Microsoft Outlook für Mac V 16.16 Office 365 Abo Problem E-Mails verschwinden

Mathias1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin ein wenig am verzwefeln.
Vor ein paar Monaten habe ich von Apple Mail auf Outlook gewechselt und bin eigentlich sehr begeistert von diesem Programm.

Nun das "eigentlich". Mir löscht es immer alle E-Mails im Posteingang nach einem Monat automatisch, oder macht sie Unsichtbar?

Ich bin dabei langsam am verzweifel weil ich für einige E-Mails auch die älterern Nachrichten brauche und dabei muss ich immer ins Apple Mail Programm wechseln.

Ich habe mich auch schon Stundenlange auf div. Seiten bzw. auf der Supportseite von Microsoft probiert schlau zu machen. Die gehen aber immer von Windows Oulooke Programm aus.

Nun an Euch, habt Ihr eine Lösung für mich parat?

Freudliche Grüsse



Mathias
 
du hast nicht zufällig die automatische Archiv Funktion an? Oder Clutter?
 
Hallo maba_de

Dankeschön für Deine rasche Antwort.

Wo würde ich die automatische Archiv Funktion oder Clutter in outlook finden?
 
nutzt du die Office 365 Variante?

Dann hier:
Aktivieren von "Clutter"

Die Einstellung für die Funktion "Datenmüll" aktivieren, und deaktivieren ist in Office 365, sodass Sie Outlook im WebMelden Sie sich mit Ihrer Arbeit müssen oder Schule Konto werden.

  1. Klicken Sie in Outlook im Web auf Einstellungen
    0011eba9-9a3c-40ee-8fbb-49c7f03ac1bd.jpg
    > E-Mail.

  2. Klicken Sie im linken Bereich unter Optionen auf E-Mail > Automatische Verarbeitung > Clutter.

    8f60b41c-29eb-4ad3-9241-4354e173b4d7.png


  3. Markieren Sie in den rechten Bereich unter DatenmüllSeparate Elemente als Datenmüll, und klicken Sie dann auf Speichern.

    8e06f68e-aa3b-4c93-b0dd-9a58b45f6644.png

Deaktivieren der Funktion "Clutter"
  1. Klicken Sie in Outlook im Web auf Einstellungen
    0011eba9-9a3c-40ee-8fbb-49c7f03ac1bd.jpg
    > E-Mail.

  2. Klicken Sie im linken Bereich unter Optionen auf E-Mail > Automatische Verarbeitung > Clutter.

    8f60b41c-29eb-4ad3-9241-4354e173b4d7.png


  3. Deaktivieren Sie in den rechten Bereich unter Datenmüll das Kontrollkästchen neben separaten als Datenmüll identifiziert Elemente, und klicken Sie dann auf Speichern.

    8e06f68e-aa3b-4c93-b0dd-9a58b45f6644.png

 
Hallo maba_de

Hm bei mir sieht das ganze ganz anderst aus. Ich habe kein Untermenü Clutter sondern ein "Posteingangs- und Aufräumregeln" Aber was ich nun genau in diesem Untermenü machen muss das ist mir noch rätselhaft aber Du wirst es mir sicher erklären können oder?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 286
sehr eigenartig, ich finde unter Office 365 auch kein Clutter.
In der Outlook App dagegen schon. Clutter ist halt ein Service, der deine Mails "kennenlernt" und dann dein Postfach optimiert.
Vielleicht hat Microsoft das für private O365 Konten gar nicht aktiv? Mmmmmh.
 
Hallo,

werden nach einem Monat alle Mails unsichtbar oder gelöscht oder nur diejenigen, die älter als ein Monat sein?

Was für ein Postfachtyp (Pop, IMAP, Exchange)?

Outlook kenne ich im Detail nicht. In vielen Programmen kann man aber einstellen, ob immer alle Mails geladen und vorgehalten werden sollen, oder nur die Mails einer bestimmten Zeitspanne.

Peter
 
Hallo Peter

Ich habe gerade nachgeschaut und wie es so ist sind alle empfangenen E-Mails vor dem 12.08.2018 verschwunden. Ähm wieso das ist nun nicht einmal ein Monat. Das ist neu. Gesendete E-Mails werden mir alle angezeigt.

Ich habe IMAP (SSL)

Grüsse
 
Hey maba_de

Nicht das ich wüsste.
 

Anhänge

  • Ohne Titels.jpg
    Ohne Titels.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 244
Sind die fehlenden Emails in der Weboberfläche deines Anbieters noch Vorhanden?
 
Welcher Dienstleister?
Hat dieser ggf. eine standardmäßig aktivierte Email-Vorhaltebegrenzung von x Tagen?
Oder lokal: Werden via Kontoeinstellung Emails nach einem Monat in den Papierkorb verschoben?
 
Guten Morgen zusammen

Bei meinem Dienstleiter UPC Cablecom sind die E-Mails auch nicht mehr vorhanden aber eigentlich sollten doch die E-Mails auf meinem Mac abgespeichert (Archiviert) werden. So habe ich es doch in Erinnerung das dass meinem Apple Mail Programm so macht.

Ne im Papierkorb sind diese nicht und ich habe auch Automatische Löschen ausgeschaltet.
 
...ich habe es schon immer gesagt und ich sage es wieder: Finger weg von proprietären Standards!

Outlook funktioniert ordentlich in einer Exchange-Umgebung. Outlook mit IMAP funktioniert zwar auch, führt aber eine lokale Datenbank für die Mail-Indizierung als auch die Mails selbst. Ich weiss nicht ob es eine Standard-Einstellung in Outlook ist, aber die Installationen die ich kenne, löschen alle ältere Mails vom IMAP-Server. Spassig wird es, wenn die lokale Datenbank dann zerschrotet wird - und das kommt gar nicht so selten vor. Outlook kann das zwar selbst reparieren, aber zum einen ist das sehr Zeitaufwändig (...bei Mailarchiven > 20 GB) und zum anderen auch nicht immer von Erfolg gekrönt.
Hinzu kommt noch der ganze Hazzle mit Terminen in Outlook, wenn Du mal versuchen solltest, diese z.B. in einen CalDAV-basierten Clouddienst übertragen zu wollen: Das klappt nur mit wenigen Spezialtools.

tl;dr: Alles Sch**sse. Bleib bei Standards (IMAP, CalDAV). Da bist du unabhängig von Herstellern und kannst beliebige, bewährte Software nutzen, z.B. Thunderbird oder Apple Mail. Lokale Archive kannst Du damit immer noch führen.
 
Outlook löscht eigentlich nur bei pop3 Konten.
Ansonsten tut outlook was es kann um die daten zu schützen.
(Das reicht nicht immer weil microsoft oft schon ein bissel dämlich agiert, aber die bemühungen sind da)

Du musst uns wohl oder übel mitteilen, wie das konto in outlook eingerichtet ist.
Und erzähle bitte auch wie das konto in apple mail eingerichtet ist.
Pop3 ider IMAP?

Sind die mails in Apple Mail noch vorhanden?
Rufst du die emails an irgendwelchen weiteren geräten ab? Smartphone/Tablet?
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

In Apple Mail sind alle Mails noch vorhanden werden nicht gelöscht.
Auf dem Iphone habe ich Apple Mail und auf dem MacBooc Air Outlook.
 

Anhänge

  • Apple Mail 2.png
    Apple Mail 2.png
    21 KB · Aufrufe: 325
  • Apple Mail1.png
    Apple Mail1.png
    24,5 KB · Aufrufe: 292
  • Outlook.png
    Outlook.png
    20,7 KB · Aufrufe: 265
Guten Morgen zusammen

Hat den niemand mehr einen Tipp oder Lösungsvorschlag für mich?

Viele Grüsse

Mathias
 
Hmm Foto1 aus #17 (Mail) sagt ja immerhin, dass von diesem Endgerät aus Emails nach 1 Woche vom Server gelöscht werden sollen. Auf sinngemäße oder auf gar schärfere Einstellungen sind alle Datenendstationen hin zu überprüfen.

In #11 zeigst du uns ein Foto der Liste der Regeln in Outlook in Bezug auf IMAP (und dass da keine sind).
In #17 zeigt Foto1 aber ein (in Mail) auf POP eingerichtetes Konto.

Als was sind alle einzelnen involvierten Empfangsprogramme eingerichtet?
Und sind in Outlook auch für POP keine das betroffene Konto betreffenden Regeln formuliert?
 
Einfach auch mal lesen was in deinen screenshots steht... ;)
Damit ist es ganz Klar:

- Dein Pop3-Konto in Apple Mail "archiviert" die Mails und löscht sie dann nach einer Woche vom Server. (Erster Screenshot in #17)

- Outlook (IMAP) zeigt immer das an, was noch auf dem Server Liegt.


Gegenmaßnahmen:
-> Setze die zeit bis die Mail.app löscht höher oder auf Nie dann ist das verhalten ab sofort weg.

-> Zum wieder hochschieben der emails auf den server musst du das konto in der Mail.app nochmal als IMAP Einrichten. Dann kannst du die mails wieder auf den Server legen und sie erscheinen auch wieder in outlook.

!!! Achtung: Lösche auf keinen Fall das POP3 Konto in Apple Mail.app Dann sind alle Emails Weg !!! (Deaktivieren ist ok, Löschen nicht)
 
Zurück
Oben Unten