Microsoft Virtual Desktop oder Mac Virtual Desktop?

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Ciao zusammen

Ich gehe einige Monate auf Reisen und bin mir am überlegen ein iPad Pro zuzutun. Da ich teilweise auf Apps angewiesen bin, welche es nur auf OS X oder Windows gibt, hab ich mir überlegt so einen Virtual Desktop zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das prinzipiell einfach eine Windows/OS X, welches irgendwo auf einem Server installiert ist. Meine Fragen:

1. Für Windows gibt es ja Microsoft Azure Virtual Desktop, gibt es was Ähnliches für OS X? Gibts andere bessere Lösungen auf Windows?
2. Gechwindigkeitsmässig, wie siehts das aus? Wie ist das mit einem VM Ware auf der lokalen Platte zu vergleichen (geht aufm iPad nicht, ich weiss)? Ist da prinzipiell die Internetleistung der entscheidende Faktor oder muss man bei genug schnellem Internet einfach einen entsprechend leistungsstarken Virtual Desktop mieten (und hat dann wahrscheinlich einfach eine leichte Verzögerung des Mauszeigers)?

Danke und Gruss
titeuf
 
Zu 1.: Google sagt: https://www.macincloud.com/

Zu 2: Per UTM kann man durchaus auch auf einem iPhone/iPad einige VMs laufen lassen, ob das jetzt sinnvoll ist und man auch gut damit arbeiten kann hängt wohl davon ab was du arbeiten möchtest, aber vielleicht ein Versuch wert: https://getutm.app/

Ansonsten, bei einem Dienstanbieter wie MacInCloud mietest du sozusagen einen Mac in einem Rechenzentrum, der hat seine Rechenleistung und ist entsprechend Vereinbarung ans Rechenzentrum angebunden (100Mbsp/1Gbps). Du verbindest dich per RemoteDesktop Verbindung auf diesen Server, hier kommt deine Internetleitung ins Spiel. Ist diese schlecht siehst du dein RemoteMac auch entsprechend verzögert, das Bild baut sich langsam und ruckelig auf, ist aber nicht gleichzusetzen mit einem langsam angemieteten Mac. Ist die Verbindung gut, kann eine Remote Verbindung fast so flüssig wirken wie wenn der Mac vor dir steht.
 
Zurück
Oben Unten