Microsoft Outlook für Mac V 16.16 Office 365 Abo Problem E-Mails verschwinden

Diskutiere das Thema Microsoft Outlook für Mac V 16.16 Office 365 Abo Problem E-Mails verschwinden im Forum Office Software.

  1. Mathias1

    Mathias1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2010
    Hallo zusammen

    Ich bin ein wenig am verzwefeln.
    Vor ein paar Monaten habe ich von Apple Mail auf Outlook gewechselt und bin eigentlich sehr begeistert von diesem Programm.

    Nun das "eigentlich". Mir löscht es immer alle E-Mails im Posteingang nach einem Monat automatisch, oder macht sie Unsichtbar?

    Ich bin dabei langsam am verzweifel weil ich für einige E-Mails auch die älterern Nachrichten brauche und dabei muss ich immer ins Apple Mail Programm wechseln.

    Ich habe mich auch schon Stundenlange auf div. Seiten bzw. auf der Supportseite von Microsoft probiert schlau zu machen. Die gehen aber immer von Windows Oulooke Programm aus.

    Nun an Euch, habt Ihr eine Lösung für mich parat?

    Freudliche Grüsse



    Mathias
     
  2. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    13.146
    Zustimmungen:
    5.417
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    du hast nicht zufällig die automatische Archiv Funktion an? Oder Clutter?
     
  3. Mathias1

    Mathias1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2010
    Hallo maba_de

    Dankeschön für Deine rasche Antwort.

    Wo würde ich die automatische Archiv Funktion oder Clutter in outlook finden?
     
  4. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    13.146
    Zustimmungen:
    5.417
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    nutzt du die Office 365 Variante?

    Dann hier:
    Aktivieren von "Clutter"

    Die Einstellung für die Funktion "Datenmüll" aktivieren, und deaktivieren ist in Office 365, sodass Sie Outlook im WebMelden Sie sich mit Ihrer Arbeit müssen oder Schule Konto werden.

    1. Klicken Sie in Outlook im Web auf Einstellungen [​IMG] > E-Mail.

    2. Klicken Sie im linken Bereich unter Optionen auf E-Mail > Automatische Verarbeitung > Clutter.

      [​IMG]

    3. Markieren Sie in den rechten Bereich unter DatenmüllSeparate Elemente als Datenmüll, und klicken Sie dann auf Speichern.

      [​IMG]
    Deaktivieren der Funktion "Clutter"
    1. Klicken Sie in Outlook im Web auf Einstellungen [​IMG] > E-Mail.

    2. Klicken Sie im linken Bereich unter Optionen auf E-Mail > Automatische Verarbeitung > Clutter.

      [​IMG]

    3. Deaktivieren Sie in den rechten Bereich unter Datenmüll das Kontrollkästchen neben separaten als Datenmüll identifiziert Elemente, und klicken Sie dann auf Speichern.

      [​IMG]
     
  5. Mathias1

    Mathias1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2010
    Hallo maba_de

    Hm bei mir sieht das ganze ganz anderst aus. Ich habe kein Untermenü Clutter sondern ein "Posteingangs- und Aufräumregeln" Aber was ich nun genau in diesem Untermenü machen muss das ist mir noch rätselhaft aber Du wirst es mir sicher erklären können oder?
     

    Anhänge:

  6. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    13.146
    Zustimmungen:
    5.417
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    sehr eigenartig, ich finde unter Office 365 auch kein Clutter.
    In der Outlook App dagegen schon. Clutter ist halt ein Service, der deine Mails "kennenlernt" und dann dein Postfach optimiert.
    Vielleicht hat Microsoft das für private O365 Konten gar nicht aktiv? Mmmmmh.
     
  7. peterg

    peterg Mitglied

    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    werden nach einem Monat alle Mails unsichtbar oder gelöscht oder nur diejenigen, die älter als ein Monat sein?

    Was für ein Postfachtyp (Pop, IMAP, Exchange)?

    Outlook kenne ich im Detail nicht. In vielen Programmen kann man aber einstellen, ob immer alle Mails geladen und vorgehalten werden sollen, oder nur die Mails einer bestimmten Zeitspanne.

    Peter
     
  8. Mathias1

    Mathias1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2010
    Hallo Peter

    Ich habe gerade nachgeschaut und wie es so ist sind alle empfangenen E-Mails vor dem 12.08.2018 verschwunden. Ähm wieso das ist nun nicht einmal ein Monat. Das ist neu. Gesendete E-Mails werden mir alle angezeigt.

    Ich habe IMAP (SSL)

    Grüsse
     
  9. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    13.146
    Zustimmungen:
    5.417
    Mitglied seit:
    15.12.2003
  10. Mathias1

    Mathias1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2010
    Hey maba_de

    Nicht das ich wüsste.
     

    Anhänge:

  11. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.034
    Zustimmungen:
    3.234
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Sind die fehlenden Emails in der Weboberfläche deines Anbieters noch Vorhanden?
     
  12. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.035
    Zustimmungen:
    3.499
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Welcher Dienstleister?
    Hat dieser ggf. eine standardmäßig aktivierte Email-Vorhaltebegrenzung von x Tagen?
    Oder lokal: Werden via Kontoeinstellung Emails nach einem Monat in den Papierkorb verschoben?
     
  13. Mathias1

    Mathias1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2010
    Guten Morgen zusammen

    Bei meinem Dienstleiter UPC Cablecom sind die E-Mails auch nicht mehr vorhanden aber eigentlich sollten doch die E-Mails auf meinem Mac abgespeichert (Archiviert) werden. So habe ich es doch in Erinnerung das dass meinem Apple Mail Programm so macht.

    Ne im Papierkorb sind diese nicht und ich habe auch Automatische Löschen ausgeschaltet.
     
  14. bowman

    bowman Mitglied

    Beiträge:
    2.314
    Zustimmungen:
    1.042
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    ...ich habe es schon immer gesagt und ich sage es wieder: Finger weg von proprietären Standards!

    Outlook funktioniert ordentlich in einer Exchange-Umgebung. Outlook mit IMAP funktioniert zwar auch, führt aber eine lokale Datenbank für die Mail-Indizierung als auch die Mails selbst. Ich weiss nicht ob es eine Standard-Einstellung in Outlook ist, aber die Installationen die ich kenne, löschen alle ältere Mails vom IMAP-Server. Spassig wird es, wenn die lokale Datenbank dann zerschrotet wird - und das kommt gar nicht so selten vor. Outlook kann das zwar selbst reparieren, aber zum einen ist das sehr Zeitaufwändig (...bei Mailarchiven > 20 GB) und zum anderen auch nicht immer von Erfolg gekrönt.
    Hinzu kommt noch der ganze Hazzle mit Terminen in Outlook, wenn Du mal versuchen solltest, diese z.B. in einen CalDAV-basierten Clouddienst übertragen zu wollen: Das klappt nur mit wenigen Spezialtools.

    tl;dr: Alles Sch**sse. Bleib bei Standards (IMAP, CalDAV). Da bist du unabhängig von Herstellern und kannst beliebige, bewährte Software nutzen, z.B. Thunderbird oder Apple Mail. Lokale Archive kannst Du damit immer noch führen.
     
  15. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.034
    Zustimmungen:
    3.234
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Outlook löscht eigentlich nur bei pop3 Konten.
    Ansonsten tut outlook was es kann um die daten zu schützen.
    (Das reicht nicht immer weil microsoft oft schon ein bissel dämlich agiert, aber die bemühungen sind da)

    Du musst uns wohl oder übel mitteilen, wie das konto in outlook eingerichtet ist.
    Und erzähle bitte auch wie das konto in apple mail eingerichtet ist.
    Pop3 ider IMAP?

    Sind die mails in Apple Mail noch vorhanden?
    Rufst du die emails an irgendwelchen weiteren geräten ab? Smartphone/Tablet?
     
  16. Mathias1

    Mathias1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2010
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    In Apple Mail sind alle Mails noch vorhanden werden nicht gelöscht.
    Auf dem Iphone habe ich Apple Mail und auf dem MacBooc Air Outlook.
     

    Anhänge:

  17. Mathias1

    Mathias1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.09.2010
    Guten Morgen zusammen

    Hat den niemand mehr einen Tipp oder Lösungsvorschlag für mich?

    Viele Grüsse

    Mathias
     
  18. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.035
    Zustimmungen:
    3.499
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Hmm Foto1 aus #17 (Mail) sagt ja immerhin, dass von diesem Endgerät aus Emails nach 1 Woche vom Server gelöscht werden sollen. Auf sinngemäße oder auf gar schärfere Einstellungen sind alle Datenendstationen hin zu überprüfen.

    In #11 zeigst du uns ein Foto der Liste der Regeln in Outlook in Bezug auf IMAP (und dass da keine sind).
    In #17 zeigt Foto1 aber ein (in Mail) auf POP eingerichtetes Konto.

    Als was sind alle einzelnen involvierten Empfangsprogramme eingerichtet?
    Und sind in Outlook auch für POP keine das betroffene Konto betreffenden Regeln formuliert?
     
  19. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.034
    Zustimmungen:
    3.234
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Einfach auch mal lesen was in deinen screenshots steht... ;)
    Damit ist es ganz Klar:

    - Dein Pop3-Konto in Apple Mail "archiviert" die Mails und löscht sie dann nach einer Woche vom Server. (Erster Screenshot in #17)

    - Outlook (IMAP) zeigt immer das an, was noch auf dem Server Liegt.


    Gegenmaßnahmen:
    -> Setze die zeit bis die Mail.app löscht höher oder auf Nie dann ist das verhalten ab sofort weg.

    -> Zum wieder hochschieben der emails auf den server musst du das konto in der Mail.app nochmal als IMAP Einrichten. Dann kannst du die mails wieder auf den Server legen und sie erscheinen auch wieder in outlook.

    !!! Achtung: Lösche auf keinen Fall das POP3 Konto in Apple Mail.app Dann sind alle Emails Weg !!! (Deaktivieren ist ok, Löschen nicht)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Microsoft Outlook Mac Office Software 27.03.2019
Outlook 2016 stellt neue Mails auf gelesen Office Software 02.04.2018
Exchange Konto mit Outlook nur manuell abrufen Office Software 22.03.2018
Microsoft Outlook Synchronisieren Office Software 04.05.2017
Kategorien von Outlook 2010 Windows über Exchange 2010 auf Outlook 2011 Mac übernehme Office Software 21.08.2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...