Microsoft Office 2021 Updates deaktivieren?

Mich nervt es auch ungemein. Leider habe ich aber auch keine Lösung. Hoffe auf einen zielführenden Hinweis.
 
Es gibt einen geringfügig älteren Faden zu dem Thema. Da gibt es scheinbar eine Lösung, die teils funktioniert. Für den Nur-User nicht völlig trivial.
 
So richtig kann ich die Empörung über die Updates nicht nachvollziehen.

Es handelt sich bei Office2021 zum Glück doch um die Einmal-Kaufversion, nicht das 365er Abo. Updates werden in diesem Fall doch nur für Stabilitätsverbesserungen und, wie weiter oben erwähnt, zum Schließen von Sicherheitslücken angeboten. Von daher sind doch alle, die nicht ungefragt ein plötzlich überarbeitetes GUI oder verschobene/geänderte Menüeinträge beim nächsten Programmstart wollen, mit diesem Software-Bundle doch bestens bedient – am besten einfach updaten lassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Wobei MS365 den Vorteil hat, dass man die Anwendungen aus dem App Store benutzen kann und dann laufen auch die Updates über den App Store.
 
Aus meiner Sicht ist es kein Problem, sondern es wird versucht ein Standard umzubiegen, zu Lasten von Stabilität und Sicherheit. Absolut nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, bob rooney und BEASTIEPENDENT
Mein Fazit: Office-Update lässt sich auf Mac nicht deaktivieren oder hinauszögern
Vielleicht hilft es, den Port zu blockieren, über den MAU die Updateprüfung sendet. Ist der zu, kann MAU zweierlei tun: a) er heult dich zu mit der Meldung, dass keine Updateprüfung durch geführt werden kann; b) es hält die Klappe.

Handelt es sich dabei um einen öffentlichen Port, könnten dann aber auch andere Anwendungen darüber kommunizieren. Vielleicht hilft die Liste in /etc/services für einen Überblick.
 
Vielleicht hilft es, den Port zu blockieren, über den MAU die Updateprüfung sendet. Ist der zu, kann MAU zweierlei tun: a) er heult dich zu mit der Meldung, dass keine Updateprüfung durch geführt werden kann; b) es hält die Klappe.

Handelt es sich dabei um einen öffentlichen Port, könnten dann aber auch andere Anwendungen darüber kommunizieren. Vielleicht hilft die Liste in /etc/services für einen Überblick.
Danke, aber wie gesagt, ich hab schon zu viel Zeit in dieses Problem investiert, das nun auch wieder nicht sooo gross ist.

Man kann durchaus geteilter Meinung über die Updates sein. Ich finde, es kann doch nicht sein, dass ich im Schnitt alle 2-3 Monate ein Update von mehreren Gigabyte brauche, das sicherheitstechnisch so wichtig ist, dass Microsoft es mir aufzwingt.
 
Ich finde, es kann doch nicht sein, dass ich im Schnitt alle 2-3 Monate ein Update von mehreren Gigabyte brauche, das sicherheitstechnisch so wichtig ist, dass Microsoft es mir aufzwingt.
Das magst du so empfinden aber es kann eben durchaus sein. VBA-Macros sind mittlerweile ein riesiger Angriffsvektor und hier muss Microsoft wohl regelmäßig etwas tun aber sicherlich auch in anderen Bereichen gibt es da bestimmt Bedarf. Dazu kommen noch Bugfixes von denen du noch gar nicht wusstest, dass du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mihahn
Warum deaktivieren? Somit entgehen Dir doch auch Sicherheits-Updates.
Naja, seit ein paar Tagen weiß ich, dass ich mich früher mit der Frage hätte befassen müssen. So ein Zwangsupgrade von Outlook hat mir grad eine Reihe von Mails gelöscht und auch die Regelbasierte Sortierfunktion deaktiviert. Ich muss also rasch einen Ersatz finden. Outlook ist nicht mehr verwendbar.
 
  • Wow
Reaktionen: lunchbreak
@Wolfgang2 Kann ich bei mir nicht nachvollziehen (Outlook Version 16.72.3).
 
@Wolfgang2 Kann ich bei mir nicht nachvollziehen (Outlook Version 16.72.3).
1684157799572.png


Und das waren gefühlte 50 Regeln, die meine Post vorsortierten.
 
So ein Zwangsupgrade von Outlook hat mir grad eine Reihe von Mails gelöscht und auch die Regelbasierte Sortierfunktion deaktiviert.
Ohne dass das jetzt noch helfen könnte – aber es wäre, um irgendetwas einordnen zu können, mehr über deine ursprünglich Arbeitsumgebung zu wissen. Ich erwarte jetzt keine Antwort, aber das Folgende wären die üblichen notwendigen Infos:
a) Handelt(e) es sich um einen POP3-, IMAP4-, ExchangeServer- oder gar HTTP-Zuganng?​
b) Benutzt(est) du Outlook in der klassischen oder der NewOutlook-Oberfläche?​
c) Handelt(e) es sich um lokale oder auf dem Server wirkende Regeln?​
d) Von welchem auf welchen Updatestand ist Outlook gewechselt?​
e) Vielleicht kämen noch weitere Fragen zu Einzelheiten dazu.​
 
Überraschung! Heute hat sich Office Update wieder gemeldet. Jetzt geht es um das Update von 16.72 auf 16.73. Gut, das letzt Update ist ja auch schon drei Tage her. Sind bestimmt jede Menge neue Sicherheitslücken aufgetaucht in der Zwischenzeit.
 
  • Haha
Reaktionen: lunchbreak
Davon ist nicht unbedingt auszugehen. Manch ein Update kann aber auch Features bereitstellen, welche bspw. die Kompatibilität mit neueren Versionen erhöhen sollen oder in der Erweiterung von nicht unbedingt vordergründigen Einstellungen liegen. Du hast da jetzt gerade das Bild vom desolaten Zustand des Programmcodes im Kopf. Mach dich davon frei und lass Office2021 unterhalb der Hauptnummer updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...
... Du hast da jetzt gerade das Bild vom desolaten Zustand des Programmcodes im Kopf. Mach dich davon frei und lass Office2021 unterhalb der Hauptnummer updaten.
Glaub ich nicht, daß er das hat. Glaube eher ihn nervt dieses ständige Update-Reingequatsche von MS. Diese ständige Bevormundung geht einem auf den Sack. Wünschte man könnte das abschalten. Aber da hat noch niemand einen vernünftigen, längerfristig funktionierenden Weg gefunden.
 
Ich gebs jetzt auf und schaue mir mal Libre Office genauer an.
Auch dort bekommst du von Zeit zu Zeit Updates angeboten :) . Dann kannst du ja noch mal ein paar Stunden investieren, ob du das abschalten kannst.
Verstehe die ganze Aufregung deswegen nicht. Ein Kumpel von mir schimpft auch ständig rum und fragt jedesmal, ob er das jetzt installieren kann/muss, er läßt sich nicht zur Einsicht bringen.
 
Zurück
Oben Unten