Microsoft-Produkte nach Sicherheitsupdate 2020-4 für High Sierra im Remote Desktop Computer unsichtbar

E

Elisabeth55

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute

Bisher kam ich mit allem und jedem mit meinem Mac klar - und das seit 2013.

Seit dem Sicherheitsupdate 2020-4 für das Betriebssystem High Sierra ist die Arbeit aber unerträglich geworden.

Mein Computer: MacBook Pro.

Betriebssystem: High Sierra. Ich habe noch High Sierrra, weil meine Buchhaltungssoftware nur bis High Sierra funktioniert.

Problem aufgetreten: Nach Installation des Sicherheitssupdates 2020-4.

DIe Ausgangslage: Ich arbeite aus dem Homeoffice und logge mich in einen externen Server ein. Dort wird unter anderem mit Outlook, Excel, Word gearbeitet.

Das Problem: Nach Aufstarten der Microsoft-Produkte (Outlook, Word, Excel) im externen Server über den Remote Desktop Comuter sind diese erst mal unsichtbar. Mit etwas Mühe entdecke ich einen schmalen schwarzen Rahmen und muss mit viel Feingespür den Button für "Maximieren" finden und drauf klicken. Dann sehe ich das Programm. Wenn ich nun z.B. bei Outlook eine neue E-Mail schreiben will, oder eine Antwort, oder eine E-Mail weiterleiten, so passiert das Gleiche: Erst mal ist alles unsichtbar, ich suche den Button "Maximieren" bzw. klicke auf Gut Glück in die richitge Position und dann geht es wieder. Das Ganze ca. 50 mal am Tag. Natürlich erwische ich ab und zu den Butto "schliesssen" und ab und zu ist der Rahmen auch nicht sichtbar und ich klicke auf dem Bildschirm auf gut Glück in der Gegend herum, bis ich per Zufall den richtigen Ort mit dem richtigen Button erwische.

Die anderen Programm (also alle Nicht-Microsoft-Programme) auf dem externen Server funkionieren einwandfrei.

Die Microsoft-Produkte auf meinen Mac (also ohne einloggen in den externen Server) funktionieren einwandfrei.

Ich arbeite unter grossem Stress und wenn ich in der Hektik dann noch das Programm sichtbar machen muss, so liegen die Nerven blank.

Unter diesen Umständen bleibt mir nichts anderes übrig, als mich von Mac zu verabschieden. Ausser es gibt eine Lösung. Ich kann allerdings nicht 3 Wochen warten, bis der Fehler in einem Neuen Update korrigiert wird, das muss jetzt korrigiert werden. Der Ausstieg aus der MAC-Welt ist sonst unumgänglich :-( .

(PS: Ich hatte letzhin auch das Problem, das nach einem Update Norton Antivirus plötzich das Programm Apple-Mail so störte, dass ich NAV entfernen musste. Schon da habe ich mir überlegt, mich vom MAC zu verabschieden. NAV nutzte ich auch seit 2013).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Elisabeth55
 
Was ist denn das genau für ein Server? Ein Windows Server, ein Windows Desktop oder noch was anderes?
Hast Du mal mit der IT gesprochen, die ihn verwaltet? Das hört sich für mich eher danach an, als wenn es dort ein Problem gibt, oder habe ich was übersehen?
 
Danke für die erste Antwort! Mit der IT habe ich noch nicht gsprochen.

Wie das Problem auftrat: Ich war am aArbeiten und alles war normal wie immer. Ich loggte mich aus. Dann kam die Meldung: Sicherheits-Update 2020-4, willst du das jetzt installieren? Ja, natürlich. Fertig installiert, ich loge mich wieder ein, alles ist anders: Probleme mit den Micorosft Programmen, wie oben oben beschrieben.

Deshalb habe ich das Problem auf das Sicherheitsupdate zurückgeführt und auf eine Änderung im Betriebssystem High Sierra. Ich brauchte lockere 3 Stunden, um überhaupt herauszufinden, dass mit dem Klick auf den richtigen Button das Programm sichtbar wird. Mit "Minimieren" funktioniert es auch. Ich habe dieses Problem aber sonst nirgends beschrieben gefunden, trotz langem Suchen im Internet. Einen Post gibt es mit gleichem Problem, aber mit anderem Programm und ohne Remote Desktop Computer. Nun beginnt gleich um 8 Uhr meine Schicht..... :-(

Was das genau für ein Server ist, weiss ich nicht. Ich bin Enduserin, die zwar einigermassen viel versteht, aber halt doch keine Technikerin.
 
Wie schaltest Du dich denn da drauf? Hast Du einen Loginbildschirm (Webinterface) im Browser? Oder rufst Du auf Deinem Mac irgendein Programm auf? Bist Du dann komplett auf dem dienstlichen System, hast also einen kompletten Desktop, auf dem Du arbeitest?
Wenn es sich beim dienstlichen System um ein Windows-System handelt, kannst du dort u.a. per Rechtsklick auf die Start-Kachel und der Auswahl „System“ einige Daten anzeigen lassen. Der interessante Punkt (Betriebssystem) ist unter „Windows Spezifikationen“ zu finden.
 
Die anderen Programm (also alle Nicht-Microsoft-Programme) auf dem externen Server funkionieren einwandfrei.
Und dennoch denke ich, dass die MSO-Anwendungen selbst nicht das Problem verursachen.

Spekulation: Für die verwendete Remote-Desktop-Software (vermutlich RDC von MS (und nicht etwa ARD von Apple) auf dem Mac wirst du ebenfalls auf ein Update warten müssen, das ggf. mit den durch das Sicherheitsupdate vermittelten Änderungen zurande kommt.
 
Danke Euch!

An: MacKaz: Ich bin komplett im dienstlichen System mit einem kompleten Desktop. Der Windows-Server nennt sich: Windows Server 2012 R2
FA66: Dann werde ich es doch mal mit ARD versuchen, in der Hoffnung, es funktioniert. Dass ich auf ein neues Update vom Microsoft Remote Desktop doer eines anderen Programmes warten muss, habe ich schon vermutet. Und das kann zwischen "lange" und "einer Ewigkeit" dauern!

PS: Ich werde immer besser darin, zu erahnen, wo im durchsichtigen Raum welcher Button ist! Aber mühsam ist es , sehr sogar....
 
FA66: Dann werde ich es doch mal mit ARD versuchen, in der Hoffnung, es funktioniert.
Der ist aber nicht für den Zugriff per RDP geeignet, soweit ich weiß.
Dass ich auf ein neues Update vom Microsoft Remote Desktop oder eines anderen Programmes warten muss, habe ich schon vermutet. Und das kann zwischen "lange" und "einer Ewigkeit" dauern!
Da wäre ich gar nicht mal so pessimistisch. Nach meiner Erfahrung hat Microsoft da manch Problem recht kurzfristig beseitigt.Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
 
Danke, MAcKaz! Weisst du eine Adresse, wo ich bei Microsoft das Problem hinterlegen kann oder ist davon auszugehen, dass sie eh schon Bescheid wissen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-10 um 11.40.29.png
    Bildschirmfoto 2020-08-10 um 11.40.29.png
    58,2 KB · Aufrufe: 105
Da geht es um Windows-Updates zur Feature-Erweiterung.

Aber, wo Du „August“ schreibst: Welche Version vom Microsoft Remote Desktop hast du denn? Vor ca. zwei Wochen kam eine neue raus - die kann natürlich auch ein Auslöser für Probleme sein. Sie gegen eine alte Version zu tauschen sollte zumindest aus einem TimeMachine-Backup relativ schnell zu bewerkstelligen sein. Wenn Du noch nicht die aktuelle hast, könnte das Update vielleicht die Probleme beseitigen (wenn sie tatsächlich nur auf der Client-Ebene sind).

Ein Workaround bis zur Lösung könnte es übrigens sein, wenn Du Dir auf dem Windows-Server die Verknüpfungen zu den betroffenen Programmen anpasst, damit sie immer maximiert starten. Dann fällt ggf. zumindest schon mal ein bisschen Stress weg.
Du kannst einfach die Verknüpfung zu den Office-Programmen aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen, damit hast Du sie dort „bearbeitbar“.
Per Rechtsklick kannst Du nun die Eigenschaften der Verknüpfung bearbeiten. Da findest Du unter „Verknüpfung“ den Punkt „Ausführen“, mit dem Du die Fenstergröße beim Aufruf steuern kannst.

Aber: Ich würde erst mal mit Deiner IT sprechen. Es kann zig andere Gründe geben, warum so etwas auftritt. Je nachdem, wie Eure Systeme gepflegt werden, lag da ein Patchday dazwischen und hat etwas ausgelöst, oder der Server an sich hat ein Problem, oder das Office (welche Version überhaupt) ist der Auslöser nach Updates, Dein Benutzerprofil, oderoderoder ;)
Sonst machst du Dir viel Aufwand und Stress für wenig Zählbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MacKaz, wenn ich einen Orden zu vergeben hätte, würdest du ihn kriegen:

Microsoft Remote Desktop 10.4.0 in den Parpierkorb geschoben. (Das stammte vom 4 August am Abend - am 5. August gingen die Probleme los!)

Microsoft Remote Desktop 10.3.12 ab der Time Machine wiederhergestellt - weg sind die Probleme!

Ich hänge so alle 14 Tag eine externe Festplatte an für die Time-Machine, aber noch nie war dieses "Ritual" so wertvoll.

DANKE! DANKE! DANKE! :) :) :) ... was für ein cooles Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Das freut mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hallo Leute
Seit ich hier gepostet habe und die Lösung für mein Problem gefunden hae, ist schon etwas Zeit vergangen. Ich habe einen Kollegen schon im Vorfeld gewarnt udn zwei Kolleginnen, die die genau gleichen Probeme hatten, auf die Lösung hingewiesen. Was mich aber wundert: Nirgends finde ich einen Hinweis auf das Problem. Ich habe es soeben gegoogelt und wo bin ich gelandet? In diesem Thread dieses Forums! Am Sicherheitsupdate wurde auch nichts geändert. Ich habe es vorhin aus Versehen installiert und hatte wieder die gleichen Probleme. Also ab in den Papierkorb und von der Time-Machine die alte Version reinstalliert...
 
Unter diesen Umständen bleibt mir nichts anderes übrig, als mich von Mac zu verabschieden. Ausser es gibt eine Lösung. Ich kann allerdings nicht 3 Wochen warten, bis der Fehler in einem Neuen Update korrigiert wird, das muss jetzt korrigiert werden. Der Ausstieg aus der MAC-Welt ist sonst unumgänglich :-( .
Da wird dir nicht viel anderes Übrig bleiben.
Einem IT-Unternehmen eine Frist von drei Wochen zu setzen für einen ärgerlichen aber nicht kritischen Fehler ist schon gewagt.
Vielleicht war das auch auf uns gemünzt -> "Strengt euch an, sonst bin ich weg."

Letztlich war beim ersten Mal Norton schuld. Und damit indirekt derjenige, der den Mist installiert hat.
Beim zweiten mal jetzt Microsoft selbst.


Aber klar, Apple baut Mist und Sabotiert dich.... Letztlich hat die Backupfunktion von Apple dich gerettet.


Übrigens nutzt du in ~2 monaten mit High Sierra eine veraltete Konfiguration.
Seht sinnvollerweise zu das ihr eure Buchhaltungssoftware bis dahin auf Reihe bekommt.
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe: Die aktuelle Version von Microsoft Remote Desktop für High Sierra hat ein Problem mit der aktuellen Version von High Sierra. Eine ältere Version der Remote-Software hat das Problem nicht…

Unsere modernen Computer sind sehr komplexe Maschinen. Eine kleine Änderung an dieser Stelle kann Auswirkungen an einer ganz anderen Stelle haben. Wenn dann noch eine Vielzahl von Programmen und gar Betriebssystem-Versionen dazukommen… Zum großen Unglück gibt es dann noch Spezialsoftware, die eine ältere Version des Betriebssystems voraussetzt. Jetzt wird es richtig kompliziert. Das kann in jeder Konfiguration zu Problemen führen. Auch wenn man sich nur in der Windows-Welt bewegt. Update eingespielt - Drucker druckt nicht mehr. In großen Unternehmen sind ganze Abteilungen nur damit beschäftigt, die verschiedenen Maschinen mit ihren unterschiedlichen Software-Ständen irgendwie am Laufen zu halten.

Sonst: Die Zahl der Menschen, die weltweit Deine Kombination von macOS und Remotesoftware nutzen, dürfte vergleichsweise überschaubar sein. Dann muss von denen auch noch jemand etwas irgendwo im Netz posten und zu allem Überfluss muss Deine Suchmaschine das dann auch noch finden… Mein Epson-Drucker druckt keine Farbe mehr. Die Suchmaschine findet tausende von Seiten. Die meisten geben den genialen Hinweis, die Tintenpatrone zu wechseln und eine Druckkopf-Reinigung durchzuführen. Genial.

Peter
 
Ich hab mir zur Sicherheit nach den oben beschriebenen Vorkommnissen ein Notebook von Acer angeschafft und als ich mit dem Mac das Telefonsystem nicht mehr nutzen konnte war ich sehr froh darum (das war auch von einem Moment zum anderen und ich weiss noch nicht woran es liegt). Ich arbeite aktuell also mit zwei Computern, mit dem Mac und dem Acer. An den Acer muss ich mich erst gewöhnen, und wenn der Auftrag noch länger anhält, gibt es einen neueren Mac mit aktuellerer Software. Vorhin hat mir Apple Store gemeldet, es gibt Updates zu installieren, es ist wieder das Sicherheitsupdate 2020-4 von Remote Desktop, nein, da verzichte ich lieber. Es hat wohl etwas mit der Konfiguration des zentralen Servers zu tun, denn alle Macuser, die mit der Firma arbeiten, haben das gleiche Problem. Ich werde mich da mal melden; aber erst mal geht es 14 Tage in die Ferien.
 
Zurück
Oben Unten