Microsoft Teams - personalisierter Shortcut funktioniert nicht

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.773
Reaktionspunkte
2.059
Hi Forum!
Seit irgend ein letztes Update von Teams, passiert jedes Mal wenn ich die geöffneten Fenster wechseln will (wie immer bisher mit cmd+< wie in den Tastaturkurzbefehle-Einstellungen eingerichtet), dass hingegen die Einstellungen von Teams geöffnet werden.
Ich habe erfolgreich in den Systemeinstellungen>Tastaturkurzbefehle>App-Tastatur-Kurzbefehle Teams eingefügt und das Menü Settings wird nun mit meinem geänderten shortcut angezeigt. Aber es wird weiterhin mit cmd+< das Fenster der Einstellungen geöffnet!
Wo liegt das Problem und was kann ich tun? Jetzt wechsle ich halt händisch unterm Menü Window die Fenster oder mit Hilfe von Mission Control...

Teams Version 24046.2813.2770.1094 unter MacOS Sonoma 14.4.1
Vielen Dank!
1712065153339.png
1712065292466.png

1712065220786.png
 
Danke für den Tipp - da ich aber weiß dass kaum Macuser sich in dieser Support-Seite tummeln, wollte ich zuerst mein Glück hier versuchen ;)
 
Ja, aber die Eigenheiten, Bugs und Fehler in Teams, gerade aktuell mit drölfzig verschiedenen Versionen, von denen niemand weiß, welchem man wo mit welchem Account nun benutzen darf und kann…
Programm können eigene Shortcuts mitbringen. Die kann man dann ggfls. aber wieder überschreiben, was Du ja gemacht hast. Wenn das dann aber nicht fruchtet… Allerdings komisch. Bei mir sitzen die Teams-Einstellungen ganz normal unter CMD+Komma, nächstes Fenster CMD+>. Ich finde auch in Teams gar keine Möglichkeit, eigene Shortcuts zu vergeben.
Nach Änderung in den Systemeinstellungen neugestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Wenn ein offensichtlich im System korrekt hinterlegtes Kürzel in einer Anwendung nicht reagiert, prüfe:

1. Ob die Anwendung selbst eine von den Systemeinstellungen unabhängige Funktion für Tastenkürzel hat. Siehe bspw. Word.
Und, bleiben wir bei Word, ist nachzusehen, ob das Wunschkürzel bereits vergeben ist. Falls so, ist diese Vorgabe ggf. erst noch zu löschen, bevor die neue Tastenwahl funktioniert.

2. Trifft das alles nicht zu, ist mir bei Vorschau aufgefallen, dass meine Zuweisung für Exportieren…: Umschalt Befehl E nur funktioniert, wenn ich das Ablage-Menü zur Laufzeit des Programms mindestens éinmal aufgerufen habe. Warum? Unklar. War aber bei macOS-10.14.6 so und ist in macOS-13.6.5 immer noch so. Und das Kürzel ist offenbar auch keiner anderen Funktion zugewiesen (was das Verhalten begründen könnte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Danke für eure Feedbacks, werde es zur gegeben Zeit überprüfen - auch wenn ich ehrlich wüsste welches Kürzel da jetzt Konflikte macht...
Wenn ich es nicht gelöst bekomme, ist halb so schlimm. Ich kann es wie gesagt anders lösen, auch wenn ich natürlich mit cmd+< gewöhnt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten