Microsoft Wireless 8000

n3o

n3o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
339
Reaktionspunkte
5
Hi,

sorry, jetzt wirklich mein letzter Maus-Thread.

Ich habe zur 8000er Wireless schon viele Seiten hier im Forum gelesen, würde aber trotzdem nochmal gerne konkret nach aktuellen Erfahrungen fragen bez. folgender Punkte.

1) Batteriehaltbarkeit. Wie lange kommt man ohne Aufladen aus? Die "Ladeplatte" braucht USB, richtig? Kann ich die Platte sonst in die Schublade stecken und nur rausholen wenn ich die Maus laden will oder hat die sonst noch eine Funktion?

2) Sind alle Tasten frei belegbar?

3) Klappt die Maus sonst komplett oder funktioniert irgendwas nicht?

4) Klappt der Stand-By Modus noch wenn die Maus mit dem BT des iMac gekoppelt ist?

Komisch ist auch, dass die Maus anscheinend eine Zeit lang von M$ offiziell Mac-Unterstützt wurde und momentan aber explizit nur für XP und Vista supported wird.

Die 8000er gefällt mir vom Design (bin Linkshänder) sehr gut und halt dass sie kabellos ist und viele Tasten hat. Die Razer 1.6 wäre meine Traum-Maus, wenn sie kabellos wäre, ich habe das eben mal getestet bei mir, mit einer kabelgebundenen Maus und das sieht einfach nicht gut aus auf meinem Schreibtisch :(

OS wäre MAC OS 10.4.11
 
Bei mir reicht eine Akkuladung für eine Woche. Die Ladestation habe ich noch nicht benutzt (verstaubt in der Schublade), da ich immer Akkus im normalen Ladegerät habe.

Der Mauszeiger springt/warpt unschön. Eine Lösung kann sein, EyeTV oder PhotoBooth im Hintergrund offen zu lassen. Hilft aber auch nicht immer.

Das Mausrad hat keine "Knicks-Punkte". Es ist stufenlos ohne Einrastschritte drehbar. Manche mögen das, manche nicht, wie so oft im Leben.

Die Maus funktioniert auch mit dem integrierten Bluetooth des Mac. Den Bluetooth Stick kann man also auch in die Schublade zur Ladestation tun, wird nicht gebraucht.

Um die Tasten frei zu belegen verwende ich das SteerMouse Tool aus Japan. Kann ich wärmstens empfehlen, da sich damit auch die Mausbeschleunigungskurve idividuell einstellen läßt. :)

Ich habe die Maus am MacBook mit MacOs 10.5.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich danke für deinen Erfahrungsbericht. Das mit dem Mauszeiger klingt wieder so unschön. Der Workaround klingt noch unschöner ;).

Ich glaube ich sollte auf Rechtshänder umschulen und mir eine MX Revolution kaufen ;)
 
Es kommt noch schlimmer: Mein workaround hilft neuerdings auch nicht mehr. Mit dem built-in Bluetooth läuft der Zeiger flüssiger, springt aber alle paar Augenblicke sporadisch bis zu 1 cm weit. Mit dem Bluetooth Dongle geht es etwas besser, das Problem ist nicht weg, aber der Zeiger springt nicht mehr so weit, wirkt dafür aber insgesamt etwas zappeliger. Mein Fazit: Eine super Maus unter Windows aber nur sehr bedingt zu gebrauchen unter MacOs. :-(
 
Zurück
Oben Unten