin selbst überrascht, dass der Desktop sich in einem Ordner befindet, der Microsoft zugeordnet ist. Wo befindet sich der Desktop denn bei euch, wenn ihr ihn per iCloud synchronisiert?
 
Ja, also Updates habe ich auch alle gemacht. Allerdings ist es dann so, wenn ich dem Pfad folge, dass der Ordner Desktop mit so einem kleinen Pfeil gekennzeichnet ist, sodass mir die Inhalte meines momentanen Schreibtisches angezeigt werden und nicht irgendwelche anderen Inhalte. Muss also eine Art Verknüpfung sein? Würde ich jetzt mal so spekulieren. :confused:

Aktuelle Version heißt Version 16.9.1?

Diese Verknüpfung gibt es bei mir auch, allerdings synchronisiere ich weder den Schreibtisch in die iCloud noch liegen dort irgendwelche Word-Dateien.
 
Zurück
Oben Unten