Microsoft Office Alternativen...

Thomas JB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
2
Bräuchte dringend gute alternativ Programme zu Microsoft Office Word und Powerpoint. Die Powerpoint Alternative muss nicht unbedingt Präsentationen bearbeiten können aber ppt. Dateien öffnen.
 
Da fallen mir spontan Open Office (braucht allerdings X11) und NeoOffice ein.
 
Wie wärs mit iWork (Pages=Word, Keynote=Powerpoint)?
 

:Oldno: Warum muss eigentlich alles im Mac OS X Forum gepostet werden? :Oldno:
Wisst Ihr, wie viel Arbeit das Umsortieren macht.

Oder hätte Ihr lieber nur ein einziges "Bitte alles hier rein posten"-Forum?
 
Oder hätte Ihr lieber nur ein einziges "Bitte alles hier rein posten"-Forum?
Gibt's doch. Die Bar. :hehehe:

Thomas, was hast du denn für Anforderungen? Dateiaustausch mit Windows-Usern, die Office einsetzen (also möglichst volle Kompatibilität) oder einfach ein paar grundlegende Dinge im Office Bereich?
 
Ich würde schon gern möglichst das machen was man mit Microsoft Office machen kann aber mir fehlt eben das Geld um mir die Software zu kaufen.
 
Also Alternativen:

- OpenOffce, kostenlos
- NeoOffice, auch kostenlos
- keynote, leider nicht kostenlos ;)

Das sind so die Alternativen die ich wüsste:)
 
Die Apple Seite bietet 126 Programme an, die Präsentationen bearbeiten können, ...

Die Suchfunktion ist Dein Freund.

Gruß B.


Guckst Du hier
 
Dann probier mal OpenOffice oder NeoOffice. Damit kann man schon sehr gut arbeiten. Zumal OpenOffice nativ (also ohne X11) angekündigt ist (ich glaub für Ende des Jahres).

Schwierig wird's halt immer, wenn du Daten austauschen musst. Da ist nicht immer 100% Kompatibilität garantiert. Aber bei Office ist es da ja eh nie und wenn du auf Klickibunti bei Präsentationen verzichten kannst und z.B. für's Diplom o.ä. mal über LaTeX nachdenkst, seh ich da keine Probleme.

Edit: cubd.. Meinst du z.B. das hier? ;) :hehehe:
 
Ganz klar für private Zwecke -
NeoOffice zuerst das Programm installieren, dann die Sprachversion, dann die aktuelle Fehlerkorrektur (Patch 3) - alles über diesen Link

Du kannst damit alle MS-Office-Dateien öffnen und auch als solche speichern.

HIER findest du auch andere Office-Pakete mit einer kurzen Beschreibung.
 
Nimm NeoOffice und werd glücklich.
Damit kann man nicht nur "gut" sondern "sehr, sehr gut" arbeiten - und das geilste, du kannst .doc, .xls und .pps problemlos öffnen und speichern.

So long.
Alex
 
..da würde ich mal in eine recht bekannte Mac-Zeitschrift reinschauen ... da ist ein riiiiiesen Bericht zu diesem Thema ... Werbung will ich hier jedoch keine machen .... ((*welt oder *life ... weiß gerade nicht genau ... ;) ))
 
Vielen Dank für die Antworten! Also demnach verstehe ich das NeoOffice wohl das beste für mich wäre? Kleine Änderungen lassen sich bei den Powerpointpräsentationen und Word Dateien auch machen?
 
ja^ (hmm man braucht mindestens 6 zeichen bei der antwort...)

edit: manchmal wirdst du probleme haben, aber meist gehts problemlos. habe einmal ein dinA4 blatt nur mit vielen leeren tabellen gehabt, als vorlage für ein schriftfeld für maschinenzeichnen, da hats probleme gegeben. weiß aber nicht mit welcher office version das erstellt wurde. meine alten windows docs (hauptsächlich text) gehen alle
 
Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zu MS Office (was mir schwer fällt zuzugeben, da ich MS irgendwie nicht leiden kann...)
 
ja das stimmt zwar schon aber:
um einfach in der uni mitzutippen oder einen brief schreiben, oder eine wg-haushaltsausgaben tabelle - da reizt du nicht mal neooffice aus, kommt halt immer daruf an was du machen willst
freue mich schon auf office2008mac, werde wahrscheinlich trotzdem bei neooffice bleiben.
auf windows fand ich office 2003 nicht so gut, das 2007er find ich gelungen!

installier dir einfach mal neooffice samt sprachpaket und patch, und schau dirs einfach an!
 
nogates.jpg
Einfach keinen Microshrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sekretärinnen mit .doc Dokumenten unter NeoOffice klar kommen, dann werden das hier wohl auch die meisten können. Und in spätestens 1 Jahr werden wir jetzt wohl OO mir Agua haben und dann erledigt sich das Thema ja von selbst.
 
Vielen Dank für die Antworten! Also demnach verstehe ich das NeoOffice wohl das beste für mich wäre? Kleine Änderungen lassen sich bei den Powerpointpräsentationen und Word Dateien auch machen?

Ich arbeite(!) mit NeoOffice, seit es das gute Stück gibt.
Zwischendurch gab es mal eine Zeit mit ernsten Apple-Java-Bug-Problemen.
Die aktuelle Version ist suuuuuper!
Einzige Einschränkung: einige MS-Office Makros laufen vermutlich nicht gscheit und VBA Krempel made by MS-Office/Excel gehen nicht.
Alles andere ist absolut kompatibel.
 
Nur kommt mir vor das Neo Office irsinnig viel Speicher verwendet. Bei mir dauert es ewig bis es hochfährt und eine gestartete Präsentation läuft bei mir alles andere als Flüssig. Hab zwar nur die minimal geforderten 512MB Ram aber das es so extrem is hätte ich mir nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten