Microsoft (Office) Konto Datenschutz, Sicherheitseinstellungen

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
329
Reaktionspunkte
83
Ich habe mir im Dezember 2019 das aktuelle MS Office für Mac gekauft. Früher hat man sich die CD/DVD gekauft, auf dem Rechner installiert und gut war es.

Jetzt mußte ich ein Microsoft-Konto erstellen und viele Daten angeben und war mir bei einigen Einstellungen nicht sicher, lade ich die Daten dann auch Online ??. ( Meine Buchhaltung hat dort nichts zu suchen und auch Kalkulationen etc. die ich mit Excel erstelle will ich nicht irgendwo bei MS online haben ).

Heute wollte ich meine Einstellungen im MS Konto prüfen. IHR KONTO WURDE GESPERRT-WIR HABEN AKTIVITÄTEN FESTGESTELLT, DIE GEGEN UNSEREN MICROSOFT-SERVICEVERTRAG VERSTOßEN-IHR KONTO WURDE DAHER GESPERRT. Klicken Sie auf weiter ....

Ich mußte also meine Telefonnr. angeben um einen Code per SMS zu erhalten, damit ich mich in meinem Konto anmelden kann. Jetzt haben die auch meine Telefonnr. :-( Ich versuche immer und überall nur die nötigsten Daten anzugeben. Das ist ja schon Nötigung, was MS macht.

OK, ich konnte mich also im Konto anmelden und habe versucht meine Einstellungen zu überprüfen. Zuerst war ich entsetzt, weil meine Dateien dort aufgelistet sind ( Buchhaltung u.a. ) Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Eine Anleitung zwecks Einstellungen funktioniert nicht: IHRE DATENSCHUTZEINSTELLUNGEN LASSEN SICH IN JEDEM OFFICE-PRODUKT UNTER DATEI - OPTIONEN - TRUST CENTER ANZEIGEN.
Ich habe aber weder in Excel noch in Word unter DATEI den Punkt OPTIONEN und den Punkt TRUST CENTER habe ich bisher auch nicht gefunden.

Ich suche noch mal in Ruhe. Momentan überlege ich wirklich, ob ich MS Produkte überhaupt noch nutze.
 
„TRUST CENTER“ finde ich ungewollt lustig.
Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke.

Ein Alibi-Deckmäntelchen für angeblichen Datenschutz mit „Trust Center“ zu bezeichnen ist noch 1984-mäßiger, als Mark Esper einen „Verteidigungs“-Minister zu nennen.
 
Zuerst war ich entsetzt, weil meine Dateien dort aufgelistet sind ( Buchhaltung u.a. )
Es stellt sich die Frage, WO du deine Dateien aufgelistet gefunden hast? Weiters hast du sie vermutlich, wenn auch unwissentlich, hochgeladen. Von selbst geschieht das nicht.
 
Ok, die erste Aufregung ist vorbei :) Ich nutze diese Version von Office noch nicht lange. Meine Dateien sind aufgelistet, wenn ich Excel öffne. Da in diesem Fenster auch gleich die Option ANMELDEN im MS Konto ist, hat mich das irritiert.
Wenn ich mich auf diesem Wege jetzt anmelde ... was dann ?. Dann bin ich doch Online und niemand weiß, was MS tatsächlich abgreifen kann. Die Datenschutzeinstellungen sind für Office Mac in den Programm Einstellungen zu finden. Die Anleitung, die ich hatte war für Windows.

Ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden, das ich ein Programm kaufe und dann auch noch zig Daten Online angeben muß und ich nicht genau weiß, welche Daten tatsächlich beim Hersteller landen ( auch wenn er sagt WIR HALTEN UNS AN DEN DATENSCHUTZ ). Ich traue denen nicht.

Die sammeln und sammeln und sammeln. Demnächst alle Patienten Infos Online ... Mich nervt es einfach, das alle glauben sie sind berechtigt alles wissen zu müssen. Die nächsten Generationen tuen mir echt leid und jetzt erst mal einen Tee ..... :)
 
Deine Dateien bleiben auf deinem Rechner, wenn du sie dort sicherst.

Wenn du natürlich auf One Drive sicherst, landen die Dateien auf MS-Servern.
 
Ernste Frage: Was muss man anstellen, dass einem das MS-Konto gesperrt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, ekki161 und klickman
One Drive ist in meinem Packet gar nicht enthalten :) Trotzdem bleibt die Frage:
"Meine Dateien sind aufgelistet, wenn ich Excel öffne. Da in diesem Fenster auch gleich die Option ANMELDEN im MS Konto ist, hat mich das irritiert.
Wenn ich mich auf diesem Wege jetzt anmelde ... was dann ?. Dann bin ich doch Online und niemand weiß, was MS tatsächlich abgreifen kann"

Ich gehe davon aus, das ein Zugriff dann für MS möglich ist, auch wenn ich die Daten nicht auf deren Server geladen habe. Es bleibt ein ungutes Gefühl.
 
Das ist einfach nur die Übersicht der zuletzt geöffneten Dateien mit dem jeweiligen Programm. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass du das meinst.
 
Ernste Frage: Was muss man anstellen, dass einem das MS-Konto gesperrt wird?

Tja, ich habe nur einmal ein Konto erstellt im Dezember und war dann nie wieder dort angemeldet. Angezeigt wurde mir wie im Beitrag #1 zu lesen:

"IHR KONTO WURDE GESPERRT-WIR HABEN AKTIVITÄTEN FESTGESTELLT, DIE GEGEN UNSEREN MICROSOFT-SERVICEVERTRAG VERSTOßEN-IHR KONTO WURDE DAHER GESPERRT. Klicken Sie auf weiter ...."

vielleicht nur eine gängige Methode um an Telefonnr. zu kommen, weil eine Freischaltung nur per SMS Code möglich ist.
 
Das ist einfach nur die Übersicht der zuletzt geöffneten Dateien mit dem jeweiligen Programm. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass du das meinst.

Ja, das meine ich und dort kann ich mich ja auch direkt im Konto anmelden.
 
One Drive ist in meinem Packet gar nicht enthalten :) Trotzdem bleibt die Frage:
"Meine Dateien sind aufgelistet, wenn ich Excel öffne. Da in diesem Fenster auch gleich die Option ANMELDEN im MS Konto ist, hat mich das irritiert.
Wenn ich mich auf diesem Wege jetzt anmelde ... was dann ?. Dann bin ich doch Online und niemand weiß, was MS tatsächlich abgreifen kann"

Ich gehe davon aus, das ein Zugriff dann für MS möglich ist, auch wenn ich die Daten nicht auf deren Server geladen habe. Es bleibt ein ungutes Gefühl.
Ich leide ja auch ein wenig unter Paranoia. Wenn ich allerdings ein derart gesteigertes Misstrauen gegenüber eines Softwareherstellers hege, dann würde ich weder Apple, noch Microsoft verwenden. Was meinst du, was Apple alles "abgreifen" kann? Da gehts dann nicht nur um Office-Dateien. ;)
 
Wieso ist bei "Office für Mac" ein MS-Konto notwendig? Welche Version wird denn genutzt?
Wenn es nicht ohne Konto geht, mit einer Wegwerf-Mail einrichten.
Alternativ: Nach der Anmeldung bzw. Aktivierung des Office einfach wieder abmelden.
 
Ich leide ja auch ein wenig unter Paranoia. Wenn ich allerdings ein derart gesteigertes Misstrauen gegenüber eines Softwareherstellers hege, dann würde ich weder Apple, noch Microsoft verwenden. Was meinst du, was Apple alles "abgreifen" kann? Da gehts dann nicht nur um Office-Dateien. ;)

Ich versuche immer alles "möglichst" sicher zu machen. 100% ist natürlich nicht möglich. Man muß es den ganzen Konzernen aber auch nicht zu leicht machen.
 
Ja, das meine ich und dort kann ich mich ja auch direkt im Konto anmelden.

Wenn Du dort angemeldet bist, kannst Du direkt auf Dein onedrive zugreifen. Nutzt Du das nicht, musst Du auch nicht angemeldet sein. Aber selbst wenn Du angemeldet bist: Wenn Du Deine Dokumente lokal speicherst, sieht MS die nicht.
 
Ich versuche immer alles "möglichst" sicher zu machen. 100% ist natürlich nicht möglich. Man muß es den ganzen Konzernen aber auch nicht zu leicht machen.
Völlig richtig. Wenn ein Softwarehersteller allerdings bestimmte Bedingungen an die Verwendung seiner Software knüpft, ist es hilfreich, das im Vorfeld abzuklären. Entweder ich akzeptiere, oder ich seh mich nach Alternativen um.
 
Völlig richtig. Wenn ein Softwarehersteller allerdings bestimmte Bedingungen an die Verwendung seiner Software knüpft, ist es hilfreich, das im Vorfeld abzuklären. Entweder ich akzeptiere, oder ich seh mich nach Alternativen um.

Wenn man beruflich auf Excel und Word angewiesen ist, weil das die gängigen Programme sind, die alle benutzten, DANN gibt es keine Alternative .. leider.
 
Wenn man beruflich auf Excel und Word angewiesen ist, weil das die gängigen Programme sind, die alle benutzten, DANN gibt es keine Alternative .. leider.
Und selbst hier stellt sich die Frage, ob sich nicht auch mit Alternativen arbeiten lässt. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich immer schon Office verwende und mit anderen Prpogrammen keine Erfahrung habe.

Wenn keine Alternativen, aus welchen Gründen auch immer, möglich sind, dann ist das halt mal so ein Fall von wegen "akzeptieren", weil vorgegeben. Liegt eben außerhalb deines Einflussbereichs. Da hilft dann auch kein Gezetere über Datenschutz und Co. ;)
 
Und selbst hier stellt sich die Frage, ob sich nicht auch mit Alternativen arbeiten lässt. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich immer schon Office verwende und mit anderen Prpogrammen keine Erfahrung habe.

Wenn keine Alternativen, aus welchen Gründen auch immer, möglich sind, dann ist das halt mal so ein Fall von wegen "akzeptieren", weil vorgegeben. Liegt eben außerhalb deines Einflussbereichs. Da hilft dann auch kein Gezetere über Datenschutz und Co. ;)

Dann müßten ja ALLE auf Alternativen ausweichen ;-) Akzeptieren muß man die Bedingungen leider, aber motzen bringt schon etwas, weil Datenschutzbeauftragte auch immer mal wieder aufmerksam werden und kleine Siege erringen.
 
Zurück
Oben Unten