Microsoft sucht neue Standard-Schrift

Stefan_Kiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
539
Reaktionspunkte
239
Microsoft will Calibri als Standard-Schriftart ablösen und bittet Nutzer um eine Art Voting, s. Artikel: Spiegel.de

Ich habe versucht, diese Schriftarten bei MS zu finden, leider ohne Erfolg
 
Den Link habe ich schon mal benutzt, finde es aber irgendwie auch nach Anmeldung in meinem Konto nicht.
 
bei mir tauchen die Schriften normal in Word auf - Office 365 im aktuellen Monthly Channel:
Bierstadt.jpg
 
bei mir tauchen die Schriften normal in Word auf - Office 365 im aktuellen Monthly Channel:
Anhang anzeigen 329749
Ich hab leider kein O365-Konto. Aber der Ausschnitts aus deinem Schriftmenü bezüglich Bierstadt ließ schon Ahnen: Die DIN-1451 ist als Mutter neuer Fonts nicht totzukriegen.

Erst danach habe ich rueruekas Link zum MS-Artikel verfolgt – und tatsächlich, wenn auch zur Grandview: »When I was first asked to create a font that retained the spirit and personality of the German Industrial Standard (DIN) and was more readable for body text, I wasn’t sure it was possible.«
 
Die Schriften bekommt man über die cloud bei bestehendem 365-Abo. Mit der Kaufversion 2019 geht es wohl nicht. Wollen wir nicht ein Umfrage hinzufügen, und einen MacUser-intenen Favoriten finden?
 
In Word waren die Fonts auch nicht verfügbar, dann Excel gestartet und sie sind aufgetaucht. Würde einfach der Reihe nach die Office365 Apps starten und beenden, bis sie in einer auftauchen.
 
Aber gut, dass sie die hässliche Calibri endlich ablösen.
kann man sehen wie mal will. zumindest war diese, was outlook und mails betrifft moderner als arial. diverse firmen zwingen ihre mitarbeiter ja noch immer den mailverkehr mit arial abzuhalten.
frech finde ich von microsoft, dass sie die schriften nur noch im app drinnen haben und sie am mac nicht systemweit installieren.
 
kann man sehen wie mal will. zumindest war diese, was outlook und mails betrifft moderner als arial. diverse firmen zwingen ihre mitarbeiter ja noch immer den mailverkehr mit arial abzuhalten.
Modern hin oder her, ich fand sie von Anfang an hässlich. Ich schriebe meine E-Mails grundsätzlich im Nur-Text-Format. So kann sich der Empfänger aussuchen, wie er die E-Mails betrachtet.
 
dass sie die schriften nur noch im app drinnen haben
Wie habe ich das zu verstehen?
Die Schriften kommen nicht mehr – wie weiland noch bei MSO2011 – nach /Library/Fonts/Microsoft/?

Und »im app drinnen« hieße ja, dass die Schrift(en) dann irgendwo unter ./Microsoft Word.app/Contents/ liegen müssten; d.h. für jede Anwendung separat, was die Schriften erheblich multiplizieren würde.
 
Die Fonts sind in "~/Library/Group\ Containers/UBF8T346G9.Office/FontCache/4/CloudFonts".
 
Und »im app drinnen« hieße ja, dass die Schrift(en) dann irgendwo unter ./Microsoft Word.app/Contents/ liegen müssten; d.h. für jede Anwendung separat, was die Schriften erheblich multiplizieren würde.
here we go.

/Applications/Microsoft Excel.app/Contents/Resources/DFonts

analog dazu in outlook, powerpoint, word das gleiche
 
Die Cloud Fonts werden in dem Ordner gespeichert den ich genannt habe.
 
Die Cloud Fonts werden in dem Ordner gespeichert den ich genannt habe.
das sind aber nicht alle office fonts. ungeachtet dessen kannst du keinen dieser fonts anderweitig verwenden. textedit bietet keinen der office fonts an und in der schriftensammlung vom mac scheinen sie auch nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten